Wird der Zahnriemen seitlich durch KW-Riemenscheibe geführt-begrenzt 250er,120 Multijet

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe den Zahnriemen mit Rollen gewechselt.

    Gleichzeitig die Hochdruckpumpe überholen lassen,also ausgebaut und zusammen mit der ebenfalls erneuerten Wasserpumpe wieder eingebaut.

    Den Motor anschließend zur Überprüfung der Steuerzeiten 8 x durchgedreht.

    Dabei war das auf der KW.sitzende doppelte Keilriemenrad noch nicht montiert.

    Nach diesem manuellen Durchdrehen ohne diese Riemenscheibe war der Zahriemen schon deutlich nach aussen gelaufen :- ca.1-2mm-

    Ist das normal so und die Seitenbegrenzung des Zahnriemens wird vom KW keilriemenrad gewährleistet ?

    Dieses Keilriemenrad trägt innen übrigens auch deutliche Spuren der Zahnriemenflanken.

    Damit habe ich mich zuerst zufrieden gegeben und gedacht, das gehört so , dass die KWriemenscheibe den ZR führt, fände es aber beruhigend ,wenn mir jemand von euch bestätigen könnte,dass das so stimmt, dass das Abwandern des Zahnriemens nach aussen also durch KW- keilriemenrad verhindert wird.

    vielen Dank

    Uljo

  • Moin,

    wenn der ZR ständig gegen die KW Riemenscheibe läuft, arbeitet der sich doch ab, oder?

    Ich kenne es so, dass der ZR nach der Montage zwar ein wenig zur Seite läuft, aber dann irgendwann in seiner axialen Position bleibt & nirgends dagegen scheuert...

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich habe gerade am gleichen Motortyp (Sofim 2,3 l, 120 PS) ebenso Zahnriemen und WaPu gewechselt. Beim 8 maligen Durchdrehen ist der Zahnriemen bei mir seitlich nicht weggewandert.

    Der Riemen von Dayco hat auch einen Pfeil für die Laufrichtung, hatte deiner auch diese Kennzeichnung?

    Sitzen die Spann- und die Umlenkrolle richtig?

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Vielen Dank. Beim Durchdrehen hattest du die Kurbelwellenriemenscheibe also noch nicht montiert ,oder ?

    Spann- und Umlenkrollen sollten eigentlich richtig sitzen,die kann man doch auch nicht falsch verbauen ,oder ?


    Ist die Laufrichtung nicht erst wirklich relvant ,wenn man einen gebr. Zr. wieder auflegt ,

    oder sind die Rippen nicht im rechten Winkel zur Lauffläche angeordnet ?

    Gruß Uljo

  • Also wenn auf dem Zahnriemen eine Laufrichtung drauf ist, dann würde ich mich zu 100% daran halten und nicht versuchen zu verstehen, ob das nun wirklich wichtig ist.


    Meine Meinung.


    Gruß Rüdiger

  • Das mit der Laufrichtung sehe ich so wie Camper20, also wenn Pfeil, dann auch beachten. Bei einem anderen ZR Fabrikat (Conti) hatte ich auch schon Riemen ohne Pfeil, dann ist's bei der Erstauflage natürlich egal.

    Klar, die doppelte KW- Flachriemenscheibe war beim achtfachen Durchdrehen noch nicht montiert, denn nach eLearn wird die endgültige Riemenspannung ja erst danach richtig eingestellt, man muss also noch an den Spanner kommen (d.h. ZR-Abdeckung noch demontiert). Die 8 Umdrehungen sollen ja gemäß Anleitung mit etwas überhöhter Spannung durchgeführt werden.

    Vielleicht pendelt sich die Lage bei weiteren Umdrehungen bei dir letztlich auch noch richtig ein?

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Das würde ich mir zwar auch wünschen,aber mir bleibt wohl nix anderes übrig,als den ganzen Kram noch mal zu demontieren um mir an zu schauen,wo der Fehler steckt. So werde ich dann mal lieber nicht weiterfahren.

    Schöne Scheiße. Diesmal wirds aber ja bestimmt zügiger gehen,wo ich z.Bspl jetzt ja weiß,dass der Klimakompr.+ Halter raus muss, dass der Halter der Kliamaleitung auf dem Rahmen zur Seite gedreht werden muss usw.usw.

    Gruß Uljo