Einspritzpumpe einbauen

  • Hi Leute,

    Folgende situation... Ich bin gerade an meinem 280er 2,5 liter bj 88 dran die Einspritzpumpe zu tauschen.

    Habe jetzt eine gebrauchte pumpe bekommen, bin aber nun wegen eines gesprächs mit einem kollegen etwas verunsichert.

    und zwar ist is die austauschpumpe in einer anderen stellung als die die drin war, und mein kollege meint ich könne nicht einfach den motor in die richtige stellung drehen oder die pumpe usw. kann ich aber natürlich schon, oder? und noch eine frage... da das feinzahn- zahnrad sich nicht leicht wieder einfügt.... ist es unvorteilhaft die pumpe mit den muttern rein zu zwingen? hatte mal gehört das es vielleicht nicht gut für die wellendichtung ist... aber macht das überhaupt sinn? weiss jemand bestimmt was dazu hier ;) danke schonmal un liebe grüße!

  • Hallo,

    bloß nicht mit Gewalt. Die Verzahnung lässt nur eine Position zu.

    Und danach einfach Förderbeginn mit Messuhr und Markierung Schwungrad einstellen.

    Natürlich musst Du die Pumpe schon vorher in die richtige Stellung bringen.

    Gruß Christian

  • Moin, es kann auch sein, dass die Pumpe selbst anders eingestellt ist & daher auch ein anderer Förderbeginn eingestellt war.

    Wenn du dir unsicher bist & es deinen Rahmen nicht sprengt, lass bei der Pumpe mal nen Boschservice oder jemanden wie BimBim drüber schauen.

    Gruß,

    Sebastian

  • hi, danke schonmal für die antworten.

    wenn ich die richtige stellung (also zahnrad und zahnring zusammen passen) dann kann ich sie aber schon etwas mit den muttern reinziehen? würde ja auch auf keinen fall gehen ohne die richtige stellung... oder wie leicht soll die da rein gehen? ( ich habe ja kein trockeneis da;)) wenn das da schon alles etwas eingelaufen ist usw.. habe auch gelesen das leute ein neues zahnrad dran machen, aber finde das teil nirgends. weiss jemand wo ich das bekomme? warte noch auf teile aber die post streikt. dann probier mal wie weit ich komme. lg

  • hallo,

    das ist nix ausgelutscht.

    du muss da reinschauen wo die ESP auch reinkommt. dann siehst du wie das zahnrad auf der ESP stehen muss.

    hindrehen , ein wenig öl dran und reinschieben. dann die schrauben rein und eine ein wenig festziehen.

    nur etwas

    dann die ESP nach den vorgaben einstellen und schrauben festziehen.

    und dann läuft er auch.

    grüsse

    franz

    das zahnrad passt nur in einer stellung in die aufnahme. also nicht klopfen oder hämmern.

  • ...wieder mal eine kompetente Antwort von unserem Einspritzpumpencrack Franz - DANKE für die Teilhabe an Deinem fundierten Wissen.:perdono

    Gruß Lukas - der schon länger mit der bimbim Feder fährt...:ja

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ja pumpe ging diesmal auch ganz gut rein... also alles top, kann allerdings starten grade nicht probieren weil (wie das immer so ist) plötzlich eine ganz andere sache sich aufgetan hat...

    hab dazu mal ein neuen thred aufgemacht.

    schaut gerne mal vorbei

    Ventil klemmt


    guten tag

  • nur um das nochmal zu vervollständigen, es ist soweit ich das mitbekommen hab überhaupt nicht ungewöhnlich was die zahnräder nicht ganz super leicht wieder rein rutschen wenn zb. die zahnenden etwas eingelaufen sind wenn die dinger schon ewig weit gelaufen sind... oder warum sonst sollen leute dann lieber neue zahnräder dran machen. deswegen, kann doch nicht schaden vorher mal nachzuhaken wenns in älteren threds nicht ganz ersichtlich war. oder berichtigt mich natürlich gerne.

    jedenfalls freue ich mich hier im forum zu sein. ich wünsche euch einen schönen tag.