Ladegerät Probleme

  • Hallo,

    mal wieder ein Problem.

    Vorweg, bin elektrisch der totale Laie. Wir haben aus dem womo das Ladegerät ausgebaut und durch einen Batteriewächter ersetzt. Grund war, hier herrschte ein totales Kabelchaos, und kein Durchblick zu gewinnen. Da haben sich wohl einige Hobbyisten ausgetobt. Der Batteriewächter sorgt dafür, daß die Aufbaubatterie ab einer gewissen Spannung der Starterbatterie geladen wird. Soweit so gut. Habs geprüft, funktioniert. Nun habe ich wohl wohl einen kapitalen Fehler gemacht. Habe die Aufbaubatterie

    mit einem Ladegerät über Landstrom geladen und über Nacht drangelassen. Am Morgen tickte der Batteriewächter (relais ?). Ladergerät ab, ticken weg.

    Aaaber starterbatterie leer ! Und scheinbar auch defekt, bekomme nur noch 8V geladen. Habe ich die Starterbatterie auf diesem Weg mit dem Ladegerät (eins von ALDI) zerstört ? Oder Zufall?

    Muß dazu sagen, dass habe ich schon mehrfach gemacht, bisher ist nichts passiert, allerdings gabs auch kein ticken.

    Für Hilfe vielen Dank.

    Grüße

    Hans

  • Was für ein Batteriewächter? Bei welcher Spannung schaltet der? Hast du wirklich die Aufbaubatterie geladen? War die dann voll?

    Dann war entweder dein Batteriewächter defekt oder falsch angeschlossen, sonnst sollte da nichts passieren.

    Kannst du mal eine Skizze machen.

    Wenn du aber die Starterbatterie geladen hast, könnte natürlich dein Ladegerät defekt sein.

    Kannst du deinen Motor mal fremd starten und dann mit der Lichtmaschine die Starterbatterie einen Moment laden. Wenn sie dann auch nicht über 8V kommt, ist sie defekt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Es handelt sich hierbei um dieses Gerät https://new.niercat.com/index.php/tren…m_store=default

    Der Anschluß denkbar simpel. Verbindung zur Starterbatterie, Verbindung zur Aufbaubatterie, Anschluss Masse.

    Das wars. Geladen wurde ganz sicher die Aufbaubatterie

    Zitat:

    Verwendungszweck

    Vollautomatisches Batterietrennrelais 12V / 140 Amp. Dual

    • zum gleichzeitigen Laden von 2 Batterien

    • für alle Fahrzeuge geeignet

    Vollautomatisches 140Amp. Trennrelais mit aktiver Ladesteuerung für Blei und GEL Batterien.

    Anschluss für CAN-Bus Fahrzeuge geeignet (keine Lichtmaschinen Kontrollspannung oder Zündungsplus erforderlich).

    Bei laufendem Motor ab einer Spannung von 13,3 Volt wird die Zweitbatterie ohne Spannungsspitzen über die Relaiselektronik des Trennrelais dazugeschaltet.

    Es erlaubt 2 Batterien gleichzeitig zu laden. Wenn das Relais anzieht wird die Zweitbatterie zusätzlich zur Anlasserbatterie geladen. Fällt die Bordspannung

    unter 12.7V trennt das Relais die Anlasserbatterie von der Zweitbatterie. Dieses System verhindert, dass sich die Anlasserbatterie entlädt und schützt empfindliche

    Elektronik, die an der Zweitbatterie angeschlossen Ist, vor Spannungsspitzen, die beim Starten des Motors entstehen können.

    Schaltleistung 140 Amp. Spannung : 12 Volt Zitatende


    grüße


    Hans

  • Moin,

    wenn ich den hier abgebildeten Schaltplan zu Grunde lege,

    https://www.amazon.de/Vollautomatisc…la-773697954636

    funktioniert das Laden von Batterie 2 nur, wenn an der Seite Batterie 1 die Ladespannung, höhere Spannung anliegt.

    Was die Box macht, wenn man von "hinten" bestromt, keine Ahnung, Eigentlich sollte das Zusammenschalten nicht zu Stande kommen, da offensichtlich der Ladestrom und plus Schaltstrom über einen Anschluß hereingeführt werden, bei Spannung oberhalb , über den Masseanschluß, die Verbindung schalten.

    Rückwärts funktioniert das sicherlich nicht ( keine Verbindung von 87 zu 30 !?

    Der oberhalb dargestellte schalter sollte dann nicht zur Trenneinheit gehören.

    Mutmasst Emil :wink

  • Hallo Hans,

    Dieses Ding hatte ich auch. Es öffnet nach beiden Seiten, also egal welche Seite diese 13,3Volt erreicht, schaltet das Gerät durch(hab extra nachgefragt) - deshalb hab ich es wieder rausgeschmissen.

    LG Robert

  • Hallo Robert,

    heißt das somit das ich die Starterbatterie nicht abgeschossen habe, sondern lediglich mit Ladestrom vom Ladegerät beschickt habe ? Das ist doch an sich nichts Schlimmes, oder ? Aber warum dieses Ticken von dem Trennrelais.

    Die Starterbatterie ist definitiv tot.

    Viele Grüße

    Hans

  • Aber warum dieses Ticken von dem Trennrelais.

    Meine Vermutung dazu:

    Die Starterbatterie ist wahrscheinlich unabhängig vom Ladevorgang "gestorben", vermutlich durch Zellenschluss. Das - vermutlich eher schwächliche - Aldi-Ladegerät hat daraufhin die Spannung nicht mehr halten können, der Stromfluss durch die kaputte Starterbatterie war zu groß.

    Sobald jetzt die Spannung unter die Schaltschwelle des Trennrelais gesunken ist, hat dieses getrennt. Daraufhin ging die Ladespannung wieder hoch, weil der große Stromfluss durch die defekte Starterbatterie wegfiel. So hoch, dass das Trennrelais schließlich wieder geschlossen hat. Daraufhin fiel die Spannung wieder ab und der Kreislauf begann von neuem.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wie schon geschrieben wurde, schaltet das Relais wenn eine der beiden Batterien geladen wird und verbindet dann die beiden Batterien.

    Wenn dein automatisches Ladegerät deine Aufbaubatterie als AGM erkennt, würde die Starterbatterie mit einer zu hohen Ladespannung geladen und kaputt gekocht.

    Konntrollier mal den Flüssigkeitsstand deiner Starterbatterie, Vielleicht ist sie ja noch zu retten.

    Dieses Trennrelais sollte man wirklich nur zum Verbinden zweier Batterien mit gleicher Ladekennlinie verwenden.

    Ich würde an deiner Stelle wieder auf das bewährte D+ gesteuerte Trennrelais zurück rüsten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich