DUCATO 290 Leuchtweitenregulierung gekappt

  • Hallo :wink,

    Meine leuchtweitenregulierung scheint gekappt...sieht nach einer druckleitung aus...

    Frage eins wäre was sagt der tüv denn dazu? Brauch ich das bei nem womo evtl nicht unbedingt?

    Frage zwei, wie hat die mal funktioniert und kann/soll man die wieder instandsetzen?

    Vielen dank für eure hilfe!

    Tomes

  • Hallo Aarven.

    Die Leitung kannst du nicht Reparieren .

    Ich würde auf die Elektrische wechseln. Beim TÜV wirst du Probleme bekommen,

    weil die Original vorhanden ist, und dann auch Funktionieren muss.

    Hatte das Problem auch schon ,habe dann auf die Elektrische umgebaute.

    Die Originale wird immer wieder undicht.Hatte sie auch schon , zweimal gewechselt

    bis ich auf Elektrisch gewechselt habe.

  • Ich habe auch auf elektrisch umgerüstet, Das ist kein großer Aufwand und funktioniert super.

    Wie schon oben geschrieben für den Tüv zwingend erforderlich - wenn er es kontrolliert.

    Gruß Peter

  • Bei dem Preis für die anfällige Luftpumpe ?? Da lege ich gern 20 € für die neue und Elektrische Version drauf.

    Wenn man die Einzelteile auf dem Schrottplatz selber ausbaut incl der Stecker mit einem Stück Kabel wird es noch um einiges billiger. Hatte vor einigen Jahren zwei Womos umgerüstet. Hatte die Teile vom Ford genommen. Die meisten nehmen die vom VW

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bevor man sich das alles einzeln zusammen stellt und das richtige Poti raus sucht mit den richtigen Anschlüssen und so weiter hast du aber gut was zu tun, da würde ich lieber gleich ein komplettes kaufen, du musst den Schalter ja auch befestigen und die Kabel in der richtigen Länge mit den richtigen Verbindungen haben - von dem Schaltplan ganz abzusehen. An so einer Bastelei sollte man schon sehr viel Freude haben sonst lieber ein komplettes System kaufen.

    Gruß Peter

  • Ich hab mir gerade 2x Golf 4 Stellmotoren und für nen Berlingo den Schalter bestellt. Insgesamt 28€

    Der Schalter wird auch nur zwischen 0 und 12V ausgeben.

    Jetzt hab ich noch 118€ über für die Eigenleistung bis es teuer wird als den fertigen Satz zu kaufen.

    Die Stellmotoren haben 12V, Masse und Steuersignal.

    Der Schalter vom Berlingo hat nur 3 Kabelbelegung muss ich ausprobieren.

    Meiner hat bestimmt seit 9 Jahren keine LWR mehr verbaut, die Vorbesitzer waren immer beim Nachbarn für die HU.

  • Bevor man sich das alles einzeln zusammen stellt und das richtige Poti raus sucht mit den richtigen Anschlüssen und so weiter hast du aber gut was zu tun, da würde ich lieber gleich ein komplettes kaufen, du musst den Schalter ja auch befestigen und die Kabel in der richtigen Länge mit den richtigen Verbindungen haben - von dem Schaltplan ganz abzusehen. An so einer Bastelei sollte man schon sehr viel Freude haben sonst lieber ein komplettes System kaufen.

    Gruß Peter

    Warum soll ich extra den richtigen Poti raussuchen, wenn ich alle Teile aus einem Spender-/Schrottfahrzeug ausbaue ? Damit habe ich alle Teile, die vorher auch zusammengehoerten. Auch beim fertigen Set muss man die Kabel doch irgendwie verbinden, da die nicht komplett montiert durch die Durchführungen gehen. Hatte, wie schon geschrieben, 2 Fahrzeuge umgebaut und ich glaube mit einem fertigen Satz wäre es auch nicht schneller gegangen. Vor allem, weil ich die Kabel ohne Stecker etc einfach durch die alten Schläuche schieben könnte und somit innerhalb weniger Sekunden die Kabel vom Innenraum zu den Stellmotoren hatte.

