Bj 2000 kein Bremskraftregler aber ABS - wo finde ich den Stecker zur Diagnose?

  • Moin, ich habe einen Knaus Travelliner. Da ist ein Ducato 2,8idTD drunter, alle Unterlagen sind da. In der Anleitung zum Womo steht der Hinweis, dass das Auto keinen Bremskraftregler hat, dafür aber ABS. In den zugehörigen Anleitungen von Fiat finde ich dazu keine Hinweise. Nun ist die ABS-Leuchte an. Ein KFZtler würde versuchen, mir das ABS gerät auszulesen, findet aber den zugehörigen Diagnosestecker nicht. Bei einem meiner vorherigen Autos mit JTD - Motor war der Steuergeräte Stecker im Motorraum vorne links - da finde ich nichts.

    Weiß jemand, wo ich suchen muss?

    Gruß, Burgfried

  • Hinten sind wohl Trommelbremsen - muss die Trommel runter um die zähne zu sehen?

    Gruß, Burgfried

    Moin,

    betr. Zahnkränze gibt es die Ausfälle idR. vorn!

    Durch Korrosion , Unterrostung, sprengt es den Kranz welcher auf dem äußeren Antriebswellengelenk sitzt.

    Vll. erst einmal hier kontrollieren :wink

    Gruss Emil

  • Hallo

    der grüne Stecker ist es nicht

    Stecker für Diagnoseanschluß sind immer schwarz 3 poliger Stecker (nicht immer drei Kabel vorhanden) mit Abdeckkappe

    also der linke Stecker im Bild

    Gruß Lothar

  • Hallo

    der grüne Stecker ist es nicht

    Stecker für Diagnoseanschluß sind immer schwarz 3 poliger Stecker (nicht immer drei Kabel vorhanden) mit Abdeckkappe

    also der linke Stecker im Bild

    Gruß Lothar

    Danke für die Info mit der Farbe, wußte ich noch nicht....

    Das Bild war von nem jtd von mir, der andere Stecker ist der obd1 vom Motorsteuergerät

  • Die Frage ist ja, : Hat der denn schon einen Diagnosestecker? Meiner jedenfalls hat sowas noch nicht. Ist aber ein 99ziger` LG AL

    Mein Wissensstand, Steuergerät Motor und Steuergerät abs sollten 2 paar Schuhe sein.....

    Kann zwar sein, daß die jtd das abs Modul über denselben Stecker auslesen wie das Motorsteuergerät, aber es gab ja auch idtd und andere ohne Motorsteuergerät aber bereits mit abs...

    Dann muß es auch einen Zugang zum abs steuergerät geben...

  • Mein Wissensstand, Steuergerät Motor und Steuergerät abs sollten 2 paar Schuhe sein.....

    Kann zwar sein, daß die jtd das abs Modul über denselben Stecker auslesen wie das Motorsteuergerät, aber es gab ja auch idtd und andere ohne Motorsteuergerät aber bereits mit abs...

    Dann muß es auch einen Zugang zum abs steuergerät geben...

    Kann ja sein, dass es dieses Steuergerät im idTD gibt, Bin mir da auch ziemlich sicher, sonst würde das ABS ja nicht funktionieren. Wo das bei meinem angebracht ist kann ich nicht sagen, weil ich noch nie Probleme damit hatte. Definitiv habe ich aber ABS und wenn der Elektriker vom BUMI keinen Steckanschluss gefunden hat, kann es ja sein, dass es den auch nicht gibt. Vielleicht gibt es aber hier einen idTD Fahrer, der da genaue Auskunft geben kann, wenn möglich auch noch mit Bildern. Wäre super und könnte dem BUMI helfen und uns Gewissheit geben.

    LG AL

  • Moin, der ABS Steuerblock ist definitiv drin. Ich fand unter dem Luftfilter auch 2 freie Stecker. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit zu testen, ob der schwarze der Diagnosestecker ist.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, die Sonne kommt hoch, ABS Kontrollleuchte ist immer noch an. Meine Autobude kann ohne OBD-Stecker nichts mit dem Problem anfangen. Ich fand unter dem Luftfilter diesen Stecker.

    Kann das der Anschluss für Auslesen sein?

    Wenn ja, wie muss ich vorgehen um da mit einem modernen Auslesegerät zu lesen?

    Wenn da nur 2 Kontakte sind, gibt es dann im OBD Stecker auch 2 Kontakte, die zu ABS gehören?

    Gruß, Burgfried

  • Ist im Moment etwas schwierig, bin zu unbeweglich um unter das Auto zu kommen und meiner Wagenheberaufnahme traue ich nicht. Ich bin aber sicher, dass es nirgends eine OBD-Buchse gibt (ist ja auch ein Diesel vor 2003) Ohne OBD ist meine Autobude hilflos. Ich lese im netz, dass es auch über Blinkcode gehen soll, wenn man z.B Vollgas und Bremse betätigt Ich zweifle das allerdingsan, weil das Gaspedal die Pumpe mechanisch bedient.

    Gruß, Burgfried

  • Ist im Moment etwas schwierig, bin zu unbeweglich um unter das Auto zu kommen und meiner Wagenheberaufnahme traue ich nicht. Ich bin aber sicher, dass es nirgends eine OBD-Buchse gibt (ist ja auch ein Diesel vor 2003) Ohne OBD ist meine Autobude hilflos. Ich lese im netz, dass es auch über Blinkcode gehen soll, wenn man z.B Vollgas und Bremse betätigt Ich zweifle das allerdingsan, weil das Gaspedal die Pumpe mechanisch bedient.

    Gruß, Burgfried

    Obd hat der definitiv nicht. Es wird irgendein Zugang mit irgendeinem Stecker geben, aber kein obd.

    Maximal obd1...

  • Hallo

    Bei meinem 230er jtd bj. 2000 ist seitlich neben dem Luftfilter das Motorsteuergerät und im unteren Bereich sind zwei dreimalige Stecker. Einer für ABS und der andere fürs Msg. Vieleicht ist bei deinem auch dort was zu finden. Es gibt bei meinem bj. Noch keine 16polige Diagnosebuchse.

  • Die OBD Buchse ist im Umkreis vom Lenkrad zu finden und nicht im Motorraum oder gar unter dem Fahrzeug.

    Die 230er haben keine obd Buchse. Der 230er 2,8jtd hat einen sogenannten obd1 (3pol Stecker mit 2adern) und ist im Motorraum neben dem Steuergerät verbaut.

    Obd 2 Format als Stecker hat erst der 244er, villeicht auch noch ein paar Zwitter im Übergang auf 244er...