Was tun, wenn PV grad nicht gebraucht wird?

  • Und einen Zweirichtungszähler hast du automatisch, wenn du eine Pv-anlage auf dem Dach betreibst. Der zählt auch was du über das Balkon-Kraftwerk einspeist, und das zu den Vergütungen deiner bestehenden Anlage. Genau das ist aber nicht zulässig.

    Genau das habe ich nicht (Zweirichtungszähler). Mein Stromzähler für das Haus weiß nix vom PV Strom. Der PV Zähler speist vor dem Hauszähler direkt ins Netz. Die Balkonanlage würde den Haus Zähler ggf rückwärts laufen lassen (wenn die Grundlast nicht da wäre).

    Wie sonst könnte ich für gekauften Strom ca 35ct Brutto bezahlen müssen und für produzierten (Dachanlage) ca 60ct Netto bekommen und wie sollte die MwSt für den produzierten ermittelt werden können?

    Als bleiben wir bei der Ausage, Vorsicht walten lassen ist immer gut 😉

  • Warum muß denn die Diskussion immer ins Rechtliche weglaufen ?

    Der Threatersteller hat eine, sicherlich auf seiner Unwissenheit beruhende, Frage gestellt. Die wurde ihm beantwortet, darüberhinaus wurden ein paar nette Möglichkeiten aufgezeigt. Nun sind wir da, wo das so in unserem Land meistens hinläuft.

    Es macht einfach keinen Spaß, den ewigen Schulmeistern zuzuhören...

    Gruß Theo

  • Dann hör einfach nicht zu.

    Es ergeben sich halt auch in geschriebenen Gesprächen Wegkreuzungen!

    Den einen interessiert es, den anderen eben nicht!

    Wenn es vom TS noch Fragen zu seinem Anliegen gibt kann er diese gerne stellen und werden gerne beantwortet.

    Gruß Manfred B.

  • Warum muß denn die Diskussion immer ins Rechtliche weglaufen ?

    Weil wir hier nicht über einen Spaß reden. Wenn jemand mit Halbwissen meint, er könne die PV-Anlage seines Wohnmobiles an sein Haus anschließen, sollte man wissen, daß es nicht nur rechtliche Hürden gibt sondern auch technisch sollte das sicher sein.Ich glaube du möchtest nicht als Techniker von EON in dem Graben stehen und bei Stromausfall die Leitung reparieren, wenn ein paar kluge Leute meinen sie müssten Solarstrom vom Wohnmobil einspeisen und die eigentllich toten Leitungen unter Spannung setzen.

    Ich warne einfach nur vor einer zu einfachen und egoistischen Denkweise.

    Manche Vorschriften und Regeln haben durchaus ihren Sinn und es wird immer Leute geben, die sich um nix scheren,

    So jetzt bin ich raus hier.

    beste Grüße und bleibt gesund

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich glaube den Anschluss einer Inselanlage an das Netz hat hier niemand gemeint. Und wenn es ein "Balkonanlagen" WR ist, dann schaltet der ohne Netz ab (schon alleine deswegen, weil sonst auf den Pins der Schukostecker Spannung wäre)

  • Wenn jemand mit Halbwissen meint, er könne die PV-Anlage seines Wohnmobiles an sein Haus anschließen...

    Aber des Lesens bist du schon mächtig ?...

    Sonst hättest du gelesen, daß ich meine Solaranlage vom Camper über einen netzgeführten Wechselrichter angeschlossen habe.

    Ich mag es einfach nicht, wenn man alles so verallgemeinert, als wenn alle keine Ahnung haben, die nicht das Gleiche machen, wie man selbst.

    Und ja: Ich weiß sehr wohl, was ich da tue und fühle mich auch für den Monteur verantwortlich, der am Netz arbeiten muss.

    Lass deine Schulmeisterei einfach sein.

    Gruß Theo

  • Ich verheize den Strom per Direktleitung zum Kühlschrank im sommer von 10 bis 17h