EBL 99 kaputt ??

  • Hallo und guten Abend :)


    ich würde mein ebl ja gerne einschicken aber ich glaube nicht das es daran liegt.
    die Linke trennr. schalte nicht mehr ein, nur das rechte, außer man betätigt den schiebschalter per Hand und dieser bleibt dann auch an.

    Schalte ich am ebl aus, springen beide raus aber nur der rechte springt wieder rein.


    Erwerben kann man das Relais leider nicht, ich hatte beim Hersteller angefragt.

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee ?


    danke ☺️

  • die Linke trennr. schalte nicht mehr ein, nur das rechte, außer man betätigt den schiebschalter per Hand und dieser bleibt dann auch an.

    Was ist das "linke Trennrelais" ????

    Es gibt nur ein einziges Trennrelais, kein linkes oder rechtes Relais.

    Irgendwie verwechselst Du da etwas!

    Wie sieht es mit Deinen Elektronikkenntnissen allgemein aus ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das sind doch die zwei bistabilen Relais aus #19. Diese Relais trennen zwar auch. DAS "Trennrelais" ist aber ein anderes. Die zwei schalten doch die Grundversorgung und die Hauptversorgung ein oder aus.

    Wurden den mal die Messungen gemacht? Seit August war ja Zeit dafür.

  • aber Herbo, mal so ganz nebenbei.

    Das linke der beiden (im Schaltplan) schaltet bei mir nie (bzw nur wenn ich mal die Batterie trenne). Also wenn es manuell einzuschalten geht ist es doch alles gut. Das rechte wäre schon blöder weil man dann nie echte Verbraucher trennen könnte (am Hauptschalter).

  • Entweder ist bei deinem Relais eine Spule durchgebrannt, oder der Batteriewächter,der sie ansteuert, ist defekt. Sollte man mit einer einfachen Widerstandsmessung rausbekommen.

    Das Relais ist ein Standardrelais. Einfach mal nach seiner Aufschrift suchen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin moin, wir hatten seid August und nicht mehr damit befasst.


    also nochmal kurz zur Auffrischung, ich kann die 12 Volt Versorgung am Panel 992 nicht ausschalten, da tut sich nix. Wir haben die Platine durchgemessen und ich hab mir den Schalter neu einlöten lassen.
    wenn ich den Hauptschalter am EBL ausschalte, später wieder ein geht die 12 Volt Versorgung von Trittstuffe, Grundbedeutung nicht mehr, weil das Relais nicht mehr schaltet, mach ich manuell den grünen Schalter wieder rein funktioniert diese wieder.

    Kann aber nichts am Panel ausschalten oder einschalten.


    Elektronische Kenntnisse halten sich in Grenzen, mein Schwager ist Industrie Elektromeister kommt aber auch nicht weiter.

  • Moin, ich klinke mich hier nur mal kurz ein:)gegen welches EBL könnte man das EBL 99 austauschen, quasi 1 zu 1?

    Gruß Stefan

    schau mal hier nach und gib EBL ein. Dann findest du 220 Einträge. Die EBLs sind alle sehr ähnlich, haben aber unterschiedliche Bezeichnungen, da sie wohl herstellerspezifisch bezeichnet sind

  • Hast du denn schon mal versucht das EBL direkt einzuschalten? Ohne Bedienteil.

    Also Stecker Block3 abziehen und Pin11 kurz mit Pin9 verbinden zum Einschalten und dann Pin11 kurz mit Pin12 zum Ausschalten.

    Zur Sicherheit vorher messen ob an Pin11 wirklich 12V anliegen, nicht das der Batterietrennschalter defekt ist.


    Zur Frage von Der Brunsbeker Das EBL119 ist im Prinzip baugleich mit dem 99. Nur das Ladegerät kann man bei diesem zwischen Gel und AGM umschalten.

    PS. Man sollte wirklich manchmal seine alten Beiträge lesen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hast du denn schon mal versucht das EBL direkt einzuschalten? Ohne Bedienteil.

    Also Stecker Block3 abziehen und Pin11 kurz mit Pin9 verbinden zum Einschalten und dann Pin11 kurz mit Pin12 zum Ausschalten.

    Zur Sicherheit vorher messen ob an Pin11 wirklich 12V anliegen, nicht das der Batterietrennschalter defekt ist.

    Hat er hoffentlich schon in #30 gemacht um das Panel als Fehler auszuschließen

    Aus dem Saarland, 66287.

    Das ist mir für schnell mal vorbeischauen aus der Südpfalz zu weit. Vielleicht bin ich ja mal zufällig in der Nähe

    Noch mal nachgefragt weil ich mir nicht ganz sicher bin. Welches linke Relais meinst du? Das aus dem Schaltbild (also das welches mit dem kleinen Schiebeschalter am EBL betätigt wird) oder rechte aus dem Schaltbild (also das welches man über Pin 9/12 des Block 3 schaltet)?

    Schaltbild EBL29