Kühler Ventilator 230er - Peugeot Boxer

  • Kühler-Ventilator beim 230er (Peugeot)
    HAllo zusammen,

    grad sind wir zurück aus Griechenland, wo der Dicke mit über 42 Grad im Schatten konfrontiert wurde. Auch zurück durch Italien wurde es net merklich kühler.

    ich hatte das an einen anderen thread angehängt, war aber wohl nicht so schlau.. heut habe ch auch nochmal im Motorraum rumspekuliert...

    Apropso Kühler:
    ich habe versucht, mich hier mal durchzulesen, bin aber net so wirklich schlau draus geworden. Wir haben einen KaWA Boxer 230er mit 107 PS und ich denke, der sieht, was die Kühlung betrifft, ähnlich aus, wie die Ducs. Zwei Ventilatoren wobei einer in FR links sitzt. Eine Klima ist nicht verbaut. Mir ist jetzt aufgefallen, dass fast nur der linke Ventilator wirbelt, der in der Mitta scheint aber ruhig zu bleiben, was mir irgendwie komisch vorkommt. Nun habe ich im Selbsthilfebuch auch nicht wirklich was gefunden, ausser Stromlaufplänen, weiss ab in Natura nicht, wo man nun am Besten mal anfängt zu Suchen, ob ein Fehler vorliegt. Die Temp Anzeige liegt so immer knapp unter 85 Grad und ging jetzt natürlich schon mal auf über 90, wobei ich immer vorsichtig gefahren bin (was die LKW hinter mir manchmal schon genervt hat..)

    - Könnt ihr mir sagen, WO die Sicherungen für die Ventis sitzen? Ich bin da ratlos. Am Mittelventi ist ein schwarzes Kästchen verbaut, das mit einem Kabel mit dem linken Lüfter verbunden ist. Der Kasten ist aber verschraubt.
    - Wie kann ich testen, ob der mittlere Lüfter läuft?.
    - Falls ihr Fotos braucht, lasst es mich wissen, die würde ich Morgen machen.
    - dann habe ch noch einen Sensor oder sowas lokalisiert, der mit einem blauen Stecker versehen ist und wo das Kabel wohl zum Kühler (unten) geht. Ist das ein temperatursensor? Foto ist dabei.

    Gruss Rainer

  • Hallo,
    ich kann es dir nur vom Ducato sagen, denke aber, es ist vllt. kein Unterschied:

    In dem schwarzen Kästchen am Ventilatorgehäuse sitzen die Relais welche die Lüfter schalten, hier geht durchaus mal eins kaputt.
    Das Ansteuern der Ventilatoren geschieht durch den Thermoschalter links unten im Kühler.

    Die Ventilatoren lassen sich einfach testen, indem du den Stecker vom Thermoschalter abziehst und jeweils 2 Kontakte überbrückst, dann sollte jeweils ein Ventilator laufen.

    Häufigste Fehlerquellen: Relais, Thermoschalter

    Wie gesagt, gilt für den Duc, deshalb vorsichtig prüfen !

    Reinhold

  • Nur mal so, 90°C ist eine absolut normale Kühlwassertemperatur in betriebswarmen Zustand. Kein Grund zur Sorge.

  • Hallo zusammen,
    Danke erstmal für die Antworten. Ich werde testen. Habe noch mal im Forum gestöbert und jetzt mal "Lüfter" statt Ventilator eingetragen, ... siehe da, da stand noch meht...
    Ich meine gelesen zu haben dass der in FR linke Lüfter zuerst anläuft. Oder ist das immer so ist, weiss ich nicht, aber dann wäre es ja logo, dass der bei mir läuft. Nur im Stau lief halt nur der linke und zwar minutenlang und der rechte halt nicht.

    @Montsegur
    hast ja Recht, nur fahre ich den Dicken jetzt schon über 10 Jahre und die Temp. war halt immer leicht links von 90. ..aber es war auch selten sooo heiss :)
    Und dann hatte ich ja den Motorschaden / Wasserschlag, den ich vlt. doch auf eine defekte ZKD zurückführe. Und wenn die Motoren thermisch ausgereizt sind, möchte ich halt nicht noch nen Brikett drauf legen.
    we will see.
    Ich werde berichten

    Gruß
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo, kann mich noch schwach erinnern, beim 280 ziger waren Sicherungen nähe Handschuhfach die gerne auch mal warm wurden, bzw. verbrannten....., vielleicht ist das bei deinem Typ auch noch so? Habe die damals neu verlegt in extra Schwebesicherungen, ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hm,
    Sicherungen am Handschuhfach kenn ich nur die hinter der Klappe beim 230er, aber da ist nur der Innenraumlüfter abgesichert, soweit ich mich erinnere. Was in den Relais darunter steckt, weiss ich nicht im Moment

    Habe über und hinter der Batterie auch irgendwelche fliefgenden Sicherungen gefunden, aber keine Ahnung, wozu die gehören...vlt Vorglühanlage? Sind ziemlich dicke Kabels dran...

    Werde mal ein Foto einstellen, wenn ich das auf unter 1 MB bekomme.

    vG
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Habe ich es nur überlesen, oder hat den guten Mann noch keiner drauf hingewiesen, dass der Thermoschalter den zweiten Lüfter erst kurz vor 100 Grad dazuschaltet?

    Ich kenne deinen Motor nicht, aber die wenigsten 2,5L Aggregate hier im Forum schaffen es, den zweiten Lüfter anzuwerfen. (Wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist, also Pumpe, Ventil, Kühli,...)
    Soweit mir bekannt von den alten nur der 1,9 Liter Turbo und die Franzosenaggregate mit 2,5L und Turbo. Die anderen haben das Problem eher anders herum und bekommen das Öl im Winter nicht auf Temperatur.

    Ich kann bei meinem einfach die Kabel umstecken, dann läuft der andere Motor bei der ersten Temperaturschwelle an. Der einfachere Test ist aber tatsächlich den Thermoschalter zu überbrücken und zu schauen ob beide anspringen. Achtung, pass auf deine Fingerchen auf, ich bin nicht für Human-Hackfleisch verantwortlich. :D Das einzige was dann noch nicht ganz sicher ist, ist ob der Thermoschalter macht was er soll. Aber da würde ich mir mal nicht den riesen Kopf drum machen.


    Und interessant finde ich zu lesen, dass sie beim 230er nachgedacht haben und den Kirch-Ums-Dorf-Schmarrn mit den Relais im Handschuhfach verbessert haben. :thumbup:

    /Edit: Bilder kannst du zum Beispiel mit Irfan View verkleinern.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Werde mal ein Foto einstellen, wenn ich das auf unter 1 MB bekomme.

    Ich mach das so, ich stelle mir das Foto für eine E-Mail zur Verfügung. Ein E-Mail-Entwurf wird erstellt, und da kann ich die Bildgröße auswählen, nehme meist "klein", manchmal "mittel". Dann ziehe ich mir das Bild auf den Desktop. E-Mail dann löschen. Bild evtl. später auch.

  • Was mir da auch gerade noch einfällt ist dieses Tool. Hatte ich damals in einem DSLR Forum genutzt, funktioniert auch 1a.
    http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/
    Vorteil ist, dass du die maximale Dateigröße angeben kannst. Wenn du das Bild an der kurzen Seite auf ca 2000 pixel reduzierst, dann kommst du mit 1MB gut hin und die Bilder sind vergleichweise noch sehr groß und man erkennt noch viele Details.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bilder verkleinern geht mit TinyPic sehr angenehm.

    Sicherungen sollten oberhalb der Batterie sitzen, prüfen der Lüfter, siehe #2.
    die blaue Kabel gehen vom Thermoschalter direkt zu den Relais. Vll. mal durchmessen, wenn die Prüfung nach #2 negativ ausfällt.
    Kabelbruch gibts gern nähe thermoschalter, unter im Isoschlauch.

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten, auch zum Bildverkleinern... habe jetzt erstmal mit kleinster Auflösung geknipst.

    Ich wusste tatsächlich nnet, dass Lüfter 2 erst bei 100 Grad die Arbeit aufnimmt. Wenn das so ist, dann brauchte er tatsächlich nix tun, bisher... :)
    Ich frage mich nur, wo die warme Luft hingepustet wird... auf den Luftfilter und Ansaugtrakt? Dann ist ja auch quasi kar, dass Maßnahmen zru Abkühlung der Verbrennungsluft Wirkung zeigen.

    werde erstmal testen, ob die Lüfter überhaupt arbeiten udn auf die Fingerchen pass ich auf..
    vG
    Rainer

    so, nun doch noch ein öaar Bilder von der Kabellage bei der Batterie, einmal am rechten Kotflügel, einmal am der Spritzwand.
    und dann
    weiss jemand, was das blaue Ding für ein Sensor ist, da war nämlich das Kabel abgeknickt.
    vG
    Rainer

  • Das blaue Ding, sitzt das am Getriebe? Wenn ja, dann ist es der Rückwärtsgangschalter.

    Das kleine Kästchen könnte das Relais und die Steuerung von Flammstartanlage respektive Glühkerzen sein. Beim 280er und 290er klemmt das seitlich über der Batterie. Kastengröße und Position könnten also hinkommen.

    Der Temperaturschalter für den Kühler müsste direkt am Kühler seitlich eingeschraubt sein.

    /Edit: Ne, das ist glaub nicht das Getriebe. Kein Plan. Müssen die Motorexperten dieses Forums sich mal zu Wort melden. :rolleyes:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mahlzeit,
    gerade Tour de France geguckt...auf dem Galibier war ich mit dem Dicken auch schon... und ein Holländer mit Wohnwagen...
    ...sorry off topic..

    Jungs, bite nochmal Eure Hilfe.

    Was genau sichern die Sicherungen am rechten Kotflügel über der Starterbatterie und an der Spritzwand in FR rechts ab?
    und
    diesen blauen Sensor konnte ich auch noch net zuordnen. Über Peugeot Motoren findeste auch im Selbermachbuch net so viel...

    Danke im Voraus
    vG
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo

    Die beiden Sicherungen über der Batterie sind doch die für die zwei Lüfter.
    Wobei es ausschaut als ob bei dir ein Sicherungshalter erneuert wurde. Der Grüne dürfte Original sein.

    An der Spritzwand habe ich nur so eine art Haubtsicherung 175 A. und das Vorglührelaise.
    (In diesem Bereich ist auch meistens der Stromdieb für D+ und die dazugehörende Sicherung 3-5 Ampere)

    Das kleine kästchen hinter den zwei Lüftersicherungen ist nur ein Stromverteiler.

    Ja, im schwarzen kästchen am Kühler sind die zwei Relaise für die Lüfter.
    (Ich glaube diese Lüfter sind mit Masse geschaltet nicht mit Plus)

    Gruß Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Radlma (19. Juli 2017 um 21:46)

  • diesen blauen Sensor konnte ich auch noch net zuordnen.


    Da geht ein dickes Kabel ran, ja? Zieh mal den dünnen Stecker ab und versuch vorzuglühen. Die Lampe dürfte nicht angehen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.