Fiat Ducato 8 Model 2022, Anhängerkontrollleuchte geht nicht mehr aus, Kilometeranzeige blinkt dauerhaft

  • Hallo Ducato Freunde, ich habe das erste Problem mit meinem neuen Ducato 8, 9speed Automatik, ich hatte einige male an der ab Werk verbauten AHK ein Anhänger an der 13 Poligen Steckdose dranne, seit gestern blinkt dauerhaft die Kilometeranzeige, und die gelbe Anhängerleuchte, ich solle doch die Ankopplung Prüfen, es ist kein Anhänger dran, ich bekomme aber bei jeden Start und jeder Fahrt Dauerhauft den Fehler angezeigt, was kann ich tun? hat jemand schonmal diesen Fehler gehabt? Grüße aus Berlin Andreas

  • Hallo Stempelmacher,

    die blinkende KM Anzeige ist ein Hinweis, das ein Steuergerät (verm. AHK Steuergerät) seine CAN-Bus Verbindung mit dem Body-Computer verloren hat Proxy - Ausrichtung wiederherstellen.

    Die gelbe Anhängerleuchte zeigt dann wohl auf einen Fehler in dem AHK Steuergerät.

    Das ist bei deinem neuen Fahrzeug (Modell 2022) ein Fall für die Werkstatt, da die AHK ab Werk verbaut wurde, da ist ja noch Garantie drauf.

    Gruß Klaus

  • Moin, war heute beim Händler, Auto wurde ausgelesen, er hatte keinen zugriff auf das Anhängersteuergerät, habe dann selber an der B-Säule geschaut ob die Sicherungen noch alle ok sind. ich soll in 3 Wochen nochmal kommen und den Wagen 2-3 Tage da lassen, er wusste nicht mal wo das Steuergerät verbaut ist. hat einer ne Ahnung? ich Habe überlegt den Wagen mal die Batterie abzuklemmen? kann ich es machen ohne das sie wieder angelernt werden muss oder andere Probleme auftauchen? danke für eure Hilfe und schöne Ostern gewünscht. Gruss Andreas

  • er hatte keinen zugriff auf das Anhängersteuergerät,

    Kann er auch nicht, da dieses Steuergerät der AHK ein Zubehörartikeln ist und nicht direkt am CAN-Bus (somit ODB2) angeschlossen ist. Fiat baut keine AHK-Steuergeräte !!

    Deine Anhängerkupplung war ab Werk, ab Fiat oder ab dem Aufbauhersteller?

    Um welches Fahrzeug geht es den genauer? Kastenwagen und/ oder Aufbauhersteller?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Kann er auch nicht, da dieses Steuergerät der AHK ein Zubehörartikeln ist und nicht direkt am CAN-Bus (somit ODB2) angeschlossen ist. Fiat baut keine AHK-Steuergeräte !!

    na ja, Fiat baut keine AHK Steuergeräte, aber verbaut diese in den Fahrzeugen, welche eine Anhängevorrichtung oder Vorrüstung erhalten, so auch beim Fahrzeug vom TE Stempelmacher, beschrieben im ersten Beitrag.

    Es gibt dann im CAN Bus den Teilnehmer: Trailer tow module erreichbar mit dem "gelben Adapter" am B-CAN Bus

    Gruß Klaus

  • Es gibt dann im CAN Bus den Teilnehmer: Trailer tow module erreichbar mit dem "gelben Adapter" am B-CAN Bus

    Vermutung.

    Ich habe einige Jahre Trailermodule bei einer Firma entwickelt.

    Es gibt da diverse Varianten:

    - Standard: Die Signale werden einfach an den Rückleuchten abgenommen, verstärkt und dem AHK-Stecker "übergeben".

    - Komfort: Die Signale werden an den Rückleuchten abgenommen, die Lampen werden auf Funktion überprüft und ein Lampenausfall wird "simuliert", damit die Fahrzeugelektronik "etwas merkt"

    - Komfort CAN: Die Signalzustände werden aus dem CAN-Bus entnommen, die Lampen werden auf Funktion überprüft und im Fehlerfall wird eine entsprechende Can-Bus-Information auf dem CAN-Bus gesendet, diese kann dann z.B. auf dem Display des Fahrzeuges in irgend einer Form angezeigt werden, z.B. Anhängerblinker links prüfen..

