HILFE, stehe und Frankreich mit Motorproblem .

  • Moin, ich habe ein riesen Problem und brauche Eure Hilfe.

    Heute morgen habe ich mein Fahrzeug ganz normal gestartet und bin ca. 300m gefahren.

    Vor der Entsorgung musste ich nochmal warten und wollte dem Motor ausschalten... Hat er selbst gemacht.

    Dann nochmal ein kurzes Stück gefahren... Motor sprang normal an und ging nach ca. 30m aus.

    Seit dem springt er nicht mehr an.

    Anlasser läuft normal.

    Auf dem Dashboard leuchtet das Symbol mit der Einspritzdüse.

    Ich habe nach notdürftiger Info den Deckel des Zahnriemen entfernt... Der ist auf Spannung... Somit wohl ok... Wurde 12.2021 gewechselt.

    Habe das Gefühl das kein Diesel im Motor ankommt.

    Nach der Demontage der Zahnriemenabdeckung Kamm der Motor für einen Moment (1 sek.).

    Da hier keine Werkstatt in den nächsten 4 Wochen Zeit hat ( laut Pannendienst) habe ich ein echtes Problem.

    Fahrzeug Peugeot 230L ,HDI 2001 , 2.8

    PS. Ich kann bei Sat Problemen helfen, aber von Motoren habe ich so gut wie kein Ahnung.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Liebe Grüße aus Amboise

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • hallo,

    mal zu und aufsperren. vielleicht gehts dann.

    fehler ausgelesen ?????

    es kann sein das die anschlüsse an den injektoren schuld daran sind. evtl ein wenig nachdrücken und wieder aufstecken.

    dann noch die fehler löschen. minus pol losschrauben und auf den pluspol für ca 1 min drauflegen/anlegen. es sollte

    aber nichts am minus pol angeschlossen sein. kein photovoltaik oder eine andere batterie !!!!!

    keine angst , du machst nur einen reset im steuergerät.

    dann ohne gas starten. es wird alles wieder von selbst angelernt.

    grüsse

    franz

    es kann aber auch der railsensor sein. der ist in der mitte der rail. auch mal kabel abziehen und wieder aufstecken

  • Auf und zu sind nur mit Schlüssel, wie soll das gehen?

    Fehler auslesen geht nur mit Gerät oder in der Werkstatt.

    Die Kontakte werde ich morgen prüfen.

    Das mit dem Minuspol kenne ich nicht, werde es morgen Mal machen.

    Erstmal vielen Dank für die Tipps.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,

    Bist Du beim ADAC (das brauchts bei alten Autos im Ausland)? Die können oft helfen indem sie eine geeignete (und willige) Werkstatt finden oder, wenn garnichts geht, das Auto zu einer Werkstatt in die Heimat holen.

    Auch mit exotischen Ersatzteilen für Oldtimer haben die mir schon geholfen.

    Dein Problem riecht nach Wackelkontakt. Steckkontakte mit Glasfaserpinsel reinigen und Kontaktspray kann helfen. Evtl. auch vorsichtig nachbiegen.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Könnte der drehzahl sensor fürs Steuergerät den Geist aufgegeben haben. Dann wäre das Fehler Bild genau so..

    Wäre es der crashschalter, wäre die rote leuchte bei dem Motor nicht an (hab ich bei mir mal probiert gehabt)

    Ot geber käme auch noch in Frage

    Gruß Sven

  • Moin, bin beim acv, nur da kommt nichts.

    Welchen Kontakt meinst Du?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Könnte der drehzahl sensor fürs Steuergerät den Geist aufgegeben haben. Dann wäre das Fehler Bild genau so..

    Wäre es der crashschalter, wäre die rote leuchte bei dem Motor nicht an (hab ich bei mir mal probiert gehabt)

    Ot geber käme auch noch in Frage

    Gruß Sven

    Wenn du das genauer beschreiben würdest können ich das vielleicht auch verstehen.

    Danke erstmal.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Wenn du das genauer beschreiben würdest können ich das vielleicht auch verstehen.

    Danke erstmal.

    Bin mit derselben Problematik auch in Frankreich liegen geblieben. Die fiat professional vor Ort war nicht mal in der Lage das Steuergerät auszulesen und erzählte was von zahnriemen.

    Am Ende wurde per sammeltransport die ruckholung organisiert.

    Meine Werkstatt hier vor Ort hat dann kurz mal den drehzahl sensor unten am Motor getauscht, das war es dann auch schon.

  • Das Steuergerät braucht halt Werte um den Zustand des Motors zu erkennen. Dazu gehören auch die beiden genannten sensoren /hallgeber.

    Unten am Motor ist es einer für die drehzahlmessung und oben unter der Abdeckung der Nockenwellen Wellen sensor als oberer totpunkt geber. Bei dem beschriebenen Fehler kommen die beide in Betracht.

  • Moin Remmi, Sven,

    dass soll jetzt nicht verunsichern aber, ist bei Dir damals der fehler im kalten Zustand aufgetreten?

    Meist sterben diese Geber den Hitzetod, funktionieren oft sogar noch wieder, wenn kalt !?

    Den Crashschalter einfach mal zu drücken kostet doch nix. Versuchen würde ich dass allemal :wink

    Gruss Emil

  • Kurzes Update,

    Stehe nun in einer Peugeot Werkstatt und warte auf einen Dieselfilter.

    Der so um 14:00 Uhr kommen.

    Dann wird erst Mal getauscht und wenn der Motor dann noch nicht läuft wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

    Danach ist sicherlich für heute erst Mal Schluss.

    Ich habe heute Morgen mit einer Werkstatt in Kiel gesprochen, wenn ich den/die Fehlercode habe wollen die mir telefonisch weiter helfen.

    Danke für eure Tip, aber Motoren sind nicht mein Ding.

    Dafür kann ich bei fast allen Sat Problemen helfen.

    Ich berichte weiter.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Die fiat professional vor Ort war nicht mal in der Lage das Steuergerät auszulesen

    Deshalb habe ich mir so einen "Universalübersetzer" Multiecuscan gekauft um im Falle eines Falles mir helfen zu können. Ist aber wie mit dem Reservereifen, bisher noch keine Probleme mit Liegenbleiben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: