Wechseln der Starterbatterie

  • Hier im Forum gelesen, einige klemmen die Batterie ab, wenn der Wagen längere Zeit steht.

    Bleiben dennoch gespeicherte "Radio-Code-Daten" bspw. erhalten?

    Ich dachte, bei den "heutigen" Fahrzeugen müsste die Stromversorgung stets erhalten bleiben. Also konkret meine Frage: Kann die Starterbatterie einfach von minus und plus getrennt und dann gewechselt werden?

    In den Bedienungsunterlagen zum Fahrzeug habe ich nichts konkretes gefunden.

  • Wenn Du Angst hast das Einstellungen verloren gehen, einfach vor den Lösen ein kleines Ladegerät an den kabelklemmen anschließen.

    Das erhält alle Einstellungen.

    Gruss, Dieter

  • Ja, wenn es keine Batterie mehr im/am Fahrzeug gibt, sind alle gespeicherten Daten fort.

    Das kann soweit gehen, das man das Fahrzeug erst wieder mit einem Diagnosegerät aktivieren muss. Beim Duc kenne ich das nicht aber bei meinem PKW.

    Daher klemme ich nix ab, lieber mal öfters das Ladegerät dran hängen!

    Jetzt bei mir im WoMo kein Problem, da ich 2x 150Ah Lithium habe und dazu wird die Starterbatterie mit 2 Ah davon nachgeladen und damit gibt es kein Starterproblem mehr.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ja, wenn es keine Batterie mehr im/am Fahrzeug gibt, sind alle gespeicherten Daten fort.

    Wir klemmen unsere Fahrzeugbatterie jedes mal ab, wenn wir nach Deutschland fliegen. Dann steht das Wohnmobil oft 1/4 Jahr in Spanien auf einem Langzeitparkplatz und noch nie gab es ein Problem.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wir klemmen unsere Fahrzeugbatterie jedes mal ab, wenn wir nach Deutschland fliegen. Dann steht das Wohnmobil oft 1/4 Jahr in Spanien auf einem Langzeitparkplatz und noch nie gab es ein Problem.

    Aber die ganzen Daten - Uhrzeit usw,. sind dann nicht mehr im Fahrzeug vorhanden. Dazu dann keine GPS Verbindung u.ä.....

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • ich habe am Ladegerät( Victron) so eine Netzteilfunktion da werden konstant 12V geliefert. somit kann ich die Kabel an der Batterie entfernen und der Stromfluss bleibt bestehen, auch sinnvoll wenn man einfach mal nach dem Batteriewasser schauen will.

  • Wenn Du Angst hast das Einstellungen verloren gehen, einfach vor den Lösen ein kleines Ladegerät an den kabelklemmen anschließen.

    Das ist kein guter Rat bei neuerem Autos.

    Ein moderneres Ladegerät braucht immer eine Batterie (bzw. deren aktuelle Spannung) als Bezug, ohne Batterie liefert es keinen Strom.
    Ein älteres Ladegerät (mit Trafo) liefert u.U. ungesiebten Gleichstrom mit 15-20V, der sich erst via angeschlossener Batterie einpegelt.
    Dies wird das Motorsteuergerät killen.
    Es gibt Ladegeräte (z.B. Victron) die via Einstellung einen konstanten Strom (14,4V) liefern können, sind aber teuer.
    Alternative: eine kleine Motorrollerbatterie für mit 4-5Ah für 15-20€ temporär anklemmen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Tach

    Manche haben echt Probleme die keine Sind.Aber

    wenn man nicht in der Lage ist sein Radio nach dem Bat Wechsel wieder ein zu stellen.

    Also ehrlich,ich schreib's lieber nicht.

  • Hier im Forum gelesen, einige klemmen die Batterie ab, wenn der Wagen längere Zeit steht.

    Bleiben dennoch gespeicherte "Radio-Code-Daten" bspw. erhalten?

