Wechseln der Starterbatterie

  • Hallo,

    mein Womo hat eine intelligente Lima, auch nach 5 Monatiger Abschluss der Batterie, außer der Uhr keine Auffälligkeiten.

    Gruß Rolf

    Du solltes unintelligent schreiben. Intelligent ist in meinen Augen eine Lichtmaschine welche die Starterbatterie und Aufbaubatterie-en auch voll läd. Da braucht man diese auch nicht frühzeitig erneuern.

    Und mit der Lichtmaschine hat eine abgeklemmte Batterie auch nichts mehr am Hut!

    Nur laden sollte die Lima die wieder angeklemmte Bat.!

    Gruß Manfred B.

  • Tach

    Manche haben echt Probleme die keine Sind.Aber

    wenn man nicht in der Lage ist sein Radio nach dem Bat Wechsel wieder ein zu stellen.

    Also ehrlich,ich schreib's lieber nicht.

    Es gibt da aber noch ganz andere Fallen. OT : beim Smart meiner Guten habe ich vor Jahren mal die Batterie erneuert. Er stand dann 2 Tage ohne Batterie da. Neue Batterie eingebaut. Dummerweise habe ich nicht an das Radio gedacht und meine Frau ist bekennende Nichthörerin, hat also auch nicht das Radio benutzt. Als ich nach ca. 3 Wochen den Smart mal benutzte bemerkte ich den Mangel. Das Radio musste mit einem Passwort freigeschaltet werden. Kein Problem dachte ich, aber denkste, das Radio lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Auch dem SMART-Center ist das nicht gelungen Also es ist obsoleszent gestorben.:);(

    Seitdem klemme ich auch bei meinem Zossen immer vorher eine Hilfsbatterie an, bevor ich die Starterba. abklemme.

    LG AL

  • Ja, man glaubt gar nicht was HEUTE alles bei damals normalen Reparaturen zu beachten ist!

    Mir selber schon passiert.

    Kunde wollte eine neue Bat.! Also Haube auf, Alte raus, neue rein, und zack.

    Auto hat sich zugesperrt.

    Schlüssel natürlich im Fahrzeug und alles ordentlich geschloßen.

    War; glaube ich einer aus W.Burg!

    Gruß Manfred B.

  • Kann es nicht sein das alle das selbe meinen, nur jeder eine andere Terminologie benutzt ?

    Eine Batterie ist aus meiner Sicht ein „ dummer Speicher“.

    Die Systeme dahinter sind eher das Problem.

    Energiemanagement, Start Stop und die anderen nützlichen oder unnützen Gadgets, Codes ( wobei diese wohl aus Sicherheitserwägungen volatil sein sollen ).

    Beim wechsel werden lediglich Hersteller, Serien Nummer und Kapazität eingegeben, das wars.

    Da man aber nicht weiss welche Daten Volatil bzw. Nicht Volatil gespeichert werden ist das Back Uppen per Ladegerät ( es gibt welche die das können) oder Batterie nicht verkehrt oder man macht vor abklemmen ein Backup der EEC Daten, sofern man solch eine Software hat und spielt es retour anschliessend.

    Wobei ich meine das es nicht immer sinnvoll ist Daten retour zu bringen die in Fahrzyklen erworben wurden.

    Manchmal ist das „erfahren“ dieser besser, gibt Fahrzeuge die dann spritziger laufen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hab mal ein paar Wörter aus deinem letzten Text Kopiert.

    Terminologie

    Gadgets, Codes

    Energiemanagemen

    Daten Volatil

    Back Uppen

    Backup der EEC Daten

    Software

    Fahrzyklen

    Wo lebe ich ,wir?

    Bist wohl mehr auf gehobenen Schulen gewesen.

    Ich bin nur ein kleiner KFZ-Meister und verstehe hier nur einen Teil.

    Nennt mich dumm!

    Aber gehts noch?

    Und: Wir leben in Deutschland und manche schimpfen auf "Einwanderer"!

    Gruß Manfred B.

  • Findest Du in Werksunterlagen der Hersteller sowie in deren Werkstatthandbüchern.

    Und Danke für die Blumen 🌺

    Leider sterben die nicht digitalen Fahrzeuge aus.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • ..............................................

    Schlüssel natürlich im Fahrzeug und alles ordentlich geschloßen.

    War; glaube ich einer aus W.Burg!

    Ein Wartburg ? :/:/ ;);):wink Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wenn Dein Radio, das ist modellabhängig, eine Code-Sicherung hat und die auch aktiviert ist, musst Du hinterher den Code neu eingeben. Das ist Sinn der Sache. (Und überdies gehen die eingespeicherten Sender meist verloren.) Allerdings hängt in vielen Wohnmobilen die Dauerplus-Leitung des Radios sowieso an der Aufbau- und nicht der Starterbatterie, da wäre das dann egal.

