EBL 99 kaputt ??

  • hallo und guten Abend miteinander,


    zuerst mal zu mir, ich bin Neuling im Wohnmobil Bereich und habe schon ein kleines Problem.


    1. kann ich den Strom am Panel nicht ausschalten, Taster funktioniert und wurde neu eingelötet. Panel 992-2


    2. Wenn ich den Hauptschalter am EBL auf aus drücke und wieder an mache geht der stromkreislauf links nicht( grundbeleuchtung , Stufe ….) mir wurde gesagt ich soll einen grünen Schalter im EBL nach hinten schieben, dann geht der Strom wieder aber sobald ich ausmache besteht das gleiche Problem.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schon mal in die Runde.

  • Hallo Herbo,

    dem Schaltplan zufolge klemmt da eines der beiden Schrittschaltrelais oder die Ansteuerung im EBL.

    Den EBL entweder von einem Elektroniker prüfen lassen oder zu Schaudt einsenden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Herbo,


    bei mir muss ich nach dem Einschalten am Hauptschalter des EBL am Bedienpanel ggf. zuerst ausschalten und danach wieder einschalten. Wenn ich mich richtig erinnere klickt dann ein Relais, als ob es in Selbsthaltung geht.


    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uri,


    mein Schalter am Bedienpanel hat leider keine Funktion, ist aber nicht kaputt( hatte ein Elektriker durchgemessen und neu eingelötet).


    Wenn ich den Hauptschalter ausschalte springt im ELB ein Schalter zurück, den muss ich nach vorne schieben, den Hauptschalter anmachen und dann hab ich wieder Strom auf dem Kreislauf der Grundbeleuchtung, Stufe etc.

    wenn ich diesen Schalter nicht schiebe und schalte an ist kein Storm vorhanden.

  • Ich denke er meint die Handbetätigung des bistabilen Relais im EBL.

    Habe gerade die BA durchgekaut. Da ist nichts von einem Schieber oder einer Handbetätigung eines Relais die Rede.

    Es gibt an der Front lediglich einen Batterietrennschalter.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es gibt hier eine wichtige Funktion: