Ladegerät Probleme

  • Hallo,

    mal wieder ein Problem.

    Vorweg, bin elektrisch der totale Laie. Wir haben aus dem womo das Ladegerät ausgebaut und durch einen Batteriewächter ersetzt. Grund war, hier herrschte ein totales Kabelchaos, und kein Durchblick zu gewinnen. Da haben sich wohl einige Hobbyisten ausgetobt. Der Batteriewächter sorgt dafür, daß die Aufbaubatterie ab einer gewissen Spannung der Starterbatterie geladen wird. Soweit so gut. Habs geprüft, funktioniert. Nun habe ich wohl wohl einen kapitalen Fehler gemacht. Habe die Aufbaubatterie

    mit einem Ladegerät über Landstrom geladen und über Nacht drangelassen. Am Morgen tickte der Batteriewächter (relais ?). Ladergerät ab, ticken weg.

    Aaaber starterbatterie leer ! Und scheinbar auch defekt, bekomme nur noch 8V geladen. Habe ich die Starterbatterie auf diesem Weg mit dem Ladegerät (eins von ALDI) zerstört ? Oder Zufall?

    Muß dazu sagen, dass habe ich schon mehrfach gemacht, bisher ist nichts passiert, allerdings gabs auch kein ticken.

    Für Hilfe vielen Dank.

    Grüße

    Hans

  • Was für ein Batteriewächter? Bei welcher Spannung schaltet der? Hast du wirklich die Aufbaubatterie geladen? War die dann voll?

    Dann war entweder dein Batteriewächter defekt oder falsch angeschlossen, sonnst sollte da nichts passieren.

    Kannst du mal eine Skizze machen.

    Wenn du aber die Starterbatterie geladen hast, könnte natürlich dein Ladegerät defekt sein.

    Kannst du deinen Motor mal fremd starten und dann mit der Lichtmaschine die Starterbatterie einen Moment laden. Wenn sie dann auch nicht über 8V kommt, ist sie defekt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Es handelt sich hierbei um dieses Gerät https://new.niercat.com/index.php/tren…m_store=default