Klimaanlage geht nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen

    Bei meinem Ducato 2012 (ich denke 250er), 2.3 Multijet, Euro5, geht die Klimaanlage nicht mehr. Wenn ich die Klima einschalte, leuchtet der Schalter zwar, aber der Kompressor läuft nicht an. Das bei allen 4 Gebläsestufen.

    Mit meinem bescheidenen Motorenwissen (ich weiss nicht mal, wo der Kompressor ist) hat sich die Fehlersuch auf defekte Sicherungen beschränkt.
    Folgende Sicherungen habe ich Kontrolliert, sind aber i.O.
    Motorraum: F19 Klimakompressor ; Armaturenbrett; F36 Autoradio, Klimaanlagenbedienung, Alarm..... und F51 Klimaanlagensteuerung, Steuergerät Servo...

    Was kann ich noch kontrollieren, wo den Fehler suchen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche?


    Danke für eure Hilfe

    Bernie

  • Ist denn überhaupt (genügend) Kältemittel drin? Die Anlage schaltet sich sonst von selbst ab.

    Werkstatt müsste das überprüfen. Selber machen kann man da nichts bzw. kaum was. Ggf. mit neuem Kältemittel Lecksuchflüssigkeit auffüllen lassen (kostet ca. 2 €). Dann kann man nächstes Mal sehr einfach nach ner Undichtigkeit suchen und diese gezielt reparieren lassen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ist denn überhaupt (genügend) Kältemittel drin? Die Anlage schaltet sich sonst von selbst ab.

    Werkstatt müsste das überprüfen. Selber machen kann man da nichts bzw. kaum was. Ggf. mit neuem Kältemittel Lecksuchflüssigkeit auffüllen lassen (kostet ca. 2 €). Dann kann man nächstes Mal sehr einfach nach ner Undichtigkeit suchen und diese gezielt reparieren lassen. Gruß HaWe

    Moin,

    Klimaservice 2 €, ehrlich ??

    Das wäre ja ein echter Schnapper :klatsch

    Denke allerdings, im Text unter folgenden Link ists realistischer zu sehen :wink

    https://www.kfzteile24.de/magazin/werkst…cB&gclsrc=aw.ds

    Gruss Emil

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! 2 € für Lecksuchmittel als Additiv ins Kältemittel!

    Genervter Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Meistens geht Kältemittel im Laufe der Zeit verloren und wird von der Werkstatt aufgefüllt und die Klima gleich desinfiziert. Die Preise können durchaus abweichen, deshalb würde ich bei 2-3 Werkstätten anfragen. Das letzte Mal hat es vor einigen Jahren 80 Euro gekostet.

    Zum Schutz des Kompressors schaltet die Klimaanlage ab, wenn nicht mehr genügend Kältemittel vorhanden ist.

  • Meistens geht Kältemittel im Laufe der Zeit verloren und wird von der Werkstatt aufgefüllt und die Klima gleich desinfiziert. Die Preise können durchaus abweichen, deshalb würde ich bei 2-3 Werkstätten anfragen. Das letzte Mal hat es vor einigen Jahren 80 Euro gekostet.

    Zum Schutz des Kompressors schaltet die Klimaanlage ab, wenn nicht mehr genügend Kältemittel vorhanden ist.

    Kältemittel auffüllen ist nicht teuer. Kostet nach meinen jährlichen Beobachtungen bei einer großen dreibuchstabigen Werkstattkette, deren Namen mit A anfängt und mit U aufhört, zu Saisonbeginn rund 80 €, einige Wochen später 70, im Sommer dann 60. Die machen das auch bei WoMo, denn das Fahrzeug muss dazu nicht in die Halle; das Gerät ist mobil.

    Fraglich ist allerdings, weshalb ggf. das Kältemittel des TE entfleucht ist. Da hilft zunächst eine Lecksuche, nicht einfach das Auffüllen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Bernie,

    Ich habe gestern Service beim gelben V. gemacht.

    79,- Eur. 400ml aufgefüllt. Dichtigkeitsprüfung und Kontrastmittel mit eingefüllt. Fand ich OK.

    Grüße Marc

  • Jetzt erst wahrgenommen:
    Wir sollten bei weiteren Ratschlägen auch berücksichtigen, dass Bernie in der Schweiz wohnt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Besten Dank für die Ratschläge.

    Ja, ich wohne in der Schweiz, aber die Grenze ist nicht weit. Zu dem mit dem A sind es 8 km, zur deutschen Fiatgarage 15 km. Fiat ist aber ausgebucht bis ende Juni.
    ATU hat den Reifenersatz abgelehnt, weil das WoMo nicht auf den Lift geht. Aber ich werde mal schauen, ob sie einen Klimaservice am WoMo machen.
    Soll, inkl. Nachfüllen und Filterwesel 120€ kosten.

  • Hallo Bernie,

    Ich habe gestern Service beim gelben V. gemacht.

    79,- Eur. 400ml aufgefüllt. Dichtigkeitsprüfung und Kontrastmittel mit eingefüllt. Fand ich OK.

    Grüße Marc

    Wer bitte ist der gelbe V. ???

    Der Kurs scheint mir nämlich echt gut , insbesondere wenn tatsächlich 400ml aufgefüllt wurden.:):wink

    Martin

  • Wer bitte ist der gelbe V. ???

    Der Kurs scheint mir nämlich echt gut , insbesondere wenn tatsächlich 400ml aufgefüllt wurden.:):wink

    Martin

    Ich vermute, Vergölst ist gemeint. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Letzte Woche Klimaanlagenwartung in der Werkstatt durchführen lassen.

    Dichtheitsprüfung, Kältemittel abgesaugt, Anlage evakuiert und wieder befüllt, Funktionskontrolle durchgeführt.

    Preis 83.19 Euro

  • Was kann ich noch kontrollieren, wo den Fehler suchen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche?

    Wann die letzte Klimawartung war.

    Die Klimanalage muss regelmäßig spätestens alle 3 - 4 Jahre zur Wartung Kältemittel nachfüllen, Schmieröl nachfüllen usw. wir bezahlen immer 70 - 80 € für eine Klimawartung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • 400ml aufgefüllt. Dichtigkeitsprüfung und Kontrastmittel mit eingefüllt. Fand ich OK.

    Wenn tatsächlich 400 ml fehlten also nicht abgesaugt wurde, dann hast Du entweder 10 Jahre keine Wartung machen lassen oder da ist etwas undicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn tatsächlich 400 ml fehlten also nicht abgesaugt wurde, dann hast Du entweder 10 Jahre keine Wartung machen lassen oder da ist etwas undicht.

    Wie kommst Du darauf daß er 10 Jahre keine Wartung hat durchführen lassen nur weil angeblich 400 ml gefehlt hat.Wenn nach3 Jahren es evakuiert wird und wieder gefüllt wird fehlt immer was Mal mehr Mal weniger.

    Gruß
    Klaus ;)