LiFePo4 einbauen

  • Okay Wolfgang

    Ich versteh das schon, ist halt doch nicht so einfach

    eine Ideale Lösung für den Austausch von Blei-AGM-Gel

    auf Lifepo4 zu finden.

    Ja das mit den "verfeindeten Lagern";)

    Ladestrombegrenzung der Lima für die Life

    mit Sicherungsautomat wär auch keine Lösung..

    Gruß:)

  • tja - so isses - die einen sagen - bau einfach um - mit all den Vorteilen (leichter, schneller, besser)

    und die anderen sagen - das geht so nicht - Ladegerät nicht für LiFePo ausgelegt - LiMa passt nicht - und schon gar nicht die Verkabelung - Hohe Stöme -> hitze, die Karre brennt ab.

    ich bin jetzt in keinem Lager - ist mir auch egal - soll halt funktionieren - eventuell habe ich halt noch Situationen auf dem Schirm - an die mancher erstmal nicht denkt - möchte aber, das es auch dann noch funktioniert.

    Daneben möchte ich es verstehen - und nicht einfach etwas kaufen und einbauen weil das so zu sein hat.

    LG :)

  • Moin,

    der Verkabelung ist das egal.

    Du ziehst ja nicht plötzlich höhere Ströme im Aufbau, nur weil jetzt ein LiFePO4 Akku verbaut ist.

    Beim PB Akku hast du auch Spitzenströme, so hoch, wie es Lima/Booster leisten können.

    Danach muss die Elektrik eh ausgelegt sein & mehr wird es beim Li-Akku auch nicht.

    Wenn man sich sonst dickere Leitungen legt, ist das lediglich um die Verluste zu minimieren.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hi

    Sebastian das sehe ich anders.

    Blei Batterie zieht beim Laden 10% der Kapazität. Bei 200 Ah also 20 Ampere.

    Lifepo zieht 50%. Bei 200 AH also 100 A und damit hat die Lima und die Verkabelung ein Problem.

    Also wie weiter vorne schon geschrieben folgende Möglichkeiten.

    1. So lassen wie es ist ... wird schon gut gehen. Wenn man der Sache nicht traut in die Leitung von Lima zum Ebl eine 50 A Sicherung verbauen. Wenn es die raus haut weisst du das du da was machen musst.

    2. Booster verbauen, genau dafür ist er da. Gibt es für 100 Euro.

    3. Batterien von einander trennen. Ladegerät für die Aufbaubatterie verbauen. Kostet auch 100 Euro.

    Grüße Rainer

  • ich glaub ich muß mich nochmal nullen.
    Mache mich wahrscheinlich zu unrecht verrückt.
    Werde die LiFePo genauso wie eine andere PB einfach anschließen.

    vorher die StartBat abklemmen und nach Anschluß der LiFePo wieder dazu nehmen.

    LiMa kann nur liefern - wird sich selber schützen - falls LiFePo mehr will.

    GAU wäre eigentlich wenn die StarterBat leer wäre und max Strom zieht von der LiFePo.

    Da gehe ich jetzt davon aus, das das nicht passieren wird - da die zur Zeit verbaute Elektronik/Elektrik das nicht zuläst.

    Sonst hätte es nicht passieren können, das die StarterBat leer ist und ich die AufbauBat ausbauen muß um zu überbrücken.

    Und das dann auch geklappt hat.


    LG

    Dieter

  • das sehe ich dann - wenn ich die Kiste anmache - obwohl ich mir da schon wieder unsicher werde - bei leerer LiFePo

  • Sorry Sebastian, aber was du da schreibst ist echt nonsence.

    Zu deiner Meinung zu dem Thema hab ich dir schon einmal in einem anderen Themea mit Argumenten geantwortet, kam aber keine Antwort von dir. Leider verzapfst du deinen Unfug weiterhin. Echt schade daß du aus detaillierteren technischen Argumenten nichts dazulernst.

    Mach in deinem Wohnmobil was du willst aber verleite nicht andere zu technischem Unfug, bitte.


    LG

    Wolfgang

  • bummelzug

    Versteh dich so langsam:)

    Die von Rainer auf1. vorgeschlagene 50A Sicherung

    würd ich mit einbeziehen..

    Hab noch nie gehört das ein Fahrzeug wegen Umbau auf

    Lifepo abgebrannt ist, und das die von der Lima 100A

    zieht ich glaubs nicht, vielleicht kurzzeitig vielleicht?

    Denke mal vom Wissen liegt da limnes

    nah an deiner Entscheidungsfindung

    Frdl. Gruß

    Das wird

  • Hab ich irgendwo übersehen um welches Fahrzeug incl. Bj. es sich handelt, welche Lima-Leistung überhaupt installiert ist etc...

    Welches BMS hat die Lipo-Batterie, inwieweit programmierbar, z.B. Ladestrombegrenzung, ist ein Trennrelais eingebaut, welches ?

    Reinhold

  • Hab ich irgendwo übersehen um welches Fahrzeug incl. Bj. es sich handelt, welche Lima-Leistung überhaupt installiert ist etc...

    Welches BMS hat die Lipo-Batterie, inwieweit programmierbar, z.B. Ladestrombegrenzung, ist ein Trennrelais eingebaut, welches ?

    Reinhold

    gute Frage - die ich leider nur indirekt beantworten kann

    Ducato - 2006 - reichen die Leitungen?

    Weinsberg Aufbau - Orbiter 691q,

    BMS - verbaue ich ja gerade selber - 75/150A - voll programmierbar, Trennrelais - weiß ich nicht, wohin oder was,

    VG

    Dieter

  • Hi,

    Du machst es dir aber auch etwas schwer.

    Wenn die Bleibatterie leer ist, Lifepo voll passiert nicht viel. Motor ist angesprungen, erst dann schaltet das Relais durch. Die Blei Batterie lädt Bur mit 10% der Kapazität. Selbst wenn die Lima nicht liefert würden nur 10 A über die Leitung gehen.

    Das einzige Problem das du hast ist die Frage wie viel A zieht Lifepo und Aufbau wenn die Lima läuft. Dann sind wir wieder bei meinen 3 Punkten von vorher. Mach ne 50 A Sicherung dazwischen und dann wirst du doch was passiert. Die Elektrik kann dann nicht überlastet werden. Fliegt sie raus musst du trennen oder Booster einbauen. Wo ist jetzt dein Problem?

    Kannst mich gerne anrufen und wir diskutieren es am Tel. Bringt vielleicht mehr als hier 10 Seiten zu schreiben.

    Tel über PN.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    hast wohl recht - stehe mir manchmal selbst im weg :)

    Deine Erklärung finde ich aber sehr gut! Das Problem ist also nicht PB zur LiFePo und/oder LiFePo zur PB.

    Sondern nur "sofern überhaupt" von der LiMa zur LiFePo.

    Also "50A Sicherung" in die Leitung von der LiMa zur LiFePo - sollte die duchgehen - werde ich es wahrscheinlich nur dadurch merken - das der Kühlschrank nicht mehr über 12 Volt läuft - obwohl - wenn die Sicherung nicht vor - sondern erst nach dem Abzweig zum Kühli gesetzt wird - würde ich es wahrscheinlich gar nicht merken - sondern kann es nur messen - das hier kein Ladestrom mehr fließt.

    Oder mich eben wundern - warum nach langer Anreise die LiFePo nicht voll aufgeladen ist.

    Viele Grüße

    Dieter

    P.S. komme auch aus OWL. :)

  • Eine Sicherung dient dem Leitungsschutz! Die darf nicht beliebig plaziert werden, sondern in umittelbarer Nähe der Stromquelle, die die Leitung überlasten könnte.

    Siehst Du da jetzt ein Problem? Wenn die Sicherung nicht in der Nähe der LiMa sondern erst kurz vor der LiFePo verbaut wird?

    50A - als Leitungssicherung - bei sagen wir mal 2 Meter Kabel. Und zusätzlich dem Kühli - obwohl ich da nicht weiß ob der nicht seine eigene Zuleitung hat - Kühli getrennt ab welchem Punkt? Wahrscheinlich ab EBL.

  • Wolfgang, wenn man das übrige System nicht ändert, zieht man auch nicht mehr Strom.

    Viele nutzen den Einbau eines LiFePO4 Akkus, um dann am anderen Ende einen großen Wechselrichter dranzuhängen, aber das ist was völlig anderes.

    Die Lima liefert soviel, wie sie liefert. ;)

    Mach, wie du denkst ;)

    Mein LifePo4 hängt noch an den originalen 10mm².

    Das mag sein, dass du schon einmal anderer Stelle geantwortet hast & ich es übersehen habe.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    bitte nicht streiten - wir suchen doch alle nach der richtigen Lösung!

    Ich verstehe das bislang wie folgt:

    Ausbau der BleiBat und Einbau der LiFePo4.
    Dann verhält sich die LiFePo4 anders als eine BleiBat.

    LiFePo4 hat einen anderen Innenwiederstand als eine BleiBat.

    Das kann dann dazu führen - das höhere Ströme fließen - gerade eben von der LiMa zur LiFePo - meistens ungeregelt oder eben begrenzt (Booster, oder anders - das anders habe ich auch noch nicht rausgefunden, aber eben begrenzt durch eine Leitungssicherung bei 50A). danach ist dann eben Ende - Sicherung geht durch und Ruhe ist.

    Das das dann nicht unbedingt so passiert - haben auch schon einige geschrieben - kann halt auch für immer und ewig gut gehen - die LiMa liefert was sie kann, die LiFePo4 nimmt gerne auf - solange Bedarf da ist. Alles im grünen Bereich.

    Die Leitungen machen das mit, oder die Sicherung macht zu.

    Ohne Sicherung - machen die Leitungen das mit - oder werden eben heiß - und führt dann am Ende zum Problem.

    Der Wechselrichter, am anderen Ende - dürfte eigentlich gar keinen Einfluss darauf nehmen.

    LG

    Dieter

  • Hallo,

    Also bei unserem Mobil, bestimmt bei allen anderen auch, befindet sich beim Pluspol der Fahrzeugbatterie in der Zuleitung zum Aufbau eine Sicherung. Wegen der Größe müsste ich erst nachsehen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo zusammen

    Habe meine 80Ah Blei Starterbatterie entsorgt.

    Danach meine 95Ah AGM Aufbaubatterie als Starterbatterie eingesetzt.

    Danach dann eine 100Ah LiFePO4 als Aufbaubatterie eingesetzt.

    Elektrik alles Serienmäßig gelassen.

    Wie Nikolaus beschrieben sind auch bei mir fette Sicherungen Serienmäßig verbaut.

    Ich muss erwähnen das ich keinen Wechselrichter nutze bzw. benötige.

    160 WP Solarpanel mit einem Victron MPPT Regler.

    Das ganze seit drei Jahren ohne irgend welche Auffälligkeiten.

    Wir stehen 95% ohne Landstrom auf Stellplätzen bzw. Campingplätzen.

    Unsere Lichtmaschine ist KEINE intelligente Lichtmaschine.

    Euro 6 ohne Add Blue oder Start/Stop.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar