Welche Starterbatterie ?

  • Hallo Freunde,

    die Starterbatterie unseres DUC hat den Dienst quittiert. Ich habe mich dazu entschlossen das Ding selbst zu wechseln.

    Welche Batterie und welchen Lieferanten könnt Ihr empfehlen?

    Angebote gibt es sehr viele im Netz aber welche Batterie perfekt passt ist nicht ganz einfach herauszufinden. (Polanordnung usw.)

    Es gibt Online-Händler bei denen man nach Hersteller und Typ suchen kann aber der Ducato fehlt dann in den Listen.

    Die defekte ist eine (uralte) Varta.

    Gruß und Dank

    Hannes

  • Moin

    Polanordnung findest du hier

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sta…olanordnung.png

    Abmessungen nachmessen und schon hast du einen Anhaltspunkt. Ob dann noch Spiel für eine Größere da ist kannst du ja nachmessen.

    Die angegebenen Ah sollten gleich oder höher sein. Daneben steht die Angabe C20 oder C5. Für den Vergleich sollte das immer gleich sein - besser bei C20

    Wennn CCA angegeben ist - die Kaltstartfähigkeit dann ist ein Mehr nicht zu verachten.

    Ansonsten kann man bei den Markenherstellern nicht viel falsch machen, wie Varta o.ä. Im Grunde wszystko jedno

    Vom Typ her bei der Nassbatterie bleiben.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Hannes,

    wenn Du Zeit für den Kauf hast (ich hatte ihn 1 Tag vor meiner Schweden Reise nicht) empfehlen wirkliche Fachleute Autobatterien von Moll. Warum? Prämierte Erstausrüsterqualität!

    Gruß von Andy

  • Hallo Hannes,

    wenn Du Zeit für den Kauf hast (ich hatte ihn 1 Tag vor meiner Schweden Reise nicht) empfehlen wirkliche Fachleute Autobatterien von Moll. Warum? Prämierte Erstausrüsterqualität!

    Gruß von Andy

    Da frag ich mal ketzerisch, wer diese Fachleute denn sind??

    Bei so ziemlich allen Markenherstelllern gibts gut und weniger gut.

    Fanboygerede ohne Hintergrund ist es wohl meistens.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    Heute konnte ich endlich den Batterietausch abschließen, Die Varta Silver Dynamic 100ah passte perfekt.

    Etwas "fummelig" ist der Austausch schon aber nicht schlimm wenn die Befestigungsschrauben nicht total festgegammelt sind.

    Nach Einsprühen mit Rostlöser und einige Stunden Wartezeit ging das aber auch.

    Wenn man dem Code auf der alten Batterie glauben darf ist die "Alte" von 2005, also Erstausrüstung.

    Gruß

    Hannes

  • hatte ich auch, als meine alte Starterbatterie zum Vorschein kam, war es eine Matador. Ich weiß gar nicht ob es die noch gibt. Getauscht April 20.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost