Rollen Zahnriemen

  • Hallo,

    habe versucht die Zahnriemen meines Peugeot J5 Bj. 1985 zu wechseln. Motor ist der U25/661, also 2,5l Saugdiesel mit 73PS.

    Da mir das Ganze ein bisschen durcheinander geraten ist, würde mich zunächst mal interessieren, wozu die Rolle links unten eigentlich da ist (die, auf der normalerweise die Plastikmutter SW36 sitzt). Ist das nur eine Umlenkrolle oder hat die sonst eine Funktion? Sie wird weder in der original Reparaturanleitung, noch im Bucheli beschrieben.

  • Danke. Ist mir mitlerweile klargeworden. Habe Ölpumpenrad und Kurbelwellenrad verwechselt.

    Natürlich beim Markieren (in meinem Überschwang. Ein klassischer Anfängerfehler, den ich eigentlich nach mehreren Jahrzehnten Schrauben nicht mehr machen sollte). Jetzt wirds schwierig. Weil Markierungen sind an diesem Motor, wie man weiß, eher selten.

    Habe übrigens einen sehr alten Fred gelesen, in dem du jd. sehr geduldig mit Einspritzpumpe und so berätst. War auch für meinen "Fall2 sehr aufschlussreich. Jetzt denke ich, habe ich einen Weg gefunden, der mir die richtigen Steuerzeiten wiederbringt. Ich melde mich, wenn ich weiter in meiner Schrauberei bin.