Kühlerlüfter überprüfen

  • Hallo

    Kann mir jemand sagen wie ich meinen Kühlerlüfter überprüfen kann ob er funktioniert.

    Gibt es an dem Fzg. ein Relais wo ich überbrücken kann das ich sehe ob er funktioniert.

    ich habe einen 2,8 Liter Motor Bj. 2005.

    Mit freundlichen Grüßen Dieter

  • Im Sicherungskasten im Motorraum sind's die Relais' T 06 und T 07.

    Die Bezeichnungen der Sicherungen und Relais' sind im Deckel des Sicherungskastens.

  • Hallo Dieter,

    du mußt nur den Thermo-Schalter am Kühler überbrücken.

    Wenn dann nix läuft kann es am Relais oder am Lüfter selber liegen.

    Dann schau ma mal weiter.

    Grus Mike

  • Hallo Dieter,

    du mußt nur den Thermo-Schalter am Kühler überbrücken.

    Wenn dann nix läuft kann es am Relais oder am Lüfter selber liegen.

    Dann schau ma mal weiter.

    Grus Mike

    Der 244er und die 230er jtd haben keinen thermofühler am Kühler mehr.

    Das Steuergerät entscheidet aufgrund des Fühler Nähe thermostat, wann die Lüfter anlaufen

  • Hallo

    Bei meinem 230er sitzt am Kühler ein Kasten mit zwei Relais darin die sind für die Lüfter. Mit Kabelstück direkt auf Lüftermotor und Batterie dann müsste er laufen. Sonst auf die Relais gehen. Oder den Thermoschalter Nähe Thermostatgehäuse überbrücken.

    Gruss hbert

  • Hallo Dieter,

    einfach Stecker abziehen und12 Volt anlegen.

    Den Temperaturfühler Nähe Thermostat ( danke lotte2014 ) müsste man mit einem "Poti"

    simulieren. Habe aber zu deinem Ducato keinen Stromlauf mit R-Werten.

    Vielleicht kann uns jemand einen Tipp / Wert geben, dann sehen wir weiter.

    Gruß Mike