Zahnriemenwechsel Knaus Travel liner 580 H 2,8 TD 122 PS , BJ 1998

  • Hallo Zusammen,

    seit Donnerstag sind wir Besitzer eines Knaus Travel liner 580 H. Der Zahnriemen ist überfällig. Nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen dem Alter ( 6 Jahre). Vor unseren Trip in den Urlaub möchte ich diesen noch wechseln. Nun meine Frage: Hat das hier im Forum schon Jemand gemacht? Wenn ich mir das so ansehe hat man so gut wie keinen Platz. Ich habe schon einige Zahnriemen gemacht, aber nicht bei einem Vollintegrierten Wohnmobil. Gibt es da einen Trick wie man am besten vorgeht? Ach ja das Fahrzeug hat auch Klimaanlage. Danke für die Antworten im voraus.

    Gruß Manfred

  • Moin Manfred, steht bei mir bei dem gleichen Auto auch an. Bei mir ist ein 2,8 idTD mit mechanischer Einspritzpumpe drin. Ich versuche den gerade zum Laufen zu bringen - Wegfahrsperre.

    Ich sehe noch nicht, dass das Abbauen der ganzen frontpartie wesentliche Vorteile bietet, werde es erst mal über die ausgebaute linke Lampe versuchen. Wenn Du andere Erkenntnisse hast, lass Dich mal hören

    Gruß, Burgfried

  • Zahnriemen wechsel beim ducato 230 2,8 jtd

    Bernd hat recht, die Anleitung findet man da. Beim normalen Ducato machte ich das auch schon, ist machbar aber nervig. meine Frage geht auch mehr in Richtung: Wie macht man das bei einem integrierten?

    Gruß, Burgfried

  • Hallo Zusammen. Ja bei einem Integrierten denke ich das es eine andere Hausnummer ist als bei einem "normalen" Ducato. Ich muss nur noch heraus finden welche Motornummer ich habe und dann Teile bestellen und ans Werk. Man muss nur ohne Zeitdruck an die Sache gehen dann ist alles machbar. Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder machen und auch Berichten wie gut/ Schlecht es funktioniert hat.

    Gruß Manfred

  • hallo,

    genauso wie beim normalen.

    dauert aber etwas länger.

    motor hindrehen,marker einstecken , z-riemen wechseln und ein paarmal durchdrehen und wieder kontrollieren.

    vorher natürlich noch die riemen für WP und Lima abbauen und auch erneuern.

    WP kontrollieren ob die nicht zuviel spiel hat und evtl auch wechseln.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    danke für dein Feedback. Das hört sich ja gut an. Ich habe heute die Teile bestellt. Hast du den Zahnriemen auf einer Grube gemacht oder mit Auffahrrampen? Ich hoffe die WP ist noch in Ordnung. Wenn nicht dann natürlich aus raus. Aber das gute ist die wird nicht über den Zahnriemen angetrieben.

    Gruß Manfred

  • Moin Manfred, bis an die obere Abdeckung bin ich nun vorgedrungen. An der verbleibenden Schraube SW 10 bin ich bis jetzt gescheitert, komme da mit meinem Werkzeug nicht hin. 5 Stunden habe ich mich an der lichtmaschine abgearbeitet, die sich nicht bewegen wollte um den Riemen abzunehmen. In der Schwungscheibe ist eine Arrettierbohrung 8mm - da passt saugend der Schaft einer abgesägten M8 Schraube rein (Das Gewinde wollte ich da nicht haben). Mein Auto steht vorne auf 10cm hohen Kanthölzern - reicht nicht, um sich unter dem Auto umzudrehen ...

    Gruß, Burgfried

  • Moin, die Schrauben der oberen Abdeckung habe ich nun raus. Die in der Mitte liegende mit einer an zwei Drähten hängenden 1/4 Zoll Ratsche. Problem: Wenn die Schraube frei ist, bleibt sie in der Nuss stecken und die Nuss lässt sich nicht mehr abziehen weil kein Platz da ist. An die Schraube vor dem Einspritzrad kommt man mir einem um 90° abgebogenen Ringschlüssel - die billigen lassen sich leicht biegen. Die Schraube ist an die 30mm lang. Wenn die Schraube lose ist, kann man gut einen 5mm Schrauch suf das sichtbare Ende drücken und damit die Schraube bis an das Gewinde drehen.

    Neues Problem: Ich bekomme die Abdeckung nicht raus, es sind zu viele Schläuche im Wege. Die Klimaanlage will ich nicht öffnen.

