Suche Firma / Anbieter für Tachoabgleich / Kalibrierung / Programmierung aufgrund Radwechsel, 250 Ducato

  • Hallo,

    --> wer von euch kann mir einen Anbieter nennen, der eine Tachoanpassung programmieren / durchführen kann? ( 2017 Ducato, 2,3MJ E6)

    Habe mit TÜV soweit alles durch, benötige noch eine Tachobescheinigung, da habe ich genug Anbieter.

    Aufgrund meiner Rad-Reifenkombination falle ich ausserhalb des Toleranzbereiches ( Org. 215/70-15, Wunschbereifung 225/75-16).

    Hatte nur bei einem Anbieter Glück, der möchte jedoch 494€, das ist mir zuviel des Guten.

    (über den Sinn oder Unsinn meines Radwechsels möchte ich hier nicht diskutieren

    die SUFU habe ich ausgiebig benutzt

    im COC ist ausschliesslich 215/70-15 eingetragen

    ABE für 225/75-16 habe ich auch schon)

    Danke im Vorraus,

    Michael

  • Versuche mal Dein Glück bei einer Firma die Fahrtenschreiber verbaut oder Fiat selbst, da der Ducato von Werk aus mit verschiedenen Reifengrößen ausgeliefert wird sollten die auch den Rechner neu einstellen können.

  • Hallo Ralf,

    danke, Fiat habe ich schon durch, 2 Händler haben abgewunken.

    Hatte anfangs gedacht, das es recht einfach sein sollte....da 225/70-16 bzw 225/75-16 ja auch Serienbereifungen einiger Ducatovarianten ist....

    2 Firmen die Fahrtenschreiber, und auch Prüfungen anbieten, habe ich auch schon durch.

    Einzig die besagt Firma, die 500€ verrechnet, habe ich gefunden...ist aber ne Menge Holz .....

  • Moin Michael,

    habe genau die Umrüstung gerade hinter mir:D

    Ging ohne Tachoangleichung durch, meiner ist allerdings Bj 2014 und die Reifen hatten schon 10Tsd Km runter.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • - Was ergab der Vergleich mit dem Navi?

    - Beim Ducato 244 gab es den Rückruf 5149 wegen Tachovoreilung (+ KM), weil etliche Ducato 18 (=Maxi-) Fahrgestell mit 15 Zoll- statt mit 16 Zoll-Rädern ausgeliefert wurde; es wurden Tachoeinheit und auch Tachoantrieb ausgetauscht.

    Evtl. geht doch was mit Fiat direkt.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Michael,

    Die Umrüstung sollte ohne Tachoangleichung funktionieren. Erkundige dich mal bei GS die haben dafür ein Gutachten, kostet natürlich auch ein wenig.

    Ich hatte damals die Möglichkeit auf 225/75 16 umzurüsten, hatte mich aber dann für 235/65-16 entschieden ging natürlich ohne etwas.

    Oder such dir einen fähigen Prüfer der Ahnung hat, dann ist es kein Problem.

    Gruß Rainer

  • Versuch es mal bei VDO, die haben bei meinen BMW eine Justierung vorgenommen.

    Gruss

    hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Michael,

    wollte letztes Jahr ebenfalls eine Tachoangleichung machen lassen wegen Radwechsel und muss Dir leider sagen es ist vergebens. keiner machte mir einen Abgleich weil es angeblich nicht möglich ist und glaub mir ich habe alles versucht ca 30 mal. es war nicht mal bei den größten Fiat Händlern möglich.
    MfG Ralf

    Gruß Ralf

  • Oh Man, das ist bestimmt mit der Eingabe einer anderen zahlenkombination im Schalttafel Einsatz zu erledigen.

    Fiat programmiert doch das wenn das Fahrzeug das Werk verlässt...

    Vielleicht lässt sich ein Tacho Profi finden, der auf Instandsetzung spezialisiert ist.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Guten Morgen Michael und alle anderen.

    Du kannst beim deinem Ducato keine Angleichung des Tachometers machen.

