EBL 99 kaputt ??

  • hallo und guten Abend miteinander,


    zuerst mal zu mir, ich bin Neuling im Wohnmobil Bereich und habe schon ein kleines Problem.


    1. kann ich den Strom am Panel nicht ausschalten, Taster funktioniert und wurde neu eingelötet. Panel 992-2


    2. Wenn ich den Hauptschalter am EBL auf aus drücke und wieder an mache geht der stromkreislauf links nicht( grundbeleuchtung , Stufe ….) mir wurde gesagt ich soll einen grünen Schalter im EBL nach hinten schieben, dann geht der Strom wieder aber sobald ich ausmache besteht das gleiche Problem.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schon mal in die Runde.

  • Hallo Herbo,

    dem Schaltplan zufolge klemmt da eines der beiden Schrittschaltrelais oder die Ansteuerung im EBL.

    Den EBL entweder von einem Elektroniker prüfen lassen oder zu Schaudt einsenden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Herbo,


    bei mir muss ich nach dem Einschalten am Hauptschalter des EBL am Bedienpanel ggf. zuerst ausschalten und danach wieder einschalten. Wenn ich mich richtig erinnere klickt dann ein Relais, als ob es in Selbsthaltung geht.


    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uri,


    mein Schalter am Bedienpanel hat leider keine Funktion, ist aber nicht kaputt( hatte ein Elektriker durchgemessen und neu eingelötet).


    Wenn ich den Hauptschalter ausschalte springt im ELB ein Schalter zurück, den muss ich nach vorne schieben, den Hauptschalter anmachen und dann hab ich wieder Strom auf dem Kreislauf der Grundbeleuchtung, Stufe etc.

    wenn ich diesen Schalter nicht schiebe und schalte an ist kein Storm vorhanden.

  • Ich denke er meint die Handbetätigung des bistabilen Relais im EBL.

    Habe gerade die BA durchgekaut. Da ist nichts von einem Schieber oder einer Handbetätigung eines Relais die Rede.

    Es gibt an der Front lediglich einen Batterietrennschalter.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es gibt hier eine wichtige Funktion:

    Die 12V-Versorgung über das EBL lässt sich nur an/ausschalten, wenn beim Panel Strom anliegt. Selbst bei einer kurzen Trennung fällt das Trennrelais im EBL und das EBL bzw. Panel ist nicht mehr zu schalten. So wie es aussieht, hat das Panel trotz Reparatur (Fachmann?) eine Fehlfunktion, kalte Lötstelle z.B. oder ungewollte Brücke. Das Grundlicht und die Treppe laufen nicht über das Panel, wenn aber das Trennrelais auslöst, sind auch sie ohne Funktion.

    Und einen grünen Schalter am EBL99 kenne ich nicht??

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Er schreibt ja: IM EBL

    Denke, das Gehäuse ist offen.

    Und dazu wird man in der BA nichts finden.

    Im Schaltplan ist aber auch keinerlei (Schiebe-) Schalter eingezeichnet.

    Und die beiden dicken Relais, Relais 2 für Heizung/ Grundlicht/ und Relais 1 für Kühlschrank/ Pumpe/ und Lichtkreise,

    sind Schrittschaltrelais. Diese werden über die Elektronik gesteuert (Modul BW99).

    Das Trennrelais hat eine ganz andere Funktion, und hat nichts mit dem Ein-/ Aus-Schalten zu tun.

    Es gibt aber noch eine andere Funktion der Elektronik: Den Batteriewächter.

    Abschaltspannung ca. 10,5 V

    Mindest-Batteriespannung für Einschaltung ca. 11 Volt

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das ist schon richtig, aber das Batterie-Trennrelais löst/trennt, wenn am Panel die Steuerspannung ausfällt oder das Panel aus anderen Gründen eine Fehlfunktion hat (siehe Reparatur weiter oben). Und dann hast du genau das beschriebene Fehlerbild.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Das ist schon richtig, aber das Batterie-Trennrelais löst/trennt, wenn am Panel die Steuerspannung ausfällt oder das Panel aus anderen Gründen eine Fehlfunktion hat (siehe Reparatur weiter oben). Und dann hast du genau das beschriebene Fehlerbild.

    Lass Dir bitte als Elektroniker und vorliegendem Schaltbild sagen:

    Das Trennrelais hat überhaupt nichts mit einer Ein- oder Ausschaltfunktion zu tun.

    Das Trennrelais verbindet lediglich die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie wenn der Motor läuft, um die Aufbaubatterie zu laden.

    Mehr macht dieses Relais nicht.

    Und das Koppeln der beiden Batterien funktioniert auch ohne dass das Panel eingeschaltet ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Herbo, ich habe kein EBL99 aber mein Schaltplan (EBL29) ist der selbe wie beim 99.

    Du hast 6 Relais im EBL. Eins schaltet, wenn Landstrom anliegt, 3 schalten, wenn D+ anliegt und eins wenn du am Panel ein und ausschaltest (das hört man sehr deutlich). Das letzte schaltet über den kleinen Schiebeschalter in der Mitte des Steckerfelds vom EBL. Beim ausschalten hörst du es sofort und beim einschalten nicht, da du dann den Schalter am Panel erst einschalten musst (da hört man dan das beide anziehen). Die ersten 4 Relais sind Kühlschrankversorgung und Trennrelais (die kannst du erstmal ignorieren). Das 5te schaltet dir alle Verbraucher frei und das 6te ist die Grundvoraussetzung, dass in deinem Aufbau überhaupt Strom ankommt. Meiner Meinung nach sind die letzten zwei bistabile Relais, da der Haltestrom die Batterie leersaugen würde.

    Was ist bei dir die Grundbeleuchtung? Ist das die eine Lampe die immer geht auch wenn du am Panel ausschaltest.

    Probier mal ob du was klicken hörst, wenn du am Panel schaltest. Dazu muss aber der kleine Schiebeschalter auf ein stehen. An sonsten kann es viel sein, Kabelbruch vom Panel zum EBL oder Modul BW99 im EBL, oder ...

    Gruß Markus

  • Ich versuch mal, ein wenig zu sortieren. Wenn der Batteriehauptschalter am EBL aus und wieder eingeschaltet wird, geht erst mal gar nichts. Die Anlage muß am Bedienteil eingeschaltet werden.

    Beim ersten mal werden hierbei beide Hauptrelais eingeschaltet. Im späteren Betrieb wird dann nur noch das Relais für die "entbehrlichen" Verbraucher hiermit geschaltet. Das andere bleibt auf ein.

    Wenn beim Einschalten am Bedienteil jetzt nur das eine Relais im EBL betätigt wird, ist entweder das Batteriewächtermodul, oder warscheinlicher, eine Wicklung des zweiten Relais defekt. (Es läßt sich ja noch über den Batteriehauptschalter wieder ausschalten.)

    Hier noch ein Bild der ominösen grünen Schalter.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus


    vielen Dank für das Foto, dann hat mich meine Erinnerung ja doch nicht getäuscht.

    Genau das sind die Handbedienhebel der bistabilen Relais, die ich meinte.

    Innen drinnen, nicht in der BA beschrieben und trotzdem da.
    Gibt es häufig bei Bistabilen Relais, weil gleichzeitig so eine Positionsanzeige erfolgen kann.


    Lothar

    Nicht immer ist alles aus den Schaltplänen zu sehen.

    Wobei ich auch ein Freund davon bin, erst mal in den Plan zu gucken statt wild zu experimentieren.


    Gruß Rüdiger