    Frage Hat jemand eine Anleitung wie ich beim Knaus travel Liner Bj.2000 die Frontmaske abbauen kann? Der Scheinwerfer geht nicht raus, stößt wohl gegen die Maske.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, Frontmaske ist ab: in den radkästen je 4 Kreuzschlitz, hinter dem Blinker je 1 Kreuzschlitz, ganz unten 2 M8 Schrauben und dann die zentrale M6 Mutter vor dem Kühler - schon fällt alles runter. besser ist esman nimmt vorher an den kleineren unteren Lampen je 2 Kreuzschlitz raus, dann blewben die Lamoen hängen.

    Dann kann man den Ladeluftkühler anheben und unten herausziehen .

    Die Abdeckung geht mit einigem Würgen an den Klimaschläuchen nach oben heraus.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, nachdem nun alles frei liegt will ich mich vergewissern, ob alles richtig ist, bevor ich den Riemen abnehme. Stutzig macht mich die Bohrung auf dem Kurbelwellenrad, die offenbar nicht den Totpunkt zeichnet. Ist der leichte "Körner" an dem mit grüner Farbe markierten Bereich der Totpunkt ? der stimmt mit meiner Stellung an der Schwungscheibe überein.

  • Die Markierung der Kurbelwelle ist auf der Riemenscheibe. Ich habe das alles mit Tippex angezeichnet. Dann passt auch der 8 er Stift in die Schwungscheibe. Ich habe mir das Einstellwerkzeug dazu gekauft. Die Front muss nicht abgemacht werden. Links vorne den Ladeluftschlauch muss man entfernen. Die Abdeckung geht echt bescheiden raus, da die Klimaleitung im Weg ist. ich habe die ein bisschen zur Seite gedruckt dann ist die Abdeckung nach ober herausgegangen. Ist alles sehr ein und man kann gar nicht richtig hinsehen wo an arbeitet. Ist das Wischergestänge im Weg. Hoffe ich brauche das die nächsten 6 Jahr nicht mehr machen :-).

  • Gut dass ich gefragt habe!!! Bei der Nockenwelle war ich so sicher, weil genau an der Stelle auch die Arrettierung in der Schwungscheibe passte. heute mache ich Feierabend, morgen geht es weiter.

    Gruß, Burgfried

  • Kein Thema,

    ich habe zuerst alles auf Markierung gestellt und dann erst den Stift in die Schwungscheibe. Dabei an der Kurbelwelleschraube gedreht bis der Stift eingerastet ist. Dann die Nockenwellenmarkierung geprüft und dann erst die Einspritzpumpe. Hier passte der Stift nicht. War nur 2 Millimeter. Dachte am Anfang weil sich der alte Zahnriemen gelängt hat. Alten Riemen runter. Den Stift im Einspritzpumpenrad dann fixiert und neuen Riemen aufgelegt ( natürlich Umlenkrollen auch neu). Bei Auflege bei der Nockenwelle Anfangen und stramm nach rechts über die Umlenkrolle und dann über das Einspritzpumpenrad bis zur Kurbelwelle. Hier hatte ich das erste Problem. Der Zahnriemen passte hier um ca. 1/4 Zahn nicht. Um den Zahnriemen weiter auflegen zu können entfernte ich den Stift aus der Schwungscheibe und verdrehte die Kurbelwelle. War nur minimal. Danach konnte ich den Zahnriemen auf die Kurbelwelle auflegen. Dann das nächste Problem. Ich bekam den Zahnriemen nicht über die Spannrollte. Die Lösung hier man kann den Spanner noch ein paar Millimeter weiter zurück drücken auch wenn das Werkzeug ( Aufgesägte 14 Mutter / Original Werkzeug) gesetzt ist. Dann bekommt man den Zahnriemen drauf. Klappte bei mir auf anhieb. 2 mal durchgedreht. Markierungen überprüft. Hier stand wie bei alten Zahnriemen das Rad von der Einspritzpumpe wieder 2 Millimeter neben der Markierung.

  • hier geht es weiter.

    Dann Riemenrad wieder abgenommen. Mutter von der Spannrolle abgenommen und Kunststoffschutz wieder montiert. Mutter von der Spannschraube festgezogen. 2 mal durchgedreht dann noch einmal Mutter von der Spannschraube gelöst und mit Drehmoment wieder festgezogen. Zahnriemen fertig und glücklich.