    Die Geschwindigkeit wird über den ABS Radsensor ermittelt.

    Beim Wechsel von 15" auf 16" in der von dir gewünschten Rad/Reifen Kombination

    ist die Voreilung des Tachometers immernoch groß genug das immer eine höhere

    Geschwindigkeit als die Ist Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Du kannst dir beim Tachodienst die Geschwindigkeit dokumentieren lassen dann

    hast du den Nachweis für den TÜV.

    Ich habe im COC Papier beide Kombiationen eingetragen und fahre die 16" Räder.

    Gruß

    Peter

  • @all

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen

    @Bernd

    Gizmo

    Die neuen Reifen habe ich noch nicht drauf. GPS Vergleich steht noch aus, kommende Woche ist der Duc auf meinem Hof, derzeit steht er noch beim Fiathändler.

    5%....8% sind locker drin... aber es sind knapp 9,1%, zumindest rechnerisch.

    Sollte es ohne Umprogrammierung gehen...super

    Aui

    Danke. Gutachten habe ich ja eins, werde trotzdem bei GS mal schauen.

    Problem beim Gutachten, unter der Fussnote steht verpflichtend eine Tachozertifizierung bzw Prüffahrt. Die bekomme ich hin, aber bei den 9.1% Vorlauf mit den neuen Reifen sehe ich wenig Chance. Sobald ich mehr weis, werde ich entsprechend handeln...und hier Meldung machen.

    @Qualle

    Danke, werde die mal antriggern.

    Gefühlt müsste ich eher bei Magneti anklopfen.....

    Neufi

    also der Wenning hat ein OBD Gerät.... liegt allerdings bei den genannten 500€ ..... das ist mir zuviel.

    Lecksi

    ja, bin ich sicher. Sollte im Steuergerät vorhanden sein. Die Rad-Reifenkombi ist ja eine Serienkombination ..... aber die E6 sind noch etwas zu jung.....

    Ich versuche es gerade bei Chiptunern in Italien .... :)

  • @Peter Schommers

    das währe super.

    Mache am Montag eine GPS Vergleichsmessung...sollte da 1 kmh Luft sein....gehe ich zum Adac

    Melde mich dann

  • Du kannst beim deinem Ducato keine Angleichung des Tachometers machen.

    Die Geschwindigkeit wird über den ABS Radsensor ermittelt.

    Hallo,

    früher musste die Angleichung durch ändern der Zahnräder am Geber gemacht werden.

    Bei den, die über die ABS-Sensoren gesteuert werden braucht nur der Umrechnungsfaktor geändert werden. Das Problem ist, dass das FIAT ggf. gesperrt hat und das diese Anpassung bei einem Softwareupdate wieder verloren gehen kann, je nachdem wie FIAT bzw. der SW-Entwickler das gelöst hat.

    Bei LKW's mit Fahrtenschreiber werden solche Anpassungen häufig gemacht, damit der Fahrtenschreiber, oder auch EG-Kontrollgerät, die richtigen Werte aufzeichnet und nicht eine 7% höhere Geschwindigkeit.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hmmm,,,,ich habe auch einen Radwechsel von 15 auf 16 Zoll und 225. Reifen. Wurde ohne weiteres eingetragen, da angeblich die Abweichung am Tacho zu gering ist.

  • Na gut.

    Mo kommt eine erste Vergleichsfahrt, zwischenzeitlich habe ich in Italien 2 Tuner angeschrieben, die sind da oft erfindungsreicher ;)

    Vermutlich jedoch, hat noch keiner die Codiersperrung der E6 soweit geknackt um an die Geschwindigkeits- Laufleistungsparameter zu kommen.

    Aber wenn der Tacho so einen gewaltigen Vorlauf hat... dann kann es ja gerade so passen :) mit der Anzeige, muss es dann für die gefahren km im Auge behalten.

    Melde mich die Tage.

    VG

    Michael

  • @ gizmo

    ja das ist tatsächlich so bei den neuen und wird auch überall eingesetzt.

    Weil ABS ist nun mal Heute Vorschrift.

    Gruß

    Peter