Zahnriemen Wechsel bei Ducato aber erst 9000km

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein Wohnmobile 1. Inverkehrssetzung 4. 2019. Aber erst 9000km

    Baujahr gemäss Chassinummer 2016, Motor 150 Multijet Euro 6D

    In 5 Jahre oder 120000 km wechseln? Oder zählen die 5 Jahre ab 1. Inverkehrssetzung? Oder schon ab Baujahr?

    Besten Dank

    LG Koubi

    Wohnmobile Pilote G741 auf Ducato Basis 250, 150PS Euro6

  • Hallo Koubi,

    Ich habe letzten Monat meinen Zahnriemen nach fünf Jahren und 30000 Km wechseln lassen und der war schon leicht rissig, ebenso der Riemen für den Klimakompressor. Also lass ihn lieber tauschen. Es zählen die 5 Jahre, da die Riemen einem Alterungsprozess unterliegen.
    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Kann man aus Erfahrung pauschal nicht sagen. Am Auto habe ich schon überzogen und der Zahnriemen sah beim Wechsel wie neu aus. Beim Wohnmobil halte ich mich mich strikt an die Zeitangabe, weil ich im Urlaub keine Überraschungen mag.

    Ich würde wechseln, dann hast Du im Urlaub ein gutes Gewissen...

  • Baujahr gemäss Chassinummer 2016, Motor 150 Multijet Euro 6D

    Nach dem Kauf meines Mobils im Sept.2006 habe ich bezüglich des Zahnriemenwechsels mit Fiat kontakt aufgenommen.

    Da die Basis für mein Mobil schon im Nov. 2005 gebaut wurde, der Aufbau im März 2006 erfolgte und die Inbetriebnahme

    durch mich dann im Sept. 2006 erfolgte wurde mir geraten, den Zahnriemen ende 2011 zu wechseln.

    Begründung war, eine häufige kurzfristige Inbetriebnahme des Motors ist schädlicher = alterungfördernd für den ZR.

    Da die Basis Deines Mobils 2016 ist, würde ich mich für den ZR-wechsel in 2022 auf jeden Fall entscheiden.

    Niemand weiß wie oft der Motor deines Mobils schon vor der Übernahme durch Dich gestartet wurde.

    Also Baujahr / in deinem Fall 5 Jahre vor gefahrenen Kilometer.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ab Baudatum.

    Wenn ich 600 für den Riemen alle 5 Jahre veranschlage sind das 10 Flocken im Monat.

    Da denke ich nicht drüber nach einen Motorschaden zu riskieren, der dann 10000 kostet.

    Rumstehen ist für den Riemen eh nicht so toll.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn ich 600 für den Riemen alle 5 Jahre veranschlage sind das 10 Flocken im Monat.

    Da denke ich nicht drüber nach einen Motorschaden zu riskieren, der dann 10000 kostet.

    Denke ich auch.

    Mach ich alle 5 Jahre und ich hab' meine Ruhe und ein gutes Gefühl. Wenn ich mir das sparen muss verkauf ich meine Kiste.

    Dann wird's auch nicht mehr für den Sprit reichen.

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Kann mir jemand verraten wo man für 600€ den nRiemen Wechseln kannß

    Wohne im Norden von München, hab das erste Mal bei Fiat 1200€ bezahlt mit WaPu und Keilriemen, und vor 2 Monaten bei Freier Werkstatt 1060 € mit WaPu und ohne Keilriemen.

  • Danke, ist es die Fa. Kurzmeier?

    Und der Wechsel ist dort wirklich so günstig?

    Ich war vor 5 Jahren bei Klepmeir in Langenbruck und vor kurzem dann beim Boschdienst in PAF.

  • Unser ortsansässiger Fiat Händler, der laufend WoMos und Transporter auf dem Hof hat, meinte neulich (mein 2019 er hat auch erst 30000km drauf)- die 5 Jahre sieht er nicht so ganz in Stein gemeißelt, die Riemen der aktuellen Modelle sind wesentlich haltbarer als früher.

    Wasserpumpe (ist ja bald der halbe Motor bei dem Ding :) ) würde er erst bei dritten Riemen mit tauschen, da hatte es sie noch nie eine undichte bzw kaputte Rollenlager.

    Dem vertraue ich mehr, als allem hörensagennurweilmanmeintmussjaunbedingt. Der macht das tagtäglich, das ist sein Geschäft. DER ist der Fachmann.

    Wo sind den all die Riemenrisse nach 5,5 Jahren? Bilder mit Dokumentation dazu.....lesen tut man wenig dazu.

    Nur weil das ja so "billig" ist und vorsichtshalber nach 5 Jahren vorgesehen...OK, wer mag.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Bei meinem 250 Bj. 2011 - 130 PS Fiat Motor hat die WaPu zugleich Spannrollenfunktion. Deshalb wurde Sie mitgewechselt. Aussage Werkstatt. Bin leider Zahnriemengeschädigt, war zwar ein Renault Espace, aber hat das Zeitintervall um 4 Wochen überschritten. KM hätte ich noch 29.000 Fahren dürfen. Kulanz wurde abgelehnt.

  • Renault Espace interessieren hier aber nicht. Es gibt durchaus Motoren, da musste froh sein, wenn der Riemen seine Laufzeit schafft

    (gibt man Espace Zahnriemenriss ein, hat man gut zu lesen)

    Hier geht es um die >120PS 2,3l Multijet Familie, die lt Fiat schon für 3-400000km ausgelegt ist. Heutzutage eine Hausnummer! Riemenwechsel bei knapp 200000km, und dann soll der nach fünf Jahren kaputt gehen weil er soooo gealtert ist?

