Tuning des 2.3 JTD mit 81 kW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    der Weg mit der Feder von bimbim funktioniert bei meinem Motor leider nicht - ein kleines bisschen mehr dürfte es aber, gerade an Steigungen, schon sein.

    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Maßnahme oder eine andere Idee?

  • Jo,hab ich .Hatte vorher einen Sensor für 100 Euro der den Commonraildruck erhöhte und der an sich nicht schlecht war.Der brachte im unteren Drehzahlberreich gute Ergebnisse, aber ab 3000upm war keine Leistungssteigerung spürbar und ich wollte eine Tüv Eintragung. Deswegen bin dann bei SKN gelandet. Hab jetzt die 3. Version von SKN und bin sehr zufrieden :thumbup::)seit über 100000 km.

    Weitere Information besser übers Telefon. Schreib mir Nachricht !

  • Ich hatte erst den Chip drauf und dann wieder zurück auf original und dann den Drucksensor gewechselt. Ergebnis ist fast "identisch". Das mit dem Drehzahlbereich stimmt aber wie oft bewegt man sein Wohnmobil über 3000?..

    Ich bin meistens bei 2000 bis 2600 unterwegs :)

  • Ich hatte erst den Chip drauf und dann wieder zurück auf original und dann den Drucksensor gewechselt. Ergebnis ist fast "identisch". Das mit dem Drehzahlbereich stimmt aber wie oft bewegt man sein Wohnmobil über 3000?..

    Ich bin meistens bei 2000 bis 2600 unterwegs :)

    Du hast im Profil 230 angegeben. Wenn Du dann noch das tuning mit dem Railsensor (Drucksensor) gemacht hast, heißt das, Du hast den 2,8jtd. Der TE hat n 244er mit 2,3l jtd. Da geht das nicht. Dessen original sensor hast du dann bei dir verwendet, andersrum funktioniert das nicht...

    Gruß Sven

  • ohje du hast recht :) Vergesst mein Beitrag..3 und 8 hab ich überlesen und JTD hat es direkt geklingelt. :D

    Aber ja du hast Recht, macht dann keinen Sinn.

    Mal am rande: die Ducatos 230 / 240 sind dermaßen alt, dass du inzwischen zu jedem Tuner gehen Kannst. Die Datenstände unterscheiden sich nur minimal (wenn überhaupt). Ich hab früher selbst Datenstände geschrieben und Liveabstimmungen mit ECU Simulator gemacht. Das was da drin läuft ist absolutes Basics für einen Programmiere (oder sollten es sein) :)

    PS: Das mit der Drehzahl jenseits der 3000 bleibt ja trotzdem bestehen...macht für mich wenig Sinn den Motor so zu quälen...

  • in unserem 244er 2,8er JTD mit langen 5. Gang hatte ich auch den 2,3er Sensor drin und war begeistert. Wie man den 2,3er etwas auf die Sprünge hilft, weiß ich nicht.

    Aktuell ist im 250er nichts gechipt/getunt und das bleibt auch so.

    Viel Glück bei der Suche ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Den serienmäßigen HAT er schon ,der 2,3 jtd....ich kaufte aber einen einstellbaren Sensor von ebay. Der Serienmäßige ist ja nicht einstellbar!

    Es gibt viele verschiedene Motoren im 244er jtd.

    Natürlich hat der 2,3l jtd den railsensor vom 2,3er jtd drin. Aber das ist dann ja kein Besserer sondern lediglich der original sensor der auch rein gehört. Erst im 2,8jtd macht der dann was "besser"

    Daher meine Frage!

    Nix für ungut!

    Aber ein link zu dem einstellbaren Sensor wäre gut für den TE..