    Aber jede*r wie er*sie will

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo erst mal,

    es gibt viele Bastellösungen, mehr oder weniger aufwändig. Grade bei den älteren Modellen, benutzt die Höhenverstellung am WoMo Jemand? Ich habe das von der Mechanik her mit Stellschrauben fixiert, eingestellt und beim TÜV austragen lassen mit dem Hinweis nicht mehr lieferbar. Schon ein paar Jahre her, seitdem Problemfrei:)

    Gruß

    Jens

  • Grade bei den älteren Modellen, benutzt die Höhenverstellung am WoMo Jemand?

    Ich nutze sie nicht, weder beim Wohnmobil noch bei meinen anderen Fahrzeugen. Aber der TÜV möchte, dass es funktioniert. Die Diskussion, dass es bei einem Wohnmobil sinnlos es so etwas zu haben weil der Beladungszustand in etwa immer gleich ist, hat der Prüfer zwar nachvollziehen können, aber dennoch ein Mangel wenn es nicht funktioniert. Ok, wer einen Roller mir hinten drauf nimmt, oder sonst wie beladen ist, mag das brauchen, aber dass das gemacht wird, wage ich doch eher zu bezweifeln. Die meisten wissen gar nicht, dass es so etwas gibt geschweige denn wie es bedient werden muss. Wir sind alle durch unseren PKW verwöhnt, wo das automatisch geregelt wird ohne dass der Fahrer da aktiv was tun muss.

  • ICH nutze bei meinem 230 relativ häufig die leuchtweiten Regulierung. Ich habe das Licht etwas höher eingestellt, so dass ich vernünftiges Licht habe was manchmal im ungünstigen Fall den Gegenverkehr schon etwas blenden kann, in dem Fall stelle ich es mit meiner Leuchtweitenregulierung etwas niedriger. In sehr dunklen kurvigen Gegenden ist es angenehm mit etwas höher eingestellten Licht zu fahren ohne gleich das Fernlicht anmachen zu müssen.
    Gruß Peter

  • Ich habe das von der Mechanik her mit Stellschrauben fixiert, eingestellt und beim TÜV austragen lassen mit dem Hinweis nicht mehr lieferbar. Schon ein paar Jahre her, seitdem Problemfrei:)

    War bei mir beim Kauf auch so. Ohne Eintragung.

    Hab das versucht von nem Bekannten Prüfer „austragen“ zu lassen, keine Chance. Es gab wohl sogar mal eine interne Information/Anweisung beim TÜV, dass die LWR bei den Fahrzeugen anfällig ist und „genauer“ kontrolliert werden muss.

    Hab dann umgebaut. Allerdings hat bei meinen HUs nur zweimal die LWR jemand überprüft und einer war ganz verwundert, da die elektrisch ist. Also die wissen teilweise schon Bescheid.
    Falls wer was mit Gutachten möchte: Robert Most hat (hatte?) komplette Umbausätze mit Gutachten und sehr ausführlicher Einbauanleitung. Hab das mal im Rahmen einer größeren Aktion mitmachen lassen. Funktioniert seit fünf Jahren problemlos.

    Sonst hätte ich auch gebastelt.

  • Hallo,:wink

    Hab jetzt heute mal geschaut wie der originalschalter verbaut ist und bin etwas ratlos wie ich den poti in den drehschalter bekomme und den drehschalter überhaupt fixiert bekomme. Der originalschalter hat ja die drehachse und fixierung über die klipsverbindung zur verschraubten hydraulikpumpe. Wenn die pumpe weg ist hat der ja überhaupt keinen halt mehr.

    Was gibts denn da für geschickte lösungen?

    Kann ich die hydraulikpumpe in teilen evtl für die fixierung noch benutzen?

    Vielen dank für tips oder bilder

    Tomes

  • Ok,...

    Ich denke ich muss ne metallplatte machen, mit dem durchmesser des potis und in den beiden schraublöchern da verschrauben.

    Dann muss ich den poti anfeilen da er rund ist, dass ich ne führung für den drehschalter habe.

    Und wie befestige ich dann den originalen drehschalter da drauf?

    Noch ne frage zum poti... Ich hab ja original etwa 340 grad drehung.

    Also brauch ich nen poti der in diesen 340 grad von 0 bis 12 v liefert... Stimmt das soweit ?

    Und wie finde ich das raus welcher poti das so liefert?

    Vielen dank für eure hilfe!

    Tomes