Allgemein
In der Hauptsache schreibe ich hier, um euer Feedback, als Kontrolle für mein Vorhaben, zu bekommen. Also bitte korrigiert mich, sollte ich, auch mit Details, falsch liegen. Für allgemeine Infos siehe auch meine Vorstellung
Im Voraus schon mal besten Dank!
Defekt des Ladegerätes
Ein Fehler in der Elektrik trat letztes WE auf, wir waren bei Freunden und das WoMo wurde mit Landstrom versorgt. Soweit alles gut.
Am Morgen wollte ich mir einen zweiten Kaffe machen, aber
- die Maschine war aus und ließ sich auch nicht einschalten.
- andere 220V Verbraucher (Ladegerät Handy) waren tot.
- 220V Anzeige war aus.
- 12V war auch aus und ließ sich nicht einschalten.
- der Kühlschrank (AES) stand manuell auf 220V (lief die Nacht über) und war jetzt auch tot
- 12V Verbraucher alle funktionslos (Trittstufe, Grundlicht, Beleuchtung...)
- die Bordbatterie (WB) war lt. Anzeige nicht leer
- die Startebatterie (SB) war lt. Anzeige voll
FI hatte ausgelöst, LS hatte ausgelöst
Ich schaltete daraufhin:
- den Külschrank auf AUS
- Trennte die Kaffeemaschine vom Netz
- entfernte das Handyladegerät
Ich schaltete den FI ein, alles ruhig Ich schaltete den LS ein:
- grünes Aufblitzen im EBL, schmoren. Es roch elektrisch
Der LS sprang sofort wieder raus (rastete gar nicht ein), FI blieb drin. Die zehntelsekunde der Betätigung hatte gereicht. Alles nach wie vor tot.
- Ich zog den Stecker 220V am EBL
- Schaltete den LS ein, alles blieb ruhig.
- 220V lagen an, wurden aber nicht angezeigt (Kaffeemaschine, Handylader gingen)
- 12V liessen sich nicht einschalten
- ich verband die 220V mit dem EBL, alles blieb ruhig
- 12V ließen sich immer noch nicht anschalten
- 220V Anzeige blieb immer noch dunkel
Nachdem ich den EBL ausgebaut und geöffnet hatte:
- Die interne Sicherung des Primärkreises des Ladegeräts im EBL war durchgebrannt.
- Der fette Glättungselko war dick
- div. Widerstände zeigten Schmauchspuren auf dem Board
Ich gehe mal davon aus, daß das Teil sich verabschiedet hat, vermutl. nicht wegen eines ext. Fehlers im WoMo.