Ducato 230 , Aufbau Hymer B644 . EZ 1999 Probleme bei Auflastung bzw Anhängelast

  • Hallo zusammen Leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen , ich weiß schon garnicht mehr wo ich schon alles nach gefragt habe . Deswegen starte ich hier noch mal einen Versuch und hoffe mein Problem mit kurz aber verständlich zu erklären . ich besitze einen Hymer B644 , Baasis ist der Ducato 230 , itTd 2,8 , 122 PS . Laut Hymer handelt es sich um das Chassis WLL 18 2.8 L Maxi . Es sind hinten zwei gleichlange Blattfedern und die 300 Bremsscheiben vorne verbaut und entsprechende Bereifung 215/75 R 16 .Eingetragen ist ein zulässige Gesamtgewicht von 3,5 T , Achslast vo 1850 kg und hi 2120 kg . Leider ist keine Anhängelast eingetragen , die zulässige Gesamtmasse von 5500 kg steht lediglich auf dem Hymer Typenschild an der Seite . Da es sich anscheinen um ein Importfahrzeug handelt sind in den Papieren weder Typen noch Herstellernummer vorhanden . Mein Plan ist das Wohnmobil auf 3850 kg auf zu lasten . Das ist erstmal kein Problem da alle techn. Voraussetzungen vorhanden sind incl einem Gutachten von Fiat . Mein Problem ist die Anhängelast die laut Hymer dann auf 1250 kg begrenzt ist und da brauche ich mehr . Das Gutachten von Fiat welches ich von Hymer zugeschickt bekommen habe bezieht sich auf einen Ducato 230 allerdings mit einer Gesamtmasse von 5100 kg . Meiner sollte aber 5500 kg haben , also denke ich das eine höhere Anhängelast möglich sein sollte . Leider fehlt mir da aber ein Gutachten . Im originalen Prospekt von Hymer stehen bei meinem Fahrzeug sogar 1650 kg Anhängelast . Und irgendwie komme ich mit meinem Problem nicht weiter , daher also hier die Frage - wer oder wie kann mir helfen . Hat vielleicht sogar jemand das gleiche Fahrzeug und einen Fahrzeugbrief oder Schein mit den passenden Eintragungen von dem ich vielleicht eine Kopie haben könnte . Hat jemand ein solches Fahrzeug mit 3850 kg Gesamtgewicht und mindestens 1500 kg Anhängelast . Ich habe Bekannte mit ähnlichem Basisfahrzeug , jedoch anderer Wohnmobilhersteller , da ist das alles kein Problem . Wichtig wäre auch die Eintragung von 5500 kg Gesamtmasse . Also noch mal die Frage - kann mir hier jemannt konkret weiter helfen oder weiß jemanden der das kann .

    Vielen Dank im Voraus

    Michael

  • Hallo Michael. Ich hab nicht den gleichen aber sehr ähnlich. Ich häng einfach mal ein Bild der Typenschild und Teil I dran. Vielleicht hilfst.


    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht und Bilder gedreht. Gruß Laika78

  • Ja Manni , im Grunde hilft mir alles weiter . Habe mittlerweile raus gefunden das die nummern für Typ und Hersteller wahrscheinlich 4136 346 sein müßte . Am besten wäre natürlich eine Kopie vom gleichen Fahrzeug . Werde mich auch noch weiter an Fiat wenden , bei Hymer komme ich nicht weiter , die haben nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung von fiat , die mir nicht wirklich weiter hilft da es sich zwar um den 230 handelt aber da da eine Gesamtmasse von 5100 kg angegeben ist denke ich das es nicht das Maxifahrwerk ist welches höhere Lasten und auf Grund der 5500 kg dann auch eine höhere Anhängelast bei 3850 kg hat . So meine Meinung und Hoffnung . Bei dir sind es ja auch 1850 kg ah-last bei 3500 kg Gesamtgewicht . Also mir würden 1500 kg bei 3850 kg ja vollkommen reichen .

  • die 1650kg passen bei 3850kg ....hast du denn schon eine AHK angebaut?

    in der Zulassung ist dein Fahrzeug "ausgenullt" weil der Hersteller Hymer ist...Hymer muss dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein Maxi Fahrwerk ausstellen... das ist dann bei 5500kg Gesamtmasse

    mario

  • Ja so habe ich mir das auch gedacht , leider sind die bei Hymer nicht in der Lage mir da weiter zu helfen . Da bekomme ich lediglich für 250 Euro eine Bescheinigung in der die Anhängelast auf 1250 kg begrenzt ist . Das kann aber meiner Meinung nach nicht stimmen . Da komme ich aber irgendwie noch nicht richtig weiter . Deswegen wäre es für mich genial wenn einer so eine Bescheinigung hätte . Zumindest könnte ich dann Hymer eines Besseren belehren . Anhängerkupplung habe ich schon lange dran und fahre natürlich seit Jahren überladen . Nachdem mir letztes Jahr ein Hängerreifen geplatzt ist habe ich mal alles gewogen und es war natürlich klar das alles schwerer war wie gedacht . Deswegen Auflastung auf 3850 kg und mein neuer Hänger hat jetzt 1500 kg , welche ich auch voll ausnutze . Bringt halt nur nicht viel wenn ich das nicht eingetragen bekomme .Ich denke die bei Hymer sind da nicht mehr so ganz fit was ältere Fahrzeuge betrifft .

    Gruß Michael

  • Auf dem original Hymer Typenschild stehen ja auch 5500 kg . Die Bescheinigung von Fiat , die sie mir geschickt haben bezieht sich auf einen Ducato 230 mit 5100 kg Gesamtmasse , denke das ist das normale Fahrwerk .

  • Das Problem bei Hymer ist immer das man nicht immer die Leute am Tele hat die wirklich einen Plan haben. Ist leider so.

    hast du schon mal im Hymer Forum nachgefragt ob einer das gleiche Auto hat und die Anhängelast dort eingetragen ist...mit der Kopie vom Fahrzeugschein kannst du die Anhängelast bei der Zulassungstelle eintragen lassen. (vorher mal beim Tüv vorbeischauen)

    mario