Kühlerlüfter immer ausgeschaltet, Ducato 2,5Diesel 1997

  • Hallo,

    bin neu im Forum und suche Hilfe zu meinem Ducato 230 2,5D, BJ1997 Hymer-Aufbau.

    Habe das Fahrzeug relativ neu, war auch schon in Italien und der Schweiz damit, ohne größere Probleme.

    Jetzt, vor der bevorstehenden nächsten Reise ist mir aufgefallen, dass die Kühlerlüfter niemals eingeschaltet werden.

    Ich habe auch früher nie Laufgeräusche gehört.

    Die Lüfterräder sind nicht blockiert.

    Bin jetzt etwas beunruhigt und versuche herauszufinden wie das ganze gesteuert wird und hab dazu auch einiges hier im Forum gefunden.

    Allerdings kann ich die zuständigen Relais 1500B und 1500A und der Thermostat nicht eindeutig identifizieren.

    Hab im Motorraum etwas gefunden (Bild) , bin aber nicht sicher ob das etwas damit zu tun hat.

    Wäre nett, wenn mir jemand zu dem Bild oder auch zu dem Problem einen Tipp geben könnte.

    Viele Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Das Foto ist ja aus dem Batteriebereich, da weiss ich?s auch net so genau, aber ich bin sicher, dass sich da wer meldet.

    Wenn "Hymer" mit "integriert" gleichzusetzen ist, dann kann es sein, dass es da vorn anders aussieht, aber m.W. sind direkt am Kühlergehäuse zwei Kästen verbaut. (Relais). Da kannste mal überbrücken und dann prüfen, ob die Lüfters überhaupt Saft bekommen. Wenn ja, dann kann es auch am Thermischalter (i.d.R. untern im Kühler verbaut) liegen.

    Gruss Rainer

  • Hallo,

    Die zwei Sicherungen auf dem Bild sind für die Kühlerlüfter.


    Es kann sein, dass der zweistufige Schalter am Kühler (Fahrerseite ganz unten) defekt ist. An dem Stecker kann man überprüfen, ob die Lüfter laufen indem man die Kontakte überbrückt.


    Gibt es Temperaturprobleme? Der 2.5 TDI ist dafür bekannt, nicht auf Temperatur zu kommen. Viele bauen extra einen Winterthermostat (91°C) ein. Normal sind es um die 82°C.


    Der Temperaturschalter am Kühler schalten erst 87 und 92°C.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke zunächst für die die Tipps.

    Ich werde es als nächstes mit einen neuen Thermostaten versuchen, weiß aber noch nicht wo ich den herkriege.

    Bezüglich der Temperaturprobleme bin ich unsicher ob die Anzeigen alle so stimmen.

    Hatte vor einiger Zeit zB in den Kasseler Bergen die rote Lampe an.

    Die Temperaturanzeige im Cockpit geht nie über 70/80°C auch nicht auf längeren Strecken, und auch als die rote Lampe an war habe ich keine höhere Temperatur bemerkt. Scheint mir nicht stimmig.

    Habe aber auch immer noch nicht die beiden Relais die die Lüfter schalten lokalisieren können, hab ne Stunde in den Motorraum geguckt aber nichts gefunden.

    Hat vielleicht jemand ein Bild / Foto vom Motorraum wo ich die sehen kann?

    Anbei der Blick von oben auf den Motor.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Ulrich

  • Ich würde den Temperatursensor im Thermostatgehäuse noch tauschen. Der war bei mir defekt. Temperatur war ok, dann ging manchmal die Lampe an. Irgendwann ist die Anzeige wie ein Drehzahlmesser hoch und runter gegangen.


    Bezüglich der Zusammenhänge:

    - Temp. Anzeige im Tacho, Flammstart Anlage laufen über den Fühler im Thermostatgehäuse.


    - Thermostat gibts überall zu kaufen, z.B. Axel Augustin, da gibts auf jedenfall den passenden.


    - 2 Stufiger Temperaturschalter sitzt im Kühler unten in der Ecke.


    Wenn eins von den Teilen defekt ist muss ja eh das Kühlwasser raus. Ich würde dann alles tauschen.