    Ich dachte, bei den "heutigen" Fahrzeugen müsste die Stromversorgung stets erhalten bleiben. Also konkret meine Frage: Kann die Starterbatterie einfach von minus und plus getrennt und dann gewechselt werden?

    In den Bedienungsunterlagen zum Fahrzeug habe ich nichts konkretes gefunden.

    Ich mach jetzt mal auf Oberschlau

    Wenn es sich nur um das Radio Mediageräte etc. handelt dann ist das Herstellerspezifisch.

    Fast alle Geräte haben eine Backup Batteriezelle , die Speichern alle Einstellungen über einen

    Zeitraum von einigen Woche..

    Was das Motormanagement mit abgeklemmter Starterbatterie betrifft da gibts die wildesten Aussagen im I-Net

    Ich würde immer zu einer kleinen 12V Batterie parallel tendieren, da geht man wirklich aber ALLEN Problemen

    beim Starterbatterie wechseln aus dem Weg

    Gruß

  • Mal ehrlich, wenn ich die Batterie nicht mehr abklemmen und eine neue dranklemmen kann, ohne in die Werkstatt zu gehen, dann läuft was falsch.

    Ich würde den Hobel schleunigst verkaufen.

  • Jetzt fehlt nur noch jemand der behauptet die Batterie muss neu angelernt werden. 8o8o

    Auch wenn es absurd klingt, aber...
    Autos (Womos) mit sog. "intelligenter" Ladesteuerung (ab ca. Euro 6) haben an der Starterbatterie einen Messshunt (IBS), der sich aber netterweise selbst neu anlernt (wenn er stromlos ist).
    Wen es interessiert: https://www.hella.com/trailer/assets…2V_HELLA_DE.pdf

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Alle Speicher lassen sich (soweit mir bekant) mit einer 9 Volt Batterie an einem Dauerstrom führeden Zigarettenanzünder bzw. Steckdose erhalten.

    Hat vor rund 5 Jahren noch bei allen Fahrzeugen funktioniert!

    Gruß Manfred B.

  • Alternative: eine kleine Motorrollerbatterie für mit 4-5Ah für 15-20€ temporär anklemmen.

    OK, dann so.

    Mein wissen dieser Art ist schon länger her, da hatten einige Radios Sperren wo es ein PIN für gab,den man natürlich nicht mehr wußte :)

    Gruss, Dieter

  • Bleiben dennoch gespeicherte "Radio-Code-Daten" bspw. erhalten?

    Wenn Dein Radio, das ist modellabhängig, eine Code-Sicherung hat und die auch aktiviert ist, musst Du hinterher den Code neu eingeben. Das ist Sinn der Sache. (Und überdies gehen die eingespeicherten Sender meist verloren.) Allerdings hängt in vielen Wohnmobilen die Dauerplus-Leitung des Radios sowieso an der Aufbau- und nicht der Starterbatterie, da wäre das dann egal.

    Ansonsten: Ich habe vor wenigen Tagen bei meinem Wohnmobil die Starterbatterie gewechselt. Und dabei war die Starterbatterie für ein paar Tage abgeklemmt. Das Einzige, was ich hinterher wieder einstellen musste, war die Uhr! Die Ducatos, auch die X290er, zumindest die, die noch keine "intelligente" Lima haben, sind in dieser Hinsicht also unproblematisch.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ... bei mir im WoMo kein Problem, da ich 2x 150Ah Lithium habe und dazu wird die Starterbatterie mit 2 Ah davon nachgeladen...

    Altmaerker: Wie hast Du das realisiert?

    PS. Bei meinem 2015 Euro5 - einfach Batterie ab- / anklemmen, dann Datum und Uhr neu einstellen. feddsch - Das Basic-Fiat-Radio behält seine Einstellungen. Schon 100x gemacht.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • ich mach das mit meiner kleinen Powerbank mit 12 V (die kann auch als Starthilfe bis 2 Liter Motoren genutzt werden) und gehe direkt an die Kabelenden oder an den Zigarettenanzünder zum Einspeisen.

    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009