    Such mal über google nach Riemenriss bei dem Motor....du findest 100e posts von verängstigten WoMo Fahrern die am liebsten jährlich (achtung, sarkasmus!!) wechseln würde, aber gehäuft von Rissen...nada.

    Also: Wo sind sie?

    Ich weiß wie dein 250er Motor aussieht- genau so wie meiner. Und die Wapu hat keinerlei Spannrollenfunktion- dafür gibet eine extra Spannrolle (die man auch einzelln wechseln könnte) :) Die Pumpe wird- wie der Riemen auch- vorsichtshalber viel zu früh nur deshalb mitgewechselt, weil man Angst vor einem Lagerschaden der Pumpe hat -und wo sind die im .net zu finden...? Nirgens. Da habe die Fiat Ingenieure mal ordentlich gearbeitet und das nicht von Kostenrechnern kaputt machen lassen- sie wollten einen Langläufer haben .

    Evtl mag es ja daran liegen, das der Motor von SOFIM konstruiert/gebaut wird -die gehören zu IVECO und da weiß man wie man robuste Nutzfahrzeugmotoren baut.

    Der Vorgänger war Großteils von PSA - die Motoren von denen gelten allgemein als nicht so doll -frag mal so manchen Opelfahrer

    Naja, und evtl weil der 100er Multijet auch noch von denen kommt -aber ein komplett anderer Motor - mag die Angst evtl daher rühren.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Fi30,

    Bei der Fa. Kurzmeier kannst Du auch anfragen, soll auch gut sein, kommst dann in der Wartezeit auf einen Kaffee vorbei ...

    Ich meinte den CARSERVICE in Kirchdorf, das ist nur ein 2 Mann Betrieb mit großem Tor und Hebebühne. Direkt neben der Waschstation, und jetzt sicherlich mit Wartezeit verbunden.

    Da hatte ich schon das Auto meiner Frau, das Womo und mit meinem Aprilia Roller hatte ich auch schon Unterstützung geholt.

    Richte einen schönen Gruß von mir aus, mein Womo ist da bekannt.

    Einen Preis für den Wechsel kann ich nicht nennen, da ich den noch nicht hatte.

    Aber die verstehen Ihr Handwerk.

    Sicher gibt es andere KFZ Werkstätten, aber das ist nun mal meine Erfahrung.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Danke für die Antworten

    Es ging ja nicht um Sparen wie einer sagte.

    Ja ich habe heute mit Fiat gesprochen. Ganz klar es gilt ab Baujahr.

    Vielen Dank

    Koubi

    Wohnmobile Pilote G741 auf Ducato Basis 250, 150PS Euro6

  • hallo,

    das es wieder , oder immer wieder , welche gibt die gerne gegen den strom schwimmen war wohl klar.

    ich glaube aber fest daran das eine gute werkstatt keinesfalls zum überziehen der wechselintervalle rät !!!!!!!!! die müssten

    dann im gleichen zuge eine eigene garantie mit kostenübernahme abgeben !!! den deppen möchte ich kennenlernen.

    oliver geht anscheinend davon aus das jeder der einen riss hat diesen auch postet. oliver , ich kann dir garantieren das

    die dunkelziffer sehr hoch ist die es nicht machen.die ärgern sich über ihre eigene dummheit und jetzt den mehr als

    zehnfachen betrag aufwenden müssen. UND sparen sich den hohn der anderen.

    zur wasserpumpe , die wird eigentlich auf spiel geprüft.das kann dann die werkstatt sicherlich entscheiden ob die gewechselt

    wird oder noch einen wechsel verträgt.so mache ich das auch.

    und , wie ist das nur möglich ? !!!!! ganz einfach , ein zahnriemen kann reissen , muss aber nicht. ich kenne welche da ist der

    kurze zeit danach gerissen , vlt ein halbes jahr später in etwa , und ich kenne welche die hielten 10 und mehr jahre und das

    cá doppelte an laufleistung.

    wenn also eine gute werkstatt zum überziehen rät dann nur mit dem hinweis das der wagen nur in einer klimatisierten halle

    mit etwa 18 grad laufen soll. dann gehts wahrscheinlich.

    oder ganz einfach , der oberdepp rät dazu und derjenige der sich auskennt rechnet faktoren die es im alltäglichen betrieb

    gibt hinzu. wie kälte , oder hitze , regen , frost , staub usw usw - spritzwasser !!!!!! und kommt zum ergebnis das der

    zahnriemen innerhalb der wechselintervalle gewechselt werden sollte. ist schon im hinblick auf eventuelle garantie oder

    kulanz mehr als empfehlenswert.

    an alle die ein gebrauchtes auto kaufen wollen , ein wagen bei dem geschludert wurde ist nicht mal das anschauen wert

    und nicht mal die hälfte eines gepflegten autos wert. wenn bei wichtigen wartungen geschludert wurde !!! wie verhält es

    sich mit den " billigen " wartungen . und wenn ich heute einen wagen kaufe der vlt 15 jahre drauf hat aber kein service

    heft mehr vorliegt so ist dies wohl auch ein hinweis darauf das keine intervalle , egal welche , eingehalten wurde. egal

    was auf dem verkausschild steht.

    also koubi , bei mir würde sich die frage , und vielen anderen hier , nicht stellen. und wenns dir einer rät das nicht zu machen der soll dir gleich eine

    garantie in schriftform geben. und eine selbstschuldnerische unbefristete bankbürgschaft. dann kannst du losbrettern.

    grüsse

    franz

  • Besten Dank

    Das Womo habe ich vor kurzem so gekauft. Ich hatte es nicht neu. Das Thema hat sich für mich erledigt. Besten Dank

    Koubi

    Wohnmobile Pilote G741 auf Ducato Basis 250, 150PS Euro6