Ducato 8 , (Modeljahr 2022) AHK ab Werk für Anhänger mit LED tauglich?

  • Hi, ich bin neu hier, ich habe mir einen neuen Ducato 8 mit Automatik, als 9 Sitzer Kombi gekauft, wo ab Werk schon eine Starre Westfalia AHK verbaut ist.

    Da ich mir jetzt noch einen neuen Anhänger mit LED Beleuchtung kaufen möchte, würde ich gerne wissen, ob die ab Werk verbaute Anhängersteuerung schon LED Tauglich ist.

    Hat es schon jemand ausprobiert oder Erfahrungen sammeln können?

    Grüße aus Berlin

    Andreas

  • Das müsste in der BA der Ahk aber vermerkt sein, falls nicht geeignet.

    Jedenfalls hat meine Elektrobox der AHK ( Jaeger aus 2018) bislang sowohl Led wie auch normale Glühlampenhänger zuverlässig und fehlerfrei versorgt .

    Da ja die Stromstärke bei LED auch deutlich geringer ist als bei Glühbirnen, dürfte hier ja auch keine Überlastung eintreten, im Gegenteil, evt kommt eine Warnung, das die Leuchtmittel ausgefallen sind , aber funktionieren müssten die LED Leuchten dabei trotzdem.

    Martin

  • wo ab Werk schon eine Starre Westfalia AHK verbaut ist.

    Ich schätze mal, wenn eine Westfalia AHK verbaut ist, dann kommt auch der zugehörige Westfalia Elektroeinbausatz zur Anwendung. Irgendwo ist das kleine Steuergerät verbaut. Das sollte Dein Händler wissen. Da steht der Typ drauf.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • das ist es ja, ich habe in meinen kleinen Pkw eine drinne, da ist dann ein Steuermodul extra mit dabei, wenn du aber einen Original Kabelsatz für den Ducato kaufst, ist keins mit dabei, ich habe auch geschaut hinten bei den Rücklichtern, ist keine extra Elektonik verbaut, ich gehe davon aus, da bei der ab Werk verbauten Anlage auch Anhänger ESP mit drinne ist, der Bodycomputer alles steuert.

  • wenn du aber einen Original Kabelsatz für den Ducato kaufst, ist keins mit dabei,

    Dann schaust Du beim falschen Ducato-Baujahr nach. Seit 2006 hat der Ducato einen CAN-Bus und muss somit zwangsweise eine eigene AHK-Steuerung haben, um die Messsensoren für die Rückleuchten zu umgehen.

    Ich habe selbst jahrelang solche Anhängermodule entwickelt, kenne mich da sehr wohl und gut aus aus.

    Lieferungen der Firma erfolgten auch an Westfalia-Automotive.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo meines Wissens ist bei der Montage der AHK natürlich ein extra Steuergerät verbaut wie mein Vorredner schon Richtig schreibt .
    Bei uns war es so !
    Habe nach drei Jahren dann unseren Trailer mit besser Sichtbaren LED Leuchten umgerüstet und Zack Fehler im System.
    Nachegschaut beim Hersteller (jaeger) angerufen und die haben mir eine andere Teilenummer genannt als verbaut. Bestellt ,Verbaut (angesteckt) fettich !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo meines Wissens ist bei der Montage der AHK natürlich ein extra Steuergerät verbaut wie mein Vorredner schon Richtig schreibt .
    Bei uns war es so !
    Habe nach drei Jahren dann unseren Trailer mit besser Sichtbaren LED Leuchten umgerüstet und Zack Fehler im System.
    Nachegschaut beim Hersteller (jaeger) angerufen und die haben mir eine andere Teilenummer genannt als verbaut. Bestellt ,Verbaut (angesteckt) fettich !

    Dann habe ich ja richtig Glück gehabt, denn bei mir funktionieren beide Varianten (Glühlampen und LED Versionen).

    Aber wahrscheinlich sind die moderneren Steuergeräte dazu fähig , beide Systeme zu "bedienen" was Lothar sicher genauer weiß und begründen kann.:):wink

    Martin

  • Guten Morgen,

    Ja unser Altes Steuergerät konnte auch beides. Umrissleuchten in led , als aber eine voll LED RÜCKLEUCHTE kam hat es nicht mehr hingehauen .
    Daher der Wechsel

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch