Ducato 244 Kühlerlüfter laufen sofort nach start an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde ich bin neu hier, habe einen Ducato 244 mit eura mobil activa 600 hs Aufbau nach der letzten Tour habe ich das Problem dass die kühlerlüfter sofort nach Start des Motors anfangen hochtourig zu laufen und ich auf fehlersuche bin. . wo finde ich den thermoschalter der die kühlerlüfter schaltet ? das Relais habe ich gefunden und einfach mal herausgezogen Motor gestartet die Lüfter laufen trotzdem an. Vielleicht zur Info das Fahrzeug hat eine klimaanlage durch ein und Ausschalten der klimaanlage verändert sich nichts.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar... ich habe schon unterm Auto gelegen und den thermoschalter gesucht da ist aber wohl definitiv nichts zu finden.

  • Habe gerade noch in anderen Beiträgen gelesen wahrscheinlich hat mein Motor gar keinen thermoschalter sondern das wird über das steuergerät geschaltet habe ihr irgendwelche Tipps was ich noch testen kann?

    Noch mal zum Motor 244er Ducato 2,8 l JTD Baujahr 2004 mit klimaanlage

  • In der Kühlflüssigkeit sitzt nur noch ein Temperatursensor, der an der Motorsteuerung hängt.

    Diese steuert je nach Temperatur erst den einen Lüfter über ein Relais und einen Vorwiederstand mit einer geringeren Drehzahl an.

    Steigt die Temperatur wieter an, werden beide Lüfter über zwei weitere Relais mit voller Leistung betrieben.

    Laufen bei dir beide Lüfter sofort an?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn du das richtige Relais gezogen hättest, dann wäre der Lüfter nicht angelaufen, würde ich denken. Bin nicht sicher aber ich denke das Steuergerät gibt den Befehl für die Lüfter an die Relais weiter welche dann die Lüfter schalten.

    Also ohne Relais keine Lüfterfunktion, würde ich meinen...

    Gruß Sven

    PS Hannus war schnell

  • ......... ein Relais und einen Vorwiederstand mit einer geringeren Drehzahl an.

    Steigt die Temperatur wieter an, werden beide Lüfter über zwei weitere Relais mit voller Leistung betrieben.

    Laufen bei dir beide Lüfter sofort an?

    Sitzen denn alle 3 Relais in dem schwarzen Kasten am Kühler?

  • Nein nur das Relais für den großen Lüfter. Die beiden für den kleineren (langsam und schnell) sitzen im Verteiler (Motorraum). Das Dicke (T07) in der Mitte und das Kleinere (T06) links darunter.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Laut den Schaltbildern aus dem "eLearn", dürfte der große Lüfter ohne Relais nicht laufen.

    Was in der Praxis dann wirklich verschaltet wurde, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn ich Zeit habe seh ich mir das mal in meinem 244 aus 2006 an.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Okay ich kann das ja noch mal kontrollieren vielleicht lief auch nur ein Lüfter auf jeden Fall war trotz abgezogenem Relais sofort nach dem Start Kühler Lüftung aktiv was ja so nicht richtig ist

  • Ist das der linke von den beiden mit dem roten Kreis drum? Temperaturfühler ausbauen im kalten Zustand Kontakte messen mit dem multimeter auf Widerstand? Dann ins kochende Wasser werfen und wieder messen?

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige gefunden habe ist es eins von den beiden wo der Kreis drum ist und wenn ja wie würde ich das überprüfen?

    Ja das linke von oben geschaut!

    Am einfachsten wäre es, den sensor zu tauschen gegen neu.

    Durchmessen wäre nur mit Ausbau und wasserbad möglich, im eingebauten Zustand könnte man höchstens mit kältespray drauf halten zum vorgaukeln kalterer Temperatur. Aber was du probieren kannst ist Stecker ziehen und die Kontakte mit Kontaktspray zu behandeln, falls da Korrosion ist...

    Da die Lüfter bereits kurz nach Start anlaufen, stimmt da erheblich was nicht in den Werten.

    Der rechte der beiden ist für die Temperaturanzeige im multifunktionsintrument, Display!

  • Die rote Störleuchte kommt aber nicht?

    Dann "denkt" das Steuergerät, dass alles in Ordnung ist! Sollte also kein allzu großer Fehler sein, denke ich...

    Die Motorstörleuchte erscheint aber bei zündung an im Display und geht aus?

    Manchmal wird die ja totgelegt um Fehler zu vertuschen bei Verkauf oder tüv ?

  • Hallo danke für die Antworten das Wohnmobil habe ich schon ewig es gab noch nie Probleme mit dem Motor der schnurrt auch wie ein Kätzchen.

    Ich gucke mir den Kontakt mal an ich habe schon einige Kontakte gefunden die nicht mehr so berühmt aussahen mit kontaktspray behandelt kältespray oder sowas habe ich nicht kann mir jemand eine zuverlässige Quelle für den Sensor schicken?

    Ich muss jetzt mal gucken wie ich da überhaupt dran komme da muss ich sicherlich die turboschläuche kurzfristig lösen oder mich mal unters Auto werfen und gucken ob das von unten besser geht