Finde die Sicherung für die 12 Volt Steckdose (Zigarettenanzünder) nicht.

  • Hallo,

    die 12 Volt Steckdose vorne in der Mitte des Armaturenbretts funktioniert nicht mehr.

    Ich habe sie wohl mit dem Kompressor zum Reifen aufpumpen überlastet.

    Leider kann ich für diese 12 Voltsteckdose keine Sicherung finden.

    Ich habe im Verteiler am Armaturenbrett und in der dazu gehörigen Beschreibung nachgesehen. Leider keinen Hinweis auf eine entsprechende Sicherung gefunden.

    Einen Verteiler im Motorraum habe ich auch nicht entdeckt.

    Laut Bordbuch soll es aber einen Verteiler im Motorraum geben und dort wäre die Sicherung F15 mit 15A zuständig für die Steckdose.

    Habe mal die 2 Seiten aus meinem Bordbuch kopiert und ein Foto vom Motorraum gemacht.

    Ich hoffe mir kann jemand von euch einen Tipp geben.

    Sicherungen Fahrzeug.pdf

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Sicherungskasten im Motorraum

    Das Bild ist in meiner Betriebsanleitung auch. Ich bin mir nicht sicher ob das ein optionaler Verteiler ist. Ich finde es jedenfalls nicht.

    Wenn du auf das Foto von meinem Motorraum guckst, ist da an der Stelle nichts.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    bei mir ist es die Sicherung 15 vom Sicherungskasten im Handschuhfach. Ich fahre einen Ducato 230.

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    im Handschuhfach habe ich noch nicht geguckt. In der Betriebsanleitung finde ich auch keinen Hinweis dazu.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    im Motorraum gibt es den Sicherungskasten, wenn du davor stehst rechts. Evtl. ist dein Kompressor darauf.

    Ich hatte das gleiche Problem auch schon, der Sicherungskasten lies sich bei meinem nur mit einer 8-er Nuss öffnen,

    bei einem 250-er aus 2013-er Baujahr.

    Hallo Chris, der Kompressor ist nachträglich mal installiert worden.

    Leider kann ich da nicht drunter gucken. Mal sehen ob der Kompressor leicht zu entfernen ist.

    In dem Zuge habe ich auch den Anschluss +Pol der Fahrzeugbatterie gesucht und nicht gefunden.

    Irgendwie stimmen die Bilder in der Betriebsanleitung nicht mit der Realität überein. :(

  • Guck doch einfach mal im Handschuhfach. Der Aufwand ist ja relativ gering :)

    Gruß Peter

    Das stimmt. :)

    Leider steht das WoMo 55 km entfernt in einer Scheune.

    Dazu kommt, dass mir meine Wirbelsäule (Wirbelgleiten) heute wieder Probleme macht. Ein paar Tage kann ich jetzt nicht fahren.

    Weißt du eine Stelle im Internet wo ich das mal nachlesen kann?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Gib einfach mal bei google "Ducato 230 Sicherungskasten Handschuhfach" ein. Dort findest du Hinweise, wo der Sicherungskasten im Handschuhfach zu finden ist. Du kannst hier im Forum auch oben Relaisbelegung 230 eingeben. Da stehen auch ein paar Infos.

    Die genaue Belegung einiger Sicherung "streut" glaube ich von Ausbauer zu Ausbauer.

    Gruß Peter

  • Hallo Rolf,

    so wie Chris Dir schon schrieb - Sicherungskasten im Motorraum - ist ein 15A Sicherung - Sicherungsnummer F14 für Steckdose und F15 für Zigarettenanzünder.


    Hab mal schnell in der Bedienungsanleitung nach geschaut.

    LG, Werner

  • Hallo Rolf,

    so wie Chris Dir schon schrieb - Sicherungskasten im Motorraum - ist ein 15A Sicherung - Sicherungsnummer F14 für Steckdose und F15 für Zigarettenanzünder.


    Hab mal schnell in der Bedienungsanleitung nach geschaut.

    LG, Werner

    Hallo Werner,

    das habe ich in der Bedienungsanleitung auch so gelesen.

    Nur habe ich den Sicherungskasten nicht gefunden. (siehe Bilder)

    Letzte Möglichkeit wäre, den zusätzlich eingebauten Kompressor zu demontieren und hoffen das dort der Sicherungskasten drunter ist.

    Vorher gucke ich mir aber einmal das Handschuhfach an.

    Das war der Tipp vom Peter (Peter Pan)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo

    lt. Betriebsanleitung ist die Sicherung F 44 ,mit 20 Amp. für de Zigarettenanzünder zuständig.

    Sie befindet sich im Sicherungskasten des Armaturenbrett links unter dem abzuschrauben Deckel. und ist in der rechten Reihe die 2 Sicherung von unten.:klatsch:klatsch

    So long KH:wink

  • Hallo

    lt. Betriebsanleitung ist die Sicherung F 44 ,mit 20 Amp. für de Zigarettenanzünder zuständig.

    Sie befindet sich im Sicherungskasten des Armaturenbrett links unter dem abzuschrauben Deckel. und ist in der rechten Reihe die 2 Sicherung von unten.:klatsch:klatsch

    So long KH:wink

    Bei mir wird die Sicherung F44 nicht aufgeführt. Wo hast du die Info her. Mein Ducato ist von 2018

  • Gib einfach mal bei google "Ducato 230 Sicherungskasten Handschuhfach"

    Meine Güte, kapier das doch mal. Der TE hat einen 250er und KEINEN 230 mit Handschuhfachsicherungen.

    Die Sicherung für den Zigarettenanzünder beim 250er ist im Motorraum, Sicherung F15 und unter dem verbauten Kompressor

    beim TE :!::!::!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das sind aber harte Worte :) habe ich aber jetzt auch gesehen. Ich hatte zu Anfang ja mal geschrieben, dass ich einen 230 habe......

    Zum Glück gibt´s ja immer die ganz Schlauen, die sich nicht versehen und ALLES wissen.

    Gruß Peter

  • Hallo

    Meiner ist Bj. 2010, aber in der Betr. Anleitung isz auch dort bestimmmt der Zig. Anzünder aufgeführt mit Der Bez.Nr. der sicherung.

    Zigarettenanzünder ist etwa bei dir auf Seite 230 der Betriebsanleitung aufgeführt.

    Die Sicherung ist bei dir im Sicherungskasten unter deinem Kompressor mit der Nummer 15 und 15 Amper.

    So long KH

    Hallo so spät und dann noch ein Bier:ubria:ubria:ubria

  • Hallo,

    ich bin froh über jeden Hinweis.

    Das da mal ein Tipp dabei ist der nicht zutrifft, ist nicht wirklich schlimm, solange es nicht um Sicherheit geht.

    Ich denke Chris, Werner und Lothar haben recht und der Sicherungskasten ist unter dem Kompressor ist im Motorraum.

    Nur konnte ich ihn auf den ersten Blick nicht sehen. Ebenso habe ich den +Pol der Fahrzeugbatterie nicht gefunden.

    Wenn es mein Rücken wieder zulässt, fahre ich zum Winterlager und versuche den Kompressor zu demontieren.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf