glüht nicht vor

  • Guten Tag,

    habe mich wieder angemeldet im Forum.

    Habe lange keine Hilfe gebraucht.

    Mein Fahrzeug:

    Hymer 514 EZ 2007 Multijet mit 131 PS

    Ich habe das Auto vier Jahre.

    Mein Problem:Der glüht nicht vor.

    Ich glaube das hat er nie gemacht.

    Bei Temperaturen um 10 Grad braucht er 7 /8 Sekunden.

    Das Vorglührelais schaltet nicht.

    Strom von Klemme 30 ist da.

    Relais auch schon neu gemacht.

    Das alte Relais aufgemacht und auf Durchgang fixiert.

    Relais gesteckt und er springt dann auch sofort an.

    Glühkerzen OK.

    Fehlerspeicher in freier Werkstatt auslesen lassen.

    Findet nichts.

    Kühlmitteltemperatur-Geber zeigt beim auslesen 75 Grad an.

    Er glüht ja auch nur ab bestimmter Temperatur.

    Finde im Netz nichts zu den Klemmenbezeichnungen.

    Wie wird es angesteuert?

    Kennt jemand diesen Fehler?

    Vielen Dank.

    Evt muss ich zu Fiat / Iveko in Osnabrück zum auslesen.

  • Hallo,

    das Auto braucht 7-8 Sekunden bei 10 Grad Außentemperatur.

    Glüht nicht.

    Bei20 Grad springt er normal an.

    Die 75 Grad war die Kühlmittel Temperatur beim auslesen und warmen Motor.

    Es ging mir darum daß der Kühlmittelsensor OK ist.

    Wie kann ich die Sensorleitung prüfen,welche Klemme?

    Wie die Ansteuerung vom Motorsteuergerät, welche Klemme?

    Gruß Willi

  • Hallo,

    bin weiter an der Fehlersuche.

    Wer kennt die Klemmen am Bosch Vorglührelais 0281 003 039

    DI und ST

    Finde auch keinen Schaltplan.

    Gruß Willi

  • schade, dass man sich nur in einem Forum anmeldet, wenn man Probleme hat und dann wieder verschwunden ist. Das verstärkt nicht unbedingt den Willen der übrigen Teilnehmer, zu helfen.

    Viel Glück und viele Grüße,

    Peter

  • Hallo Manfred,

    wenn ich helfen kann, mach ich das auch gerne.

    Muß mich aber auch dann auskennen.

    Nichts für ungut.

    Gruß Willi

  • In der Annahme, daß Bosch bzgl der Pin Bezeichnung nicht viel variiert, müssten die beiden besagten Pins folgende Funktionen haben:

    ST Pin 10 Command Signal from the Engine Control Unit

    DI Pin 9 Engine Control Unit Diagnosis Signal

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Vielen Dank für die Antwort Klacks.

    Wo bekommt man denn solche Informationen?

    Ich suche schon lange nach einem Schaltplan.

    Im Netz finde ich nichts.

    Wie wird das Relais angesteuert?

    Bei den Temperaturen überbrücke ich das Relais manuell.

    Gruß Willi

  • Den Schaltplan zur Vorglühanlage findest Du z.B. in einem Dokument namens "fiat-ducato-1st x250 training-manual.pdf", es hat 10,3MB und 187 Seiten. Einfach mal danach googlen. Das Dokument der "seconda Fase" ist m.W. nicht so ausführlich.

    Die Seite 61 und folgende sind zwar im Kapitel über den kleinen Puma-Motor (2,2 l mit 105 PS) aber im nächsten Kapitel (ab S.88) über den 2,3l SOFIM ist der Schaltplan der Vorglühanlage auf Seite 98 identisch.

    Die Bezeichnungen auf Seiten 91/92 , Connector B, Pin 52 und Pin 93 sind nur leicht abgewandelt gegenüber denen auf Seite 60 zum Puma-Motor .

    Meine Interpretation:

    Es sind offenbar eine Ansteuerleitung vom MSG zum Glühsteuergerät und eine Feedbackleitung zurück zwecks Fehleranzeige vorhanden.

    Die Elektronik der Vorglühsteuerung wird über dasselbe Relais T09 / Sicherung F11 versorgt wie die Lambdaheizung (Pin 6) . Der eigentliche große Glühstrom kommt auf einem anderen Pin (11) rein.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • DAnke für die Info.

    Hat die Vorglühsteuerung auch noch ein Relais?

    Ist doch auch ein Relais.

    Gruß Willi

  • Frage an Willi911

    Hast du eine Fehlermeldung im instrument?

    Dann: Temperatursensor nur bei warmen Motor prüfen zeigt auch nur dessen Wert bei, eben warmen Motor.

    Hier sollte unbedingt auch mal bei kaltem Motor geprüft werden.

    Gruß Manfred B.

  • DAnke für die Info.

    Hat die Vorglühsteuerung auch noch ein Relais?

    Ist doch auch ein Relais.

    Gruß Willi

    Falls du das Relais T09 meinst, das sitzt im Sicherungskasten Motorraum gleich neben der Sicherung F11 und zieht an, sobald die Zündung eingeschaltet wird und bleibt auch dauerhaft aktiviert.

    Siehe Schaltplan.

    Tipp: prüfe Sicherung F11 auf Durchgang und prüfe, ob Relais T09 bei Zündung anzieht.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Danke für die Infos.

    Den Schaltplan habe ich noch nicht.

    Muss mich wohl erst anmelden.

    Ich hoffe dass meine Elektrik Kenntnisse ausreichen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info.

    Schaltplan habe ich gefunden.

    Bin ich nicht so der Spezialist.

    Aber das Relais T9 zieht nicht dauerhaft an.

    Finger drauf,ein Helfer macht die Zündung an.

    Dann bleibt es nur zwei Sekunden geschaltet.

    Das ist die gleiche Zeit wie die Vorglühkontrolle leuchtet .

    Geht das dann in Richtung Wassertemperatursensor?

    Auf Verdacht wechseln oder durchmessen?

    Ist der defekt insgesamt so selten?

    Gruß Willi

  • Ich kann nur für den 2,3 L Sofim Motor mit EURO 4, also Bosch EDC16c39 Motorelektronik sprechen. Da soll das Relais T09 dauerhaft aktiv bleiben. Es versorgt ja auch noch andere Baugruppen wie z.B. Drosselklappe, AGR und die Lambdasondenheizung und alles, was an den Sicherungen F17 und F22 hängt. Angesteuert wird T09 vom Motorsteuergerät.

    Wenn in Deinem Fall das Relais T09 nach 2 Sekunden reproduzierbar wieder abfällt, wird das eine beabsichtigte Funktion des Motorsteuergeräts sein. Vermutlich findet es einen Fehler in einem dieser Stromkreise und schaltet sicherheitshalber diesen Zweig ab. Als erstes fällt mir dazu Deine Manipulation des Vorglührelais M015 ein. Ich vermute, daß über die Diagnoseschnittstelle (Pin "DI") ein Fehler an das Motorsteuergerät übermittelt wird und dieses dann T09 abschaltet. Aber auch andere Fehler (z.B. DK, AGR, O2Sensor) wären denkbar, denn alle diese Ströme laufen minusseitig in das Motorsteuergerät und werden dort gesteuert und evtl. überwacht.

    Bei meinem Ducato hatte ich zufälligerweise kürzlich den Strom durch die Sicherung F11 gemessen. Direkt nach dem Einschalten der Zündung waren es knapp 1A, nach ca 10 bis 20 Sekunden fiel der Strom auf 150 .. 200mA ab (Abschalten der Lambdasondenheizung).

    Das Auslesen von Fehlern, die im Motorsteuergerät abgelegt sind, wäre bei der Ursachenfindung bestimmt eine große Hilfe.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo,das Vorglührelais ist wieder Original.

    Ich fahre Mal zu Fiat und lasse auslesen.Ist sonst nicht so meine Adresse.

    Fahre nächste Woche nochmal nach Holland.Nehme Sicherheitshalber meine manuelle Vorglühlösung mit wenn es Kalt wird.

    Mit voller Batterie und Landstrom springt er auch ohne glühen an.

  • Hallo, gestern war ich bei Fiat IVEKO in Osnabrück zum auslesen des Fehlerspeicher.

    Nach 20 Minuten kam der Mitarbeiter der Serviceannahme und sagte das Vorglührelais wäre defekt.Ich sagte das ist neu.

    Wir steuern das mit dem Diagnosegerät an und es schaltet nicht.

    OK neues Relais einbauen.

    So 20 Minuten später: Der Fehler ist behoben.

    Es funktioniert wieder.

    220€ bezahlt und auf Wiedersehen.

    Heute Morgen Test gemacht.

    Springt schlecht an, glüht nicht.

    Mit der Prüflampe am Kabel zur Glühkerze geprüft !

    Relais hat 100€ gekostet auch Bosch.

    Das was ich gekauft habe von Autoteile 24 hat 30€ gekostet.

    Ich habe eine kleine Werkstatt Chef kniet sich selber rein.Nur keine Termine frei.

    Saisonkennzeichen läuft ab.

    Wird wohl erst im nächsten Jahr passieren.

    Bis dahin kann ich selber weiter suchen.

    Gruß Willi

  • Mann darf ja nicht in die Werkstatt rein.Keine weitere Erläuterungen bekommen.

    Ich fahre die nächsten Tage mit dem PKW nochmal hin.

    Möchte mein Relais zurück.War auch Bosch.

    Glaube nicht das es defekt war.

    Möchte die beiden Relais Mal prüfen.

    Ob die anziehen.

    220€ weg oder?