Leuchten blinken bei Anschluss Landstrom?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Womo-Freaks,


    ich habe eine Frage. Ich besitze ein Weinsberg Orbiter.

    Schließe ich das Mobil auf dem Campingplatz am Landstrkm an, dann leuchten Leuchten A und B (siehe Foto) am Panel durchgängig. Meines Erachtens bedeuten die „Batterien werden geladen“ (A) und „angeschlossen an Landstrom“ (B).

    Gestern stand ich auf einem öffentlichen Parkplatz mit Stromanschluss. Allerdings blieb Leuchte A aus. Leuchte B blinkte statt durchgängig zu leuchten. Strom hatte ich im Mobil (220 V).


    Habt ihr eine Idee, was das Blinken bedeuten könnte? Mit freundlichen Grüßen

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    bei Deinem Panel handelt es sich um das Calira Bord Control 2007, BC2007. So heißt es jedenfalls bei Knaus, ist aber baugleich.

    Laut BA bedeutet:

    LED "A" an = LED zur Anzeige der Parallelschaltung von Aufbaubatterie und Starterbatterie

    LED "B" an = LED zur Anzeige des Ladevorganges (der Aufbaubatterie)

    Von Blinken habe ich leider nichts gefunden.

    Zum Panel gehört auch noch das Ladegerät mit Elektronik, wahrscheinlich LG616-DS und die Verteilerbox VB05.

    Das Panel ist nur die Anzeigeeinheit.

    Schau mal ob am EBL (= Ladegerät) was blinkt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Habe gerade testweise das Womo zu Hause an 220 V angeschlossen (Adapter). Auch jetzt blinkt die untere Leuchte nur und die obere bleibt aus. Die Batterien werden nicht geladen. Was kann ich tun? ;(

  • @Laika:

    Ja, dieses LG616 ist verbaut. Das hat aber keine Anzeigen… ich sehe also nicht blinken. Habe gerade nochmal die Sicherungen des Stromanschlusses aus und wieder eingeschaltet. Ändert aber leider nichts.

  • Ja. Genau das habe ich auch. Aber ich bin ratlos. An dem Ding ist ja nichts abzulesen. Oder soll ich die Stromversorgung des Teils mal abziehen?

  • 1. Die Ladeleitung des 616 hat u.U. eine 30A Sicherung an der Bordbatterie...
    2. Die Bordbatterie ist leer (beim 616 unter 11,5V), es startet nicht. Test: Motor laufen lassen, Trennrelais beginnt laden, Spannung steigt, 616 schaltet ein.
    3. Ladegerät ausstecken (230V Stecker), Batterie trennen (Hauptschalter, wenn vorhanden oder Pluspol), 2 Min. warten, Batterie wieder anklemmen, Strom von 616 wieder einstecken.
    4. Mit Multimeter (Volt) Batteriespannung messen (ungeladen voll ca. 12,8V, wenn geladen wird, über 13V).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Gute Frage,

    wir haben Solar auf dem Dach und es leuchtet die obere LED (A) für laden von beiden Aufbaubatterien und vermutlich auch Starter Akku, bei Landstrom leuchten dann beide A und B.

    Ein Blinken hatte ich nicht.

    Evtl. kennt sich jemand damit aus und kann weitere Hilf geben.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • RaGu:

    Eine 30A Sicherung ist dort nicht.

    Die Batterien sind voll bzw. fast voll.

    Habe gerade mal die Stromversorgung des 616 gezogen und nach 2 Min wieder eingesteckt.

    Hat keine Besserung gebracht… es blinkt am Panel.

  • 1. Die Ladeleitung des 616 hat u.U. eine 30A Sicherung an der Bordbatterie...
    2. Die Bordbatterie ist leer (beim 616 unter 11,5V), es startet nicht. Test: Motor laufen lassen, Trennrelais beginnt laden, Spannung steigt, 616 schaltet ein.
    3. Ladegerät ausstecken (230V Stecker), Batterie trennen (Hauptschalter, wenn vorhanden oder Pluspol), 2 Min. warten, Batterie wieder anklemmen, Strom von 616 wieder einstecken.
    4. Mit Multimeter (Volt) Batteriespannung messen (ungeladen voll ca. 12,8V, wenn geladen wird, über 13V).

    Moin,

    zu 4. , Batterie ungeladen 12,8V, glaube ich nicht.

    Spannungswert zu Ladung, siehe Tabelle unten:

    https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/

    Gruss Emil

  • Bei Calira befinden sich an der Aufbaubatterie in der Regel drei Sicherungen.

    Eine 2A Sicherung die für die Spannungsmessung zuständig ist. Da die Spannung angezeigt wird, sollte sie iO sein.

    Eine 40A Sicherung für die 12V Verbraucher, die über die Verteilerbox versorgt werden. Wenn also alle 12V Verbraucher gehen, sollten diese Sicherung und Box ebenfalls iO sein.

    Dann noch eine 30A Sicherung zwischen Ladegerät und Aufbaubatterie. Diese ist warscheinlich defekt. Wenn nicht, ist das Ladegerät defekt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich


  • zu 4. , Batterie ungeladen 12,8V, glaube ich nicht.

    Richtig zitieren bitte: UNGELADEN VOLL.
    Okay, ist vielleicht zu verkürzt geschrieben: verständlicher wäre "ohne eingeschaltetes Ladegerät"
    Wenn eine Bleibatterie vollgeladen wurde, dann nicht mehr am Ladegerät angeschlossen ist, hat sie eine Spannung von ca. 12,8V.
    Hat Sie das nicht bzw. sinkt die Spannung in laufe von wenigen Stunden, hat sie einen Schaden.
    Wird sie belastet mit ein "paar" Ampere und die Spannung sinkt signifikant (unter 12V), ist sie ebenfalls defekt.
    Deshalb sind u.A. diese Anzeigen der Panels mit bunten Birnchen wenig aussagekräftig.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )