Zahnriemen läuft vom Nockenwellenrad runter, beinahe ….

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nach dem Wechsel von Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle lief der neue Zahnriemen beinahe vom Nockenwellenrad runter. Wenn ich nicht blitzschnell den Motor abgestellt hätte, wär‘s ein teurer Motorschaden geworden.

    Zur Ursachenfindung habe ich die alte Umlenkrolle, dann die alte Spannrolle wieder montiert, keine Änderung. Zuletzt habe ich auch den alten Zahnriemen wieder eingebaut, der läuft einwandfrei.

    Es handelt sich um eine Automatik-Spannrolle, ich hab’s auch mit geringerer Spannung probiert; alle Zahnräder fluchten; Laufrichtung des Zahnriemens beachtet……

    Ist es möglich, dass das Nockenwellenrad nach 130.000 km nicht sichtbaren Abrieb / Verschleiß hat, so dass der neue Zahnriemen runterläuft, oder kann’s am neuen Zahnriemen (von Gates) selbst liegen?

  • Wenn es mit dem alten ZR nicht passiert, hast Du Dir doch die Antwort selbst gegeben.

    Einfach einen anderen Hersteller wählen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • hallo,

    vielleicht hat die maschine , die die riemen schneidet , etwas schräg geschnitten.

    wenn egal wie es dasgleiche ist kanns nur der riemen sein.

    habe ich zwar auch noch nicht gehört aber warum nicht.

    das nockenwellenrad dürfte selbst nach 500000 km nichts aufweisen.

    grüsse

    franz

  • Hallo:

    Und früher, so als die Zahnriemem aufkamen, da waren die

    Nockenwellenräder ballig, weil ein Riemen immer in dem höchste Punkt läuft.

    Und so lief der Riemen immer mittig auf dem NoWe-Rad. Aber igendwann war deren Herstellung zu teuer...

    So long KH

  • :) Hallo KH ! :)

    Ich bin immer wieder begeistert von deinen Beiträgen mit einem

    Detailwissen aus vermutlich sehr langer Praxis. Sowas habe ich noch nie gehört,

    mit den Nockenwellenrädern, und ich bin gelernter Kfz'ler.

    Vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst :klatsch

    Bleib gesund und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Auch ich danke für die lehrreichen Antworten und werde weiter informieren.

    Ein Zahnriemen läuft ausschließlich seitlich weg, wenn die Auflagefläche einer Rolle nicht im 90° Winkel zu ihm steht.

    Aber der neue Zahnriemen ist auch mit den alten "guten" Rollen "weggelaufen" (s.o.).

  • Hallo Achim

    Das mit den balligen Riemenscheiben wurde mit schon an der Dreschmaschine so erklärt. damit die breiten Flachriemen nicht von der Riemenscheibe

    runterlaufen...;

    Es ist schön warm bei uns, da lass ich das Womo stehen und geh in eine kühle Waldwanderhütte

    So long KH

  • Moin,

    ich bin mir gerade nicht ganz schlüssig, welche Scheibe den ZR im "weglaufen" vom Motor weg begrenzt. Jedoch sollte spätestens die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle das maximum der Auslenkung begrenzen. Wie der ZR auf der Strecke NW bis KW so weit seitlich weglaufen können soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Hast Du ggf. auch kontrolliert, ob der Hersteller eine Montagerichtung (Pfeile auf der Riemen-Rückenseite) vorgibt, und oder, was passiert, wenn der ZR gegenläufig montiert wird ?

    Ich erinnere mich an eine groß angelegte, geheime, Aktion bei einigen VW-TDI Motoren, bei denen der ZR durch einen nicht fluchtende Wasserpumpe so stark an die Anlaufscheibe anlief, dass er im Laufe der Zeit schmaler und schmaler wurde, Motorschäden bei nicht entdecken und beheben des fehlers auftraten.

    Ich würde alles noch einmal in Ruhe prüfen, ggf. auch nochmals einen anderen ZR montieren. Irgendwas sollte zu finden sein :wink

    Gruss Emil

  • Ich habe gestern den Zahnriemensatz von Contitech montiert ------> läuft einwandfrei, auch ohne die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle.

    Auch beim Zahnriemen von Gates, der ja beinahe vom Nockenwellenrad runterlief, hatte ich die Laufrichtung beachtet.

    Der Ursache des Zahnriemen-Runterlaufens könnte bimbim's Vermutung am nächsten sein; er hatte oben geschrieben: "vielleicht hat die maschine , die die riemen schneidet , etwas schräg geschnitten.