Ducato Comfortmatic - Probleme

  • Hallo,

    Wir haben ein Carthago auf Ducato-Basis mit dem 6-Gang - Halbautomatik-Getriebe und haben seit le. Jahr große Probleme, dass die Meldung „Gang nicht verfügbar“ (verbunden mit einem Piepen und der Aufforderung das Getriebe in der Wekrstatt prüfen zu lasen) kam. Das Fahrzeug konnte zunächst nicht mehr bewegt werden!! Nach einigen Minuten und einem Neustart war der Gang wieder verfügbar. Die Fiat - Proffessional - Werkstatt hat dann ein Fehler

    Steuergerät TCM - Code P2919-64 - Getriebesteuergerät (CSC Fehler) - Signalplausibilitätsfehler

    aus dem Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung gelöscht.

    Danach sind wir nach Ostfriesland aufgebrochen und als wir am 3. Tag wieder starten wollten kam die gleiche Fehlermeldung und das WoMo war dann nicht mehr zu bewegen. Durch ADAC dann in Fiat Professional Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde dann das Steuergerät getauscht € 850 und wir konnten nach 3 Tagen im Hotel (€ 360) wieder weiterfahren. Nach 1 Woche wollten wir dann morgens weiterfahren und hatten dann wieder das gleiche Problem. Dann mit Mietwagen vom ADAC nach Hause gefahren. WoMo vom ADAC nach etwa 3 Wochen nach Ludwigsburg in unsere Fiat-Werkstatt abgeschleppt (PLUS Mitgliedschaft im ADAC!!!). Dort wurde dann ein „Relais- Fehler“ diagnostiziert und das betroffene Relais getauscht € 450.

    Danach Kurztrip ins Donautal und nach Rückkehr am Ostersonntag wieder das gleiche Problem!!

    Gottseidank war das Fahrzeug nach 1 Stunde wieder zu bewegen.

    Zur Zeit in Werkstatt (FIAT Professional) - jetzt wird die Kupplung (KM-Stand 41.000) getauscht (Kostenvoranschlag ca. € 2.000). Kulanzantrag bei Fiat wurde bisher abgelehnt „Kupplung ist Verschleißteil“. Danach nochmalig bei Fiat reklamiert. Warten auf Antwort!

    Zwischenzeitlich wurde die Kupplung getauscht und wir sind jetzt in den Abruzzen unterwegs.

    Unsere FIAT-Werkstatt ist jetzt in Verhandlung mit Fiat wg. Kulanzantrag. Die Rechnung für die Reparatur ist noch ausstehend bis Kulanzantrag geklärt ist.

    Zwischenzeitlich habe ich auch über die Rechtsberatung des ADAC Rat eingeholt um ggf. Rechtsansprüche gegenüber FIAT geltend zu machen.

    Meine Frage ist, wer hat ähnliche Probleme mit der DUCATO - Automatic erlebt bzw. aktuell und wie sind damit Eure Erfahrungen??

  • Zwischenzeitlich habe ich auch über die Rechtsberatung des ADAC Rat eingeholt um ggf. Rechtsansprüche gegenüber FIAT geltend zu machen.

    Das wird Dir wohl nicht viel bringen.


    Mit der DUCATO - Comfortmatic haben wir gute Erfahrungen gemacht, bei 110 000 km kein Problem.

    Wir wechseln regelmäßig die Flüssigkeiten, ich glaube jede zwei Jahre sind vorgeschrieben.

    Wir haben ein LapTop mit den entsprechenden Steckern um die Daten auch aus der Kupplung sehen zu können. Die Werte auch bei 110 000 km sind noch so gut, dass die Kupplung nochmal so lange halten wird.

    Ein Rat noch, leider benötigt der Ducato sehr viel Strom im Ruhezustand, die Starterbatterie ist bei uns bei einer Woche Fahrzeug stehen lassen leer. Ist der Akku nicht mehr in Ordnung gibt es Probleme mit dem automatisierten Getriebe.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ich hab bisher, knapp 130.000, auch keine Probleme. Der Klassiker der bei dir hoffentlich geprüft wurde ist das was Ulrich schon schrieb, nämlich Flüssigkeiten wechseln und wenn der Bremslichtschalter defekt ist gibts wohl auch Probleme. Weise deine Werkstatt mal darauf hin. Der kostet glaube ich um 20€.
    UlrichS ich hab auch das Multiecuscan kannst du mir die Daten bzgl Kupplung nennen? Link oder wo hast du die her. Danke.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Zu diesem Thema gibt es doch auch und gerade hier Forum zahlreiche Erfahrungen und Lösungsansätze.

    Soweit ich das bisher in und aus diesen Beiträgen gelesen habe , gibt es viele glückliche Comformatic Fahrer und eben „ die anderen „ .

    Und die haben dann aber meist mächtig Ärger , die unterschiedlichsten Lösungen ( bzw. von meist ratlosen Werkstätten unternommenen klotzig teueren „ Testtauschereien „ so lange , bis der Fehler dann tatsächlich mal ,-dann eher zufällig—-, ausbleibt) , aber immer jede Laufereien und Ausfälle des Fahrzeugs.

