Hymer 534

  • Hallo Ducatoforum,

    wir sind seit wenigen Tagen Besitzer eines Hymer Wohnmobils 534 auf Ducato 280 Basis, 2,5D, 53KW, Baujahr 1986 mit Eriba Ausstattung, 174tkm.

    Ich würde gern mehr über Hymer und die Ducato-Technik erfahren.
    Ich bin nur Hobbyschrauber aber mit Ambition und etwas Erfahrung.


    Ich habe leider keine Betriebs-/Wartungsanleitung für Hymer und Ducato.
    Mich interessiert alles, Reifendruck, welches Öl für Ölwechsel Motor/Getriebe, Abschmierplan, Wechselintervalle und besonders die Schwachstellen des Aufbaus und der Technik.
    Ich finde nur wenig zu Hymer-Ducato. Habt Ihr Links für mich?

    Momentane Auffälligkeiten sind die lose Fensterdichtung (hier erwarte ich einen Wasserschaden) im Heck und leichter Ölverlust unter dem Motor (Ventildeckel & Ölwanne abgedichtet - wird wohl ein Dichtring sein). Ansonsten sieht alles okay aus, fährt, bremst, blinkt ;).

    Was würdet Ihr einem Neuling empfehlen zu beachten?
    Ob/Wann der Zahnriemen gewechselt wurde ist nicht bekannt. Komme ich irgendwie an den Riemen um nachzuschauen? Die kleine Luke in der Hymerfront ist leider nicht sehr schrauberfreundlich, wie füllt man hier eigentlich Kühlwasser auf (;?

    Viele Grüße

    mateo

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb…

    Schwachstellen die ich kenne:

    Getriebeöl, über die max Markierung am Getriebeölmeßstab auffüllen, der 5.Gang stirbt gern den frühen Tod wegen Ölmangel

    dazu gibts hier genug weiterführende Beiträge im Forum

    Blattfederaufhängungen hinten rosten gern, regelmäßig säubern und Vorsorge ist gut

    Wenn Zahnriemenwechsel unbekannt würde ich den machen (lassen) sonst wirds Glücksspiel

    du scheinst ja einen Integrierten zu haben, beim Alkoven und Kastenwagen ists gern noch unter der Windschutzscheibe rostig, im Radhaus da überlappen mehrere Bleche und am Kotflügel, da enden die Ablaufschläuche der Scheibe, kann man verlegen.

    mangelnder Kontakt an den Massesternen mit seltsamen Elektrikproblemen wird auch gern genommen

  • Danke, Ihr seid super, damit hab ich erstmal ein Weilchen zu tun ;).

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Tach

    Mal Bilder einstellen,hilft bei der Beurteilung Erkennung des Fahrzeuges.

    Ein guter Freund hatte auch einen VI aus dieser Zeit und der war mit ,na sagen wir mal sparsamer Technik bestückt.War damals die Kampfansage von Erwin, ein günstiges VI Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

    Das Fahrzeug meines Freundes hatte keine Bordbatterie! Nur eine Starterbatterie die aber recht groß,er hatte als Reserve immer eine kleine Starterbat. dabei.Für den Fall das das Fahrzeug nicht mehr zu starten war.

    Ich kann mich nur daran erinnern, das es das kürzeste VI Fahrzeug der Firma war,aber die genaue Bezeichnung???

    also mal genauer nachforschen was es da an Technik gibt.

    Achso Wasserboiler war nicht in jedem Model die Grundausstattung.

    Roma

  • Hallo Ihr,

    hier schicke ich euch Fotos.

    Die Lager der hinteren Plattfedern habe ich heute gesäubert, die sind wirklich stark verrostet. Konstruktiver Rostschutz war bei dem Bau der Teile wohl gerade im Urlaub (;.

    Was verwendet Ihr an dieser Stelle für den Hohlraum? Fluid Film, Diesel, Altöl, ... (;.

    Weiss jemand wo die Wagenheberaufnahmen für das Fahrzeug sind? So richtig stabile Stellen habe ich nicht gefunden (;. Kann ich hinten unter der Achse nahe der Blattfedern anheben?

    Hat jemand einen ähnlichen Anhängerbock verbaut (siehe Foto von hinten)? Der besteht aus einem massiven Rechteckrohr, welches bis zur Hinterachse reicht. Die Öffnung des Rohres ist vorn beidseitig offen. Der Bock hat Gefälle Richtung AHK, ist am Ende verschlossen und hat keine Revisionsöffnung o.ä. Das ist schon kurios. Ich hab dort etliches Rostschuppen mit Druckluft herrausgeblasen. Ich würde dort auch Holraumkonservierung einfüllen und dann verschliessen.

    roma, ich hab drei LKW-Batterien im Wohnraum, gefällt mir nicht so richtig, weil Säure ...

    VI-Fahrzeug? Ey ich bin neu hier, was bedeutet das?

    Wasserboiler 220V ist verbaut, brauch ich aber eigentlich nicht, ebensowenig wie die Snipe-Sat-Anlage ... falls da jemand Interesse hätte.

    Viele Grüsse und schönes Wochenende!

    m.

    f-h1.jpg

    f-l1.jpg

    f-r2.jpg

    f-v1.jpg

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba