Neue Einspritzdüsen "schnarrt" nicht...

  • Hallo liebe Forengemeinschaft.

    ich besitze einen Fiat Ducato 280, den ich mit einem 93 2,5l TD umgebaut habe.

    Da ich Ärger mit dem Getriebe hatte, habe ich alles ausgebaut, um auch den Motor durchzuchecken.

    Getriebe ausgetauscht,Zahnriemen, Wasserpumpe, Turbolader neu, Ventile eingestellt , Einspritzpumpe kontrolliert, etc.

    Heute habe ich neue Einspritzdüsen von Boch in den Düsenhalter eingebaut und mit einem neu erstandenen Prüfgerät abgedrückt.

    Sie öffnen alle bei ca. 220 bar.

    Ich denke 240 bar wären besser, aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand sie extra von 240bar auf 220 bar runtergeregelt hat um mehr Laufruhe zu bekommen.

    Mein Problem ist jedoch. dass eine der Düsen beim abspritzen nicht "schnarrt".

    Habe den Düsenhalter gewechselt mit gleichem Ergebnis.

    Ist das ein Reklamationsgrund? Oder kann ich diese bedenkenlos einbauen?

    Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

    Beste Grüsse

    Detlef

  • Moin Detlef,

    den nominelle einzustellenden Öffnungsdruck findest du auf dem Düsegehäuse vermerkt.

    Die 220 Bar halte ich für iO, auch wenn zB. 230 Bar der Sollwert ist.

    Auf plus/minus 5 Bar Genauheit einzustellen ist auch eher schwierig.

    Ein klassisches Schnarren wirst du eher nicht vernehmen. zum prüfen bitte die Anleitung für das Prüfgerät lesen und entsprechend vorgehen.

    Heißt, Stellschraube so einstellen, dass sich der Haltedruck wenig unterhalb des Öffnungsdruck befindet, dynamische Prüfung durch schnelles Betätigen des Prüfgerätehebels.

    Ergebnis sollte ein kegelförmiger Sprühnebel sein. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Detlef

    Habe meine Düse am Montag einstellen lassen.

    Ist ein pulsierender Strahl ( Nebel)

    Öffnungs-Druck beim 1.9 Td ist 150-160

    War auch kein schnarren zuhören.

    Motor läuft besser. Auch bei kalt Start

    Ganz kurz Weiser Rauch, dann weg.

    :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Hinweise.

    An Emil:

    Der nominelle Öffnungsdruck beträgt 240 bar (auf der Düse).

    Bei 3 Düsen ist das Schnarren beim Spritzvorgang deutlich zu hören, nur bei einer Düse nicht. Die macht "Gschht" und vorbei ist´s.:/

    Bei dem Video vom Studio Osterhenne ist der Spritzvorgang schön um 9:30 zu sehen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An Struwwelpeter:

    Ich denke dieser pulsierende Strahl ist das "Schnarren"...

    Ich bin halt nun bei der 4ten Düse unsicher:

    Zitat

    Ist das ein Reklamationsgrund? Oder kann ich diese bedenkenlos einbauen?

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Gruß Detlef

  • Übrigens, das habe ich bei der Google Suche in einem anderen Forum gefunden, da ging es aber eigentlich um Geräusch Reduzierung:

  • Hallo Emil,

    ja, hatte bei Autodoc am Freitag Gewährleistung beantragt. Bin gespannt auf die Antwort.

    War und bin nur immer noch unsicher, ob die Düse wirklich defekt ist.

    Andererseits denke ich, dass die Nadel in der Düse vielleicht nicht frei beweglich ist, und daher das schnarren oder pulsieren ausbleibt.

    Mir fehlt da die Erfahrung

    Gruß Detlef

  • Hallo Emil,

    danke Dir, ich hatte leider keinen Telefonnummer aber habe mit dem Service gechattet. Die gibt das Problem an die Technik weiter und sie werden sich melden.

    Ich gebe das Ergebnis hier gerne bekannt.

    Gruß Detlef

  • Oh, ich bin total überrascht ,

    habe heute , grade eben schon die Antwort von Autodoc bekommen.

    Na, die sind aber auf Zack!