Sicherungen Belegung im Motorblock

  • Hallo in die Runde

    Hat jemand eine Idee über die Belegung der Sicherungen/ Relais im Motorraum.

    Wir haben leider keine Beschreibung

    Da wir einen Beitrag bzgl Probleme mit Aufladen während der Fahrt der Bordbatterie sowie auch Probleme mit der Betätigung der Trittstufe im Fahrerhaus haben.

    Foto anbei

    Danke im voraus

    Grüße aus Düsseldorf

  • Und ebenso das Womo Modell, da zumindest das Laden der Bordbatterie eher weniger mit den Sicherungen im Motorraum zu tun haben.
    Auch die konkrete Schilderung deiner Probleme könnte ggf. Ideen oder Erfahrungen hier zutage fördern...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Und ebenso das Womo Modell, da zumindest das Laden der Bordbatterie eher weniger mit den Sicherungen im Motorraum zu tun haben.
    Auch die konkrete Schilderung deiner Probleme könnte ggf. Ideen oder Erfahrungen hier zutage fördern...

    also carthago c Line 4.2f Ducato 2.3 tdj (glaube ich ) BJ 2015

    Also eigentlich müsste während der Fahrt die Bordbatterie nachdem die Starterbatterie volll ist, aufladen. Das passiert aber nicht. Sie läd über Solar schon und auch über 230 Volt

    Das mit der Trittstufe : mes gibt einen Knopf neben dem Lenkrad da könnte man "normalerweise" die Trittstufe rein oder raus bewegen funktioniert auch nicht. Dann alle Steckdosen funktionieren nur über 230 v. Bzw werden dann umgewandelt. Autark geht es nicht

  • Okay, hier die Sicherungen vom Ducato 2015....
    https://www.bolidenforum.de/forum/fiat/fia…019-sicherungen
    Unabhängig davon prüfen, ob der Carthago schon einen Ladebooster hat (oder nur ein Trennrelais, welches dann zumeist im sog. EBL (Elektroblock) sitzt, dort sind dann auch div. Sicherungen).
    Grundsätzlich. Alle Sicherungen MESSEN (Durchgang) eine optische Inspektion funktioniert nie...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Welche Trittstufe meinst du? Die rechts für den Wohnbereich oder die an der Fahrertüre?

    Falls letztere kann es sein dass zum ausfahren die Handbremse angezogen sein muss?

    Wobei die doch eigentlich nur türgesteuert ist wenn ich mich nicht irre..

    Gruß Ralf

  • Dann alle Steckdosen funktionieren nur über 230 v. Bzw werden dann umgewandelt. Autark geht es nicht

    Tach

    Was sol dieser Satz ausdrücken??

    Also eigentlich müsste während der Fahrt die Bordbatterie nachdem die Starterbatterie volll ist, aufladen.

    Nein.Wenn alles funktioniert wird sobald der Motor fäuft die Wohnraumbat mit der Starterba. über das Trennrelais verbunden und geladen,gleichzeitig wird der Kühlschrank über das Kühlschrankrelais mit der Aufbaubat. verbunden,somt auch mit der Starterbat, bzW der Lima .

    Dazu braucht man eine intakte Sicherung von meist 30A nahe der Starterbat verbaut.Die ist nicht im Block des Triebkopfes sondern von Aufbauhersteller nachgerüstet.Die Relais werden über das berüchtigte D+ Signal gesteuert,in einigen Fahrzeugen hat diese Steuerleitung noch eine 2A Sicherung nahe der Lichtmaschine ,Kann aber auch in der A Säule liegen bei simuliertem D+.

    D+ wird auch genutzt um ein automatisches Einfahren der Trittstufe bei Motorstart einzuleiten.

    Da kämpf dich mal durch.