12 Volt Steckdose

  • Hallo!

    Habe ein Wohnmobil Ducato 244. 12 Volt Steckdose im Fahrgastraum funktioniert nicht - Beleuchtung von diesr jedoch schon. Wie kann ich die Steckdose erneuern.

    VG von Alf und Danke

  • Hallo!

    Habe ein Wohnmobil Ducato 244. 12 Volt Steckdose im Fahrgastraum funktioniert nicht - Beleuchtung von diesr jedoch schon. Wie kann ich die Steckdose erneuern.

    VG von Alf und Danke

    Gibt da verschiedene Aufbau Dosen. N foto würde sehr helfen.

    Aber die Dosen können fast gar nicht kaputt gehen. Da wird n Kabel ab sein, ne Sicherung durch etc. Die Beleuchtung bekommt meist separat plus, deshalb leuchtet die vermutlich trotzdem.

    Viele der Dosen sind von hinten mit nem Schraub Ring gesichert, gibt aber auch geklemmte Modelle. Kommst du von hinten ran?

    Hast du die Funktion gemessen oder mit nem Gerät ausprobiert?

  • Danke, Dose dürfte nicht mit einem Schraubring gesichert sein, da ich diese zur Hälfte heraus bringe. Weiter jedoch nicht. Werde weiter Probieren.

  • Hallo

    Mit einem Handbuch wäre die Sache um einiges leichter. Konnte jedoch keines für einen Ducato-Peugeot 244 ab Bj 2003 finden. Kannst du mir mitteilen, wo sich die Sicherungen befinden. Habe das Fahrzeug erst vor einem Jahr gekauft. Vielleicht kannst du mir auch mitteilen, wo ich so ein Handbuch (Reparaturanleitung) kaufen kann.

    Danke für die Bemühungen :wink


  • Mit einem Handbuch wäre die Sache um einiges leichter. Konnte jedoch keines für einen Ducato-Peugeot 244 ab Bj 2003 finden. Kannst du mir mitteilen, wo sich die Sicherungen befinden. Habe das Fahrzeug erst vor einem Jahr gekauft. Vielleicht kannst du mir auch mitteilen, wo ich so ein Handbuch (Reparaturanleitung) kaufen kann.

    Anleitung:
    https://www.libble.de/fiat-ducato-24…5.421/c/622795/
    Tipps (auch 244)
    https://www.ducatoschrauber.de/anleitungen/an…ducato-230-244/
    Reparaturbuch:
    https://www.ebay.de/itm/384830264022
    Sicherungen:
    Ducato 244 Womo Elnagh Sicherungslayout

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo Alf, hast du ein Messgerät. Mess doch mal die Spannung. Wenn die Leuchte leuchtet schau nach wieviel Kabel an die Dose gehen (2 oder 3). Wenn zwei, dann kann es die Sicherung nicht sein, bei drei schon.

    Wenn du nicht weißt welche Sicherung, dann zieh doch einfach alle einzeln und schau sie dir an (oder auch messen). Es darf ja keine kaputt sein, die erste wird es dann wohl sein. Ich komme gerade nicht an meine alten Unterlagen und kann dir leider nicht sagen wo die Sicherung sitzt. Im letzten link von Ralph ist aber alles drin (Sicherung #44)

    Gruß Markus

  • Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für einen 244er 2,8 später als 2003 ... was ich finden konnte sind die Anleitungen und ET Kataloge auf CD. Habe aber das Problem, dass ich keinen WINDOWS Rechner habe sondern nur iOS oder mac von Apple. Wenn jemand Interesse hat tausche ich gern kostenfrei diese CDs gegen irgend 'was haptisches... PDF, Buch o.ä.

    Kann jemand weiter helfen ?

    Der 244er ist Basisfahrzeug für einen Hymer B514 mit EZ 2005

    Udo

  • Hallo Udo,

    auf dem iOS-System kannst Du aber eine Windows-Simulation starten und dann ganz normale Windowsprogramme laufen lassen.

    Schaue mal danach.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar - besten Dank für den Hinweis. Parallel Desktop und Windows365 sind mir als Lösungen bekannt, erfordern aber Software downloads und Installationen, die ich mir gern ersparen möchte. Insbesondere, weil man Windows einfach nicht mehr los wird :(. Wenn es keine andere Lösung gibt muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, aber nur sehr ungern. So, wie ich das im Internet verstanden haben gibt es für den 244er nach 2002 keine gedruckte Anleitung, sondern nur die digitalen Versionen. Also nicht einmal etwas aus der Schrauberreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" oder aus der Reihe der blauen Werkstattbücher.

    Schade, schade

    Wenn es doch noch eine andere Lösung gibt.... immer her damit

    Schönen Abend noch

    Udo