    Ansonsten: Ich habe vor wenigen Tagen bei meinem Wohnmobil die Starterbatterie gewechselt. Und dabei war die Starterbatterie für ein paar Tage abgeklemmt. Das Einzige, was ich hinterher wieder einstellen musste, war die Uhr! Die Ducatos, auch die X290er, zumindest die, die noch keine "intelligente" Lima haben, sind in dieser Hinsicht also unproblematisch.

    MfG

    Gerhard

    Danke. Für das das "Unterhaltungsteil" hat der Händler einen separaten Schalter verbaut, um bspw. das Gerät auch ohne eingeschalteter Zündung nutzen zu können.

    Demnach gehe ich davon aus, es ist an der Starterbatterie angeklemmt.

  • Für das das "Unterhaltungsteil" hat der Händler einen separaten Schalter verbaut, um bspw. das Gerät auch ohne eingeschalteter Zündung nutzen zu können.

    Demnach gehe ich davon aus, es ist an der Starterbatterie angeklemmt.

    Ein Autoradio, Naviceiver, oder wie auch immer man die Teile heutzutage nennt, hat immer zwei Plusanschlüsse: Einen Dauerplus-Anschluss, der z.B. den Senderspeicher auch bei abgeschalteter Zündung mit Strom versorgt. Auch eine eventuelle Codesicherung reagiert auf die Unterbrechung des Dauerplus-Anschlusses. Und dann gibt es einen "Zündungsplus"-Anschluss, der in einem normalen PKW üblicherweise an die Klemme 15 gehängt wird.


    Die Wohnmobilhersteller hängen nun häufig den Dauerplusanschluss direkt und den Zündungsplusanschluss über einen Schalter an die Aufbaubatterie. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass das in Deinem Womo auch so gemacht ist. (Die "Luxusvariante" sieht dann so aus, dass parallel zum Schalter noch ein Relais verbaut ist, welches wiederum an der Klemme 15 hängt. So kann das Radio im Stand über den Schalter ein- und ausgeschaltet werden, schaltet sich aber trotzdem beim Motorstart automatisch ein.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke. Für das das "Unterhaltungsteil" hat der Händler einen separaten Schalter verbaut, um bspw. das Gerät auch ohne eingeschalteter Zündung nutzen zu können.

    Demnach gehe ich davon aus, es ist an der Starterbatterie angeklemmt.

    Wie Gerhard schon schrieb, spricht der Schalter eher dafür, dass es genau andersherum ist, also an der Aufbaubatterie angeschlossen. Nur das macht auch Sinn. Die kann man leerdudeln, das WoMo springt an. Anderherum wird es dann echt blöd.

  • Moin,

    ihr diskutiert hier seitenweise über hätte, könnte,...

    Aber eigentlich ist es doch simpel:

    Ich habe ein Auto, belese mich kurz was neu angelernt werden muss, was angelernt werden kann oder wo es egal ist & treffe für mich eine Entscheidung.

    Die ganzen Aussagen von 'Ich habe gehört, dass es bei dem Auto so ein Problem gab', hilft doch dem TE nicht weiter, im Gegenteil es verunsichert nur.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Du hast ja nicht ganz unrecht,

    aber: das will ich so nicht stehen lassen.

    Ich habe in #18 einen konkreten / hilfreichen Tipp gegeben und genau so handhabe ich es und es funktioniert bei all unseren Fahrzeugen ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo, als ich die Starterbatterie gewechselt hatte war danach der Bordcomputer leer. Will sagen gefahrene km und Durchschnittsverbrauch etc. waren weg. Beim Radio musste ich den Sicherheitscode eingeben.

    Gruß

    Axel

  • Ich glaube jetzt sind wir wieder bei #24 angekommen.

    Alles was volatil (also flüchtig) ist, kann weg sein.

    Beim Kilometerstand kann das aber nur der "Tageskilometerstand" sein und niemals die Gesamtlaufleistung (gefahrene km).

  • dann schreib doch flüchtig

    Na ja, wenn man nur noch deutsche Worte verwenden würde hätten wir ggfs. ein Problem (und du schreibs ja auch Display und Airbag und nicht das deutsche Wort, wobei Luftsack klingt schon irgendwie lustig).

    Es ist nun mal so, dass das eine oder andere Wort im deutschen verwendet wird (egal welcher Herkunft).

    Noch ein Tipp. Ich schaue auch gelegentlich Worte nach wenn ich den Sinn nicht 100%ig kenne. Kostet weniger als sich aufzuregen...