Motor-Tuning Ducato 2,3 JTD 110 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Eura Mobil/Alkoven Sport 580 LS (2,3 JTD, 110 PS) ist insbesondere an Bergen und beim Überholen von Lastern etwas untermotorisiert. Bekannte von mir schwören auf Motor-Tuning (Aufspielen von neuer Software) bei der Fa. Tec Power in Remagen. Nach dem Tuning gibt Tec Power auf der Homepage an, dass eine Leistungssteigerung von 40 PS erzielt wird. Auch eine 30-Tage-Geld zurück-Garantie wird angeboten.

    Meine Frage: Wer hat in diesem Zusammenhang Erfahrung, insbesondere was die Leistungsfähigkeit, Lebenserwartung und Beanspruchung der Motorelemente etc. angeht. Darüber hinaus wäre interessant, ob so ein Tuning beim TÜV in den KFZ-Schein eingetragen und der Versicherung gemeldet werden muss.


    EDIT: Verschoben nach "Basisfahrzeuge", da es nicht um eine echte Suche geht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Juli 2021 um 17:30)

  • Naja, die pusten den 2,3l ja schon ab Werk bis über 170PS auf... wobei ich mal gelesen hab, das die kräftigeren Versionen wohl andere Kolben und spezielle Spritzölkühlung dafür haben.

    Die 40 PS werden den nicht umbringen, zumal die ja nicht konstant abgerufen werden sondern nur mal temporär zum überholen etc.

    Ob das was für den TÜV/Versicherung ist - die Frage erübrigt sich eigentlich, oder? Die Leistung steigert sich bald ca 30%....aber dazu gibt die Seite des Anbieters kaum was her, ausser: Bei der HU sollte die Leistungssteigerung keine Probleme bereiten, und Typklassenänderungen klären sie bitte mit ihrer Versicherung....die bieten also schon gar keine Gutachten an....

    Würdest mit nem Mopped und entsprechedem Tuning erwischt- wär der Schein weg :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Grimms Märchenstunde, Schein weg, haha.

    Erlöschen der BE hat maximal 90.-€ und im schlimmsten Fall einen Punkt zur Folge.

    Hier mal der Tarif:

    Verstoß Bußgeld Punkte

    ABE oder Bauart­genehmigung nicht mitgeführt 10 €

    Fahrzeug ohne gültige Betriebs­erlaubnis gefahren 50 €

    Durch Fahren ohne Betriebs­erlaubnis die Umwelt beeinträchtigt 90 €

    Durch Fahren ohne Betriebs­erlaubnis die Verkehrs­sicherheit beeinträchtigt 90 € Punkte: 1

    Also wenn du tatsächlich irgendwie mit den 170 PS so schnell unterwegs warst daß es auffiel und gefährlich gewesen ist, dann wirste wohl auch nen Punkt bekommen.

  • Steht immer alles im Bußgeldkatalog?

    Das ist im Ermessen der prüfenden Beamten. Je nach Art der erloschenen Betriebserlaubnis bzw. des Vergehens.

    Nein. Das Ermessen des Beamten ist aber auch endlich. Bei einem stinknormalen Chiptuning, bei dem nix auffällig ist, ist der Ermessungsspielraum des Beamten begrenzt. Ich würde dem was husten bzw. dann mein Anwalt. Von wegen stilllegen. Völlig an den Haaren herbeigezogen.

    Typisch deutsche Obrigkeitshörigkeit...

  • Dietmar weisset halt :) Und erzählt den Brüdern dann, was zu tun ist.

    Und schaut dann ungläubig wenn ihm der Richter erzählt was er so alles nicht weiß. Und warum seine Karre erst mal an der kurzen Leine hängt obwohl das doch nirgens steht.

    Für so einen Bengel (bezogen aufs Mopped) gelten etwas andere Maßstäbe - die gehen später wegen geringeren Dingen auch gleich mal ohne Autoschein zu Fuß - glaubes oder nicht :) Im Bekanntenkreis schon zwei - da kann 1 Punkt das Ende bedeuten.

    Aber wie geschrieben- das ist ja nicht Thema vom Fred (obwohl es irgendwie angerissen wurde....)

    Viele Grüße

    Oliver