Steuergerät 230er 2,5TDi cat

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Patrick, lebe ca. 50km südlich von Wien und bedanke mich für die Aufnahme hier im Forum!!!✌🏻

    Ich fahre seit 2015 ein Dethleffs WoMo, 230er, 2,5 TDI Bj97.

    Ich habe schon einiges gemacht an meinem „Speedy 100“, zuletzt den Einbau eines Armaturenträgers mit DZM ( Anleitung hier im Forum gefunden..👍🏻👍🏻👍🏻).

    Nun zu meiner Frage: Ich hab schon einiges gelesen hier über Leistungssteigerung - Modifikationen an Druckdose etc. Nun habe ich das im www gefunden: https://www.dieseltuning.de/tuning-fuer-al…928470354_21665

    Ich wundere mich sehr…. da steht genau der Motor 8140.47 (den ich auch habe) - und dieses Kit soll mit einem Steuergerät (??) mehr Leistung rausholen? Dachte bis gerade eben, bei meinem Duc sei nichts elektronisch gesteuert, sondern nur rein mechanisch. Hat wer einen guten Rat für mich? Danke euch allen schon vorab!:wink

    lg

    Patrick

  • Wenn dein Motor 109 PS hat, dann wäre das der mit Steuergerät und egas Pedal. Aber die wurden auch schon aufgrund elektronischer Probleme auf rein mechanisch umgerüstet. Eventuell hast du ja son Modell...

    Gibt es unter dem Beifahrersitz n elektronisches Gerät? Und hat dein Gaspedal statt Seilzug n Kabel?

    Gruß Sven

  • aber was genau bietet diese Firma dann für genau meinen 2,5tdi an? 🫣🤔🤔🤔🤔

    Es gibt jede Menge solcher Angaben im Netz. Nicht immer kennen die sich auch tatsächlich mit dem Motor aus und verbreiten auch bullshit. Allerdings gibt es bei dem Motor klassische tuning Maßnahmen wie zum Beispiel die bimbim feder und dessen Kegel. Optimieren kann man auch mit Nachstellen der Feder.

    Falls du neugierig bist, dann ruf bei der Firma an und lass dir erklären, was die bei deinem (nicht existenten) Steuergerät veranstalten können 😉

    Gruß Sven

  • Es gibt jede Menge solcher Angaben im Netz. Nicht immer kennen die sich auch tatsächlich mit dem Motor aus und verbreiten auch bullshit. Allerdings gibt es bei dem Motor klassische tuning Maßnahmen wie zum Beispiel die bimbim feder und dessen Kegel. Optimieren kann man auch mit Nachstellen der Feder.

    Falls du neugierig bist, dann ruf bei der Firma an und lass dir erklären, was die bei deinem (nicht existenten) Steuergerät veranstalten können 😉

    Gruß Sven

    Ich habe eben der Fa geschrieben. Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass dieselbe Artikelnummer für den 230er 2,5tdi mit 109PS und den mit 116PS geführt wird - ein weiteres Indiz dafür, dass hier ein grober Blödsinn vorliegt. :hack

    Die "klassischen Maßnahmen interessieren mich sehr - meine einmal einen Beitrag gelesen zu haben mit einer tollen Beschreibung (Wasteklappe, Stange, Kegel, Feder etc). Kann ihn nur nicht mehr finden, ich glaube das ist schon einige Jahre her. Werde weitersuchen :)

  • Ich habe eben der Fa geschrieben. Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass dieselbe Artikelnummer für den 230er 2,5tdi mit 109PS und den mit 116PS geführt wird - ein weiteres Indiz dafür, dass hier ein grober Blödsinn vorliegt. :hack

    Die "klassischen Maßnahmen interessieren mich sehr - meine einmal einen Beitrag gelesen zu haben mit einer tollen Beschreibung (Wasteklappe, Stange, Kegel, Feder etc). Kann ihn nur nicht mehr finden, ich glaube das ist schon einige Jahre her. Werde weitersuchen :)

    Franz hat dir hier im tröt schon geantwortet. Das ist der, der die bimbim feder baut...

    Frag ihn direkt oder google tuning Meister Franz Causewic