    Dies sollten die Teile sein:


    Fühler 10€ https://augustin-group.de/p/temperaturfu…5--sw22-2800032


    Thermoschalter 18€ https://augustin-group.de/p/thermoschalt…luefter-2800014


    Thernostat 19€ https://augustin-group.de/p/thermostat-82°-magneti-marelli-2870042mm


    Forumsrabatt gibt es auch noch.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ein freundliches Moin aus dem überhitzten Hamburg,

    wir haben jetzt die Ratschläge vom letzten Jahr befolgt und sowohl das Thermostat als auch den Thermoschalter getauscht.

    Dies hat aber leider die Situation nicht verändert, keiner der beiden Lüfter startet selbstständig, auch nicht bei längerer Autobahnfahrt.

    Wird am Stecker des Thermoschalter der eine oder andere Kontakt nach Masse überbrückt so läuft der eine oder der andere Lüfter, oder auch beide, wenn beide Kontakte auf Masse gelegt werden.

    (Dummerweise hab ich den Test erst nach dem Tausch des Thermoschalters gemacht. Beim Test des ausgebauten Thermoschalter zeigte sich, dass auch dieser korrekt schaltet.)

    Wir haben nun einen zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett eingebaut mit dem ich einen oder beide Lüfter manuell Ein/Aus-schalten kann.

    (...wollen demnächst wieder nach Italien und dieser Sommer soll weiterhin sehr heiß bleiben...)

    Ich bin trotzdem beunruhigt, denn wenn ich das richtig interpretiere, wird der Kühlflüssigkeit nie soweit erhitzt, dass der Thermoschalter schaltet. Es könnte also ein verstecktes Problem mit der Zirkulation der Kühlflüssigkeit bestehen.

    Oder wie oder was?

    Wir haben kein offensichtliches Überhitzungsproblem, bei der letzten Reise ca 200km ging die rote Lampe nur einmal an nachdem wir den Motor zu Hause auf dem Parkplatz abgestellt haben.

    Wer hat Anregungen und Interpretationen zu dem geschilderten Verhalten.

    Viele Grüße

    Ulrich

  • Ich habe das schon seit Jahren so gemacht,ich schalte die Lüfter ein,wenn ich das für notwendig halte,nicht wenn es dem Thermostat passt.Zusätzlich habe ich einen Ölkühler verbaut,der ebenfalls einen eigenen Lüfter hat,den ich ebenfalls manuell schalte.Das rote Warnlicht sollte nicht leuchten,wenn die Maschine abgestellt wird,es ist wichtig,vorher den Motor zwei bis drei Minuten im Leerlauf laufen zu lassen,um den Turbo abzukühlen.Der Zylinderkopf wird nicht mehr gekühlt,wenn durch Abstellen der Maschine kein Kühlwasserkreislauf mehr erfolgt,ich halte das für die Ursache der roten Leuchte.Bei hohen Außentemperaturen öffne ich nach dem Abstellen der Maschine die Motorhaube,damit die Stauhitze zwischen Motorhaube und Zylinderkopf entweichen kann.Zusätzlich habe ich Kontrollinstrumente für die Öltemperatur und den Öldruck,so weiß ich immer,wie es dem Kollegen da vorne unter der Motorhaube geht und kann, falls notwendig ,entsprechend reagieren.


    Gruß Arno

  • Ulrich,

    wenn es ein Problem mit der Zirkulation des Kühlwassers gäbe, würde die Temperaturabzeige in den roten Bereich gehen. Wenn die Kühlerventilatoren nicht anlaufen, liegt wohl keine Überhitzung vor. Wenn Du mal einen langen Berg herauf fährst und dann anhälst, sollte die Kühlwasssertemperatur im Fahrzeugstillstand mit laufendem Motor zügig steigen, und die Ventilatoren sollten dann anlaufen.

    Grüße

    Horst

  • beim 280ger mit 2,5TD ist es bei normalen Außentemperaturen in der Ebene sehr schwer den in Bereich zu bekommen in dem die Ventilatoren anlaufen, auch zum Testen im Stand muss man den schon sehr quälen um über den Schaltpunkt zu kommen…

  • Hallo;

    Mein 230er der hatte 2 Kühlerlüfter und die haben einmal eingechaltet;

    Bei der Durchfahrt von Millau, 30 Minuten Stop und Go im Sommer als es die Brücke noch nicht gab!!

    Da haben sie laufend ein und ausgeschaltet. und einige Auto die haben richtig gekocht!!!

    und an den neuen 250er da weis man nicht ob die Lüfter wegen Motortemperatur oder wegen Klimaanlage laufen.....

    So long KH