    So sehr es mich freut , das viele zufrieden mit ihrer Comformatic sind, mein echtes und ehrliches Mitleid gilt den Fahrern von den Problemgetrieben .||||

    Gottlob hatte ich hier im Forum zuvor einige kritische und ehrliche Berichte zu dem Getriebetyp gelesen und mich daher ganz bewusst gegen ein solches „ Automatikgetriebe „ entschieden, obwohl ich liebend gerne einen „ echten „ ( Wandler) Automaten geordert hätte.

    Inzwischen gibt es wieder Wandlergetriebe,

    Für mich leider zu spät .

    Martin

  • vielen Dank an alle, die so schnell auf meinen Post reagiert haben!

    Wie bereits erwähnt wurde ja die Kupplung getauscht.

    Ich hänge hier noch zur Ergänzung die Bilder der ausgebauten defekten Kupplungsscheibe an.

    Für mich stellt sich hier die Frage wie es sein kann, dass diese beim Neufahrzeug nach ca. 40.000 km so defekt sein kann - zumal bei einer Automatik auf die ich ja gar keinen Einfluss habe?!?

  • Ok, dass sind für mich aber keine Comfortmatik Probleme sondern rein Kupplungsprobleme, hat nichts mit dem vorher von mir geschriebenen zu tun, obwohl mein vorheriger Beitrag natürlich richtig ist.

    Tja da kannst Du wirklich mal hören was der Anwalt sagt und möglicherweise lohnt sich ein Rechtsstreit wegen eines verdeckten Mangels.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • vielen Dank an alle, die so schnell auf meinen Post reagiert haben!

    Wie bereits erwähnt wurde ja die Kupplung getauscht.

    Ich hänge hier noch zur Ergänzung die Bilder der ausgebauten defekten Kupplungsscheibe an.

    Für mich stellt sich hier die Frage wie es sein kann, dass diese beim Neufahrzeug nach ca. 40.000 km so defekt sein kann - zumal bei einer Automatik auf die ich ja gar keinen Einfluss habe?!?

    Genau das ist das Problem, du hast ( weitgehend) keinen Einfluss auf das Einrück-Verhalten deiner „Kupplung „.

    Gefühl und technisches Verständnis kann eine „Maschine“ halt einfach nicht so gut und situationsgerecht aufbringen wie ein einigermaßen begabter Fahrer. ( da es die äußeren Umstände nicht sieht und einschätzen kann.)

    Deshalb sind auch praktisch alle anderen „Automaten „ mit entweder einem Wandler ( keine mechanischer Kontakt ) oder wie bei Daf und Automatikrollern und Quads mit einer Riemenautomatik ausgestattet. Bei einem Doppelkupplungsgetriebe gelten noch mal andere Gesetze.

    Die Smart Familie nutzt auch ein vergleichbares „ automatisiertes Schaltgetriebe“ wie deine Comformatic, aber die Dinger wiegen auch nichts im Vergleich zu einem Wohnmobil.

    Nimm mal nur das „ kupplungsfressende“ Auffahren auf Keile oder das Anfahren mit Anhänger oder/und Anhänger an starken Steigungen.

    In solchen Fällen ist „ Gefühl“ mit technischem Verständnis gepaart, jedem „maschinell gesteuerten und überwachten System haushoch überlegen.

    Aber beruhige dich , mein Freund ist Gutachter und sagt , dass es Grobmotoriker auch mit Schaltgetrieben schaffen Kupplungen vorzeitig zu verbrennen oder zu verschleißen.

    Martin

  • ich hab auch das Multiecuscan kannst du mir die Daten bzgl Kupplung nennen?

    Da gibt es eine Seite mit u.a. "Anzeige Kupplungsverscheiß" mit einem Wert.

    -4000 ist sehr gut bis +14 000 ist verschlissen

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ----- Dort wurde dann ein „Relais- Fehler“ diagnostiziert und das betroffene Relais getauscht € 450. -----

    Du hast doch wohl nicht wirklich komentarlos 450 € für den Tausch eines Relais bezahlt ?

    Das Ding kostet im Einkauf ca 9,-€ und der Austausch dauert 3 min incl. Hände waschen.....

    Der Werkstattmeister gehört eingesperrt...

    Gruß Theo

  • Wie bereits erwähnt wurde ja die Kupplung getauscht.

    Ich hänge hier noch zur Ergänzung die Bilder der ausgebauten defekten Kupplungsscheibe an.

    Für mich stellt sich hier die Frage wie es sein kann, dass diese beim Neufahrzeug nach ca. 40.000 km so defekt sein kann - zumal bei einer Automatik auf die ich ja gar keinen Einfluss habe?!?

    Moin, bei der FIAT Comfortmatic hast du im Gegensatz zu anderen automatisierten Schaltgetrieben durchaus einen sehr guten Einfluss. Im Prinzip ist es ganz einfach. Solange du unterhalb von etwa 6 km/h das Gaspedal berührst, schleift die Kupplung. Oberhalb ist sie geschlossen, wenn du das Pedal los lässt, öffnet sie. So kann man auch mit Comfortmatic kupplungsschonend rangieren.

