Ducato 8 Mod. 2022 - Handyhalterung

  • Bitte hat jemand für das ganz neue Model schon eine richtig gute Handy Halterung gefunden die man auf der Fahrerseite sowie Beifahrersitz montieren kann.? Gruss Ralf

    Jetzt unterwegs mit 160PS u. 9 Gang Autom. :klatsch

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Hallo Ralf,

    ja, hab ich, aber nix g'scheits.

    Wir haben derzeit noch so Dinger die im Lüftungsgittern gesteckt sind und so gar nicht halten wollen.

    Aber schauen wir mal, was sich noch so findet.

    Gruß Gerhard

  • Moin zusammen,

    ich versuche mit meinem ersten Beitrag gleich was hilfreiches beizusteuern :-).

    Ich habe auch eine Weile nach einer brauchbaren Lösung geschaut. Meine Bedingung: Keinerlei Bohrungen oder andere nicht umkehrbare Änderungen am Fahrzeug. Da ich bislang einige Halterungen von Quadlock hatte - und ein dementsprechendes Phone Case - hatte ich erst nach einer brauchbaren Lösung damit gesucht. Das machte aber alles keinen Sinn. Zumal unser Ducato ein WoMo ist und demnach nichts an Scheibe oder Spiegel in Frage kam (wegen der Verdunkelungs-Plissees).

    Letztendlich bin ich nun bei einem Magnet Halter für das Lüftungsgitter gelandet. Dieser wird allerdings nicht gesteckt, sondern mit einem Schraubmechanismus fest montiert.

    Nachteil: Mit montiertem Halter lässt sich die Lüftung nicht mehr nach oben/unten verstellen. Links/Rechts geht aber noch, wenn man den Halter weit aussen platziert. Zudem kann man die Oben/Unten Position noch etwas beeinflussen je nachdem an welcher Lamelle man den Halter befestigt. Bei mir stehen sie relativ neutral geradeaus. Wählt man die obere Lamelle stellt sich die Lüftung etwas mehr nach oben.

    Der Halter lässt sich über einen Kugelkopf noch super ausrichten. Das Telefon stört nicht am Lenkrad/Hebel/Schaltknauf. Bei grösseren Telefonen muss man vielleicht die magnetische Metallplatte am Telefon etwas tiefer anbringen, damit das Telefon etwas höher sitzt.

    Die beiliegenden Metallplatten haben einen recht dicken Klebestreifen, das passte unter meinem Slim Case nicht gut. Das muss man also noch etwas optimieren (z. B. gegen dünnes doppelseitiges Klebeband tauschen).

    Nachfolgend noch drei Bilder aus meinem Cockpit. Das Telefon ist ein iPhone 12 Mini! Ich mag die großen Brocken nicht so, die sollten aber auch passen.

    Details zum Halter findet Ihr z. B. bei Amazon: LISEN Handyhalter

    Es gibt noch eine Variante mit verlängertem Arm, die ist aber im Verschiebe-Mechanismus nicht stramm genug und hat dadurch zu viel Spiel (=wackelig).

    Es gibt ebenfalls eine weitere Variante mit mehr Magneten ... evtl. für große Smartphones sinnvoll.


    Gruß

    Olli

  • Du hast aber schon gesehen, dass die von Dir verlinkte Halterung nicht für das ganz aktuelle Modell ist?

    Ducato 8 ab 22 hat ja ein neues Armaturenbrett.

    Gruß Rüdiger

    Soweit ich erkennen kann, haben sich die Formen und Maße in dem Bereich, wo die Arat-Halterung hinkommt nicht geändert:

    https://www.fiatprofessional.com/de/ducato-2021/ducato/versionen

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)