    Nun das Lotteriespiel (ohne das wir genaues zu wissen): Welche Variante ist beim TE verbaut worden???

    PS: Die diversen Automobilhersteller hüten ihre CAN-Bus-Daten strengstens, damit ihnen die Mitbewerber etc. nicht auf die Schliche kommen und auch "Trittbrettfahrer" keine elektronischen Komponenten nachbauen können.

    Bei Tests haben wir etliche Fahrzeuge durch senden von falschen Daten lahm gelegt. Die mussten dann ins Werk und neue, die originale Software neu aufgespielt bekommen.

    Ich weiß schon wovon ich rede.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Stempelmacher,

    wilde Vermutung: das Steuergerät ist in der linken Ecksäule, in der nähe der Rückleuchten verbaut. Dafür must du Deiner Betriebsanleitung des Wohnmobils ! mal nach dem Zugang zur Rückleuchte, zwecks Austausch von Leuchtmitteln schauen.

    Häufig wird zur Problemlösung das Steuergerät Stromlos (also alle Stecker abgezogen) gemacht, vorher die Fahrzeugbatterie am Massekabel abklemmen. Möglicherweise muss dann auch das Radio mit dem Diebstahlschutzcode

    neu Freigeschaltet werden, diesen vorsichtshalber schon mal raussuchen.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    Nachtrag

    anbei Schaltplan aus: ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf das Dokument kann man leicht im Internet finden

    New Fiat Ducato 2016 Converters’ and Upfitters’ Manual

    250 Ducato FL 2014 Version Cabinato / Scudato - Elektrische Schnittstelle für Anhängerkupplung:

    Centralina controllo illuminazione esterna su rimorchio => Externes Lichtsteuergerät am Anhänger


    Gruß Klaus

  • Okay,

    leider bin ich kein Hellseher und kann aus der Ferne nicht erkennen welches Anhängermodul beim TE verbaut wurde.

    Schaltpläne kursieren genügend im Netz herum. Passt gerade dieses Schaltbild zum Anhängermodul des TE.

    Ich will und würde da nichts behaupten wollen.

    Der TE schweigt sich ja auch über sein Fahrzeug aus. Was isses denn? Kasten? Aufbauhersteller??

    Da noch Garantie, ab zum Händler und nicht hier große Vermutungen anstellen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Andreas,

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Verkabelte Steuerung als Optional Abb. 295 F1A0455-1

    VERTEILER IM MOTORRAUM – OPTIONALES VERKABELTES MODUL

    Für den Zugang zum Sicherungskasten befinden sich im Motorraum Fahrtrichtung links, in der nähe des Luftfilters

    - Abb. 293 - Abb. 294 - Abb. 295

    muss der entsprechende Schutzdeckel

    entfernt werden Abb. 292 F1A0334

    Abb.295 F1A0455-1:

    Stecker des Zughakens F64

    Steuergerät des Anhängers F65

    Steuergerät des Anhängers F66

    Stecker des Zughakens F67

    Der Steckplatz in der B-Säule beinhaltet nur Verbraucher aus der Fahrgastzelle.... F65 ist dort: Lüfter der zusätzlichen Insassenheizung......

    Lage des Steuergerätes: optional ist auch unter dem Fahrzeug zwischen Hinterrad und Ecksäule hinten links, als auch neben der Fahrzeugbatterie im Fußraum, oder im linken Einstieg unter der Kunstoffverkleidung. möglich.

    Gruß Klaus

  • Hallo Andreas,

    schau dir doch mal die Sicherungen F65 und F66 im Motorraum an. Eine ist für die Beleuchtung des Anhängers, die andere für das Steuergerät selbst.

    Durch das ziehen der Sicherung wird das Steuergerät stromlos, dan könnte es, vorrausgesetzt, die Sicherung ist in Ordnung, wieder starten...

    Gruß Klaus

  • hi klaus, danke für dein tipp , die Sicherungen sind meiner Meinung nach nur an der b-säule, und die habe ich alle gezogen um zu sehen ob sie durchgebrannt sind, im Motorraum ist nur 1 Sicherungskasten, aber ich schaue morgen nochmal nach, ich wollte schon die Batterie abklemmen, aber ich habe angst, dass ich dann wieder was anlernen muss. Das MCA Bild ist an der Tür Beifahrerseite, das mit den Roten zeugs ist aus der B-Säule