    Gruß

    Nils

  • Wie Fliegerbaer schon geschrieben hat. Du hast extremen Einfluss auf den Kupplungsverschleiß,

    Wenn du mit sehr geringen Drehzahlen anfährst, rutscht die Kupplung ohne Ende . Man kann auch eine Kupplung der

    automatisierten Schalten , sehr schnell runter fahren !! Ja und das auffahren auf die Keile, oh man da bekommt man Gänsehaut !

    Ja, da ist Gefühl und etwas technisches Verständnis ( bei manchen Fahrern ) von nöten .

    Auch beim Fiat 500 mit Dualogic, gibt es Kunden die bei 20 TKM eine neue Kupplung benötigen !!

  • Moin, bei der FIAT Comfortmatic hast du im Gegensatz zu anderen automatisierten Schaltgetrieben durchaus einen sehr guten Einfluss.

    Hast Du sehr schön erklärt und es ist auch tatsächlich so. Ich denke mal, dass vielen nicht bewusst ist, dass sie eine automatisiertes Schaltgetriebe haben, wo auch die Kupplung automatisiert betätigt wird, jedoch die Kupplung "schleifend" gefahren wird in gewissen Situationen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin zusammen ich habe das gleiche Problem schon das 2. mal es lässt sich kein Gang einlegen das Automatik Getriebe zeigt mir an Getriebe kontrollieren lassen / Gang nicht verfügbar 🤦‍♂️ Ich musste jetzt schon 2X nach 640 KM abschleppen lassen die Werkstatt sagt sie finden das Problem nicht 🤷‍♂️ 1x war ein Experte von Iveco in der Werkstatt Öl abgelassen gespült wieder aufgefüllt dann ging es bis 640 KM dann wieder liegengeblieben 🤦‍♂️ man hat schon Angst weg zufahren

  • hat hier jemand eine Lösung für das Ducato Automatik Getriebe 2,3 Liter 150 PS wo sich kein Gang mehr einlegen lässt ????? Das ist ja grauenhaft 😣
    morgen nach 1 Woche in der Werkstatt ( Hoffnung mache ich mir keine mehr ) bin ich beim Händler vorstellig wir wollen am 11.6. nach Österreich Italien haben wir ab 16.6.22 gebucht genauso war es im August 21 da mussten wir unseren Urlaub stornieren weil der Fehler nicht gefunden wurde so langsam reicht es mir 2 Urlaube versaut.

  • Lies Dich hier mal ein und suche Dir eine FIAT professinalwerkstatt, die auch Ducatos verkauft und repariert bzw. weise Deine Werkstatt darauf hin, dass die beiden Kupplungsflüssigkeiten gewechselt werden müssen, so wie es FIAT seit einiger Zeit vorschreibt.

    Leider kennen oder wollen viele (FIAT) Werkstätten diese Lösung (noch) nicht kennen, weil sie beim Wechsel der Kupplung usw. viel mehr Geld verdienen können,

    als nur beim Wechsel der beiden Flüssigkeiten.

    Probleme automatisiertes Schaltgetriebe im 3.0 ( Fehler P2919 ) Kugeldrucklager

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • ich weiß nicht warum du gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche schreibst. Die Flüssigkeiten sollten schon gewechselt werden , sie sind doch aber nicht automatisch für jegliche Probleme beim Comfortmatic Getriebe des Ducato verantwortlich.

    Und auch deine oftmals verschwörungstheoretischen Gedanken zum Thema Geld verdienen kann man sicher so nicht beweisen.

  • Ich denke nach dem Studium der ganzen Comformatic Beiträge hier und in anderen Foren, dass es keine Patentlösungen gibt.

    Zu vielfältig sind die möglichen Fehlerquellen.

    Und das Schlimmste scheint mir zu sein, das sich nur ganz wenige Fiat Vertretungen auch wirklich mit den Comformatic Getrieben und den Problemen auskennen und statt dessen lieber auf Kosten des Kunden so lange munter Teile tauschen, bis zufällig die echte Fehlerquelle „ erwischt „ wird.

    Eigentlich traurig, aber wohl oft Realität.😥😥

    Martin

  • die Werkstatt sagt sie finden das Problem nicht 🤷‍♂️ 1x war ein Experte von Iveco in der Werkstatt Öl abgelassen gespült wieder aufgefüllt dann ging es bis 640 KM dann wieder liegengeblieben

    Es handelt sich um zwei Flüssigkeiten allein für die Comfortmatic. Daran liegt es öfters.

    Wir hatten einmal Probleme, da kamen Fehlermeldungen da war der Straterakku defekt. Sprang noch an und lief da der Generator Strom erzeugte aber nach Austausch war die Fehlermeldung weg. Starterakku überprüfen lassen.

    Bremspedalschalter der auch für das Bremslicht zuständig ist ( Doppelkontakt ) könnte es sein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: