Einstellungen an der ESP

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    nachdem ich schon ein paar kleine Tuningmaßnahmen mit Tipps aus dem Forum durchgeführt habe ( optimieren der Ladeluftkühlung und Entdrosselung der Luftzufuhr) , soll jetzt das Thema ESP und Ladedruck drankommen . Der Ladedruck kommt sobald meine Ladedruckanzeige da ist. Vorab noch ein paar Fragen, nachdem ich gestern die ESP schon mal geöffnet habe.

    Grundsätzlich möchte ich meinen Verbrauch von 12,5l (bei Autobahn 90-110km/h, Alkoven, 3,5t, 2,5 TD) und mein Bergverhalten bei um 80km/h etwas optimieren. Irgendwie glaub ich manchmal geht er sogar etwas besser und insgesamt müßte er noch mehr Dampf da sein. Bis 70-80 kmh brauche ich keine Änderung, aber darüber merkt und spürt man nicht unbedingt einen Turbo.

    1. Ändern der außeren Einstellschraube : ist quasi die Grundeinstellung im Leerlauf ? Bedeutet vermutlich aber fetter Gemisch und mehr Verbrauch im Standgas

    2. Ändern der Kennline des Kegels : mein Punkt steht auf 6 Uhr, kann bei gleicher Stellung der Markierung bei unterschiedlichen ESPen eine unterschiedliche Kennline haben ? Ich sehe irgendwie keine unterschiedliche Steigungen am Kegel oder ich bin blind :)

    3. Der Zahnkranz für die Feder muß nicht nur 2-3 Zähne verdreht werden, sondern soll 1 oder 2 Umdrehungen verdreht werden um wirklich eine Änderung zu bewirken oder ?

    Gruß

    Robby

  • Hallo,

    im Prinzip kannst du alles in dem Artikel "2.5 tuning" von Wilfried nachlesen.

    Alles kann man allerdings nicht haben. wenn ich meine Schrankwand, 3 Achser / Alkoven / 4.5 tonnen, mit 110 km/h nach GPS und Vollgas am Berg fahre nimmt er 15 Liter. Von nichts kommt eben nicht.

    Ich schreibe mal direkt in deine Fragen:

    1. Ändern der außeren Einstellschraube : ist quasi die Grundeinstellung
    im Leerlauf ? Bedeutet vermutlich aber fetter Gemisch und mehr Verbrauch
    im Standgas
    ==> Meinst du die die oben mittig auf dem Deckel sitzt? Ja, die ist für die Basiseinstellung, an der habe ich nichts geändert. Die ist für die Spritmenge ohne Last.

    2. Ändern der Kennline des Kegels : mein Punkt steht auf 6 Uhr, kann bei
    gleicher Stellung der Markierung bei unterschiedlichen ESPen eine
    unterschiedliche Kennline haben ? Ich sehe irgendwie keine
    unterschiedliche Steigungen am Kegel oder ich bin blind :)
    ==> Die Stellung ist unterschiedlich und hier kann man nicht sagen welches die richtige ist. Wenn du genau hinschaust wirst du sehen das der Kegel asymetrich sitzt. Die Schräge ist zwar gleich, aber durch drehen nach rechts entfernt sich der Kegel vom Taststift. Rechtsdrehen = mehr Sprit. Musst du ausprobieren. Soweit drehen bis er anfängt zu Russen.


    3. Der Zahnkranz für die Feder muß nicht nur 2-3 Zähne verdreht werden,
    sondern soll 1 oder 2 Umdrehungen verdreht werden um wirklich eine
    Änderung zu bewirken oder ?
    ==> Den habe ich ganz runter gedreht (nach rechts) Waren bei mir ca. 2Umdrehungen. Das ist der Anschlag für Volllast.

    Ladedruckanzeige habe ich bei mir drin. Er geht so bis 0.9 bar. Den würde ich nicht erhöhen. Das Problem ist nicht der maximale Ladedruck sondern das er untenrum nicht genug Ladedruck hat. Dadurch bekommt man so schlecht Anschluss im 5 Gang.

    Weitere Massnahme könnte die sogenannte Tuningfeder sein. Das ist die Feder die den Kegel entgegen wirkt. Durch eine weichere Feder verändert man das Ansprechverhalten. Ich habe darauf verzichtet.

    Mit den oben aufgeführten Massnahmen, plus Optimierung der Luftansaugkanäle, Blende um den LLk geht mein Duc ziemlich gut.
    Zieht im 5. ab 60 los und am Berg muss ich nicht laufend in den 4. zurück schalten.

    Wenn ich mit 85 fahre liegt er um 10,5 Liter, vielleicht weniger als vorher, wenn ich aber flott unterwegs bin dann säuft er allerdings.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Robby,
    kurzes Statement zu Deiner 1. frage:
    du vergleichst wahrscheinlich einen Diesel- mit einem Bezinmotor. Jeder Dieselmotor läuft generell mit Luftüberschuß. Die Drehzahl wird über die Einspritzmenge reguliert. Drehst du diese Schraube weiter, d.h. Standgas ist höher = mehr diesel wird eingespritzt und das ist nix mit fettes Gemisch.
    Beide anderen Fragen hat Rainer bereits beantwortet.
    Bevor du aber an der ESP rumschraubst, laß oder prüfe selbst, ob die Einspritzdüsen sauber funktionieren. Ich meine damit, daß der Druck korrekt und an allen Düsen gleich eingestellt ist und alle Düsen das gleiche Sprühbild haben. Die Kombination aus optimierten Luftansaugweg und Optimierung der Teillast (Einstellung des Kegels) könnte den Dieselverbrauch im Teillast reduzieren aber nicht im Vollastbereich.

    Grüße
    Harty

  • Hi,

    meine Ladedruckanzeige ist angeschlossen und dann habe ich gleich wieder eine Frage.

    Wie hoch sollte derLadedruck im Teillastbereich etwa sein ? Im Vollastbereich kommte meiner bereits auf knapp 1 Bar,

    so bei 100km/h auf ebener Strecke dürfte es etwa 0,75 bar sein und bei 80km/h sind es nur etwa 0,5 bar.

    Soll der Ladedruck nur bei entpsrechendem Gasgeben hochgehen oder rein Drehzahlabhängig ? Wie hoch ist euer unterer Ladedruck ? Oder ist bei mir vielleicht noch etwas undicht im System ?

    Gruß Robby

  • Hi Robby,

    ist bei mir genauso. Und das ist auch das Problem; bei 80 im 5. Gang hat er noch nicht den vollen Ladedruck. Dies kannst du auch nicht so leicht ändern. Am Wastgate stellst du nur den Maximaldruck ein. Mit 1 bar hat er den ja auch. Das auf mehr Druck zu stellen hilft ja nicht. Bei 100 km/h hat er ja genug Leistung. Daher ist es so wichtig den Ansaugtrakt von "Einschnürungen" zu befreien und die Ladelufttemperatur zu senken. Dann hat er auch bei 80 km/h mehr Leistung. Die Laddedruckanzeige kannst du prima als Verbrauchsanzeige nutzen. Sobald der Ladedruck hoch geht schiebt er dir auch über die Membran den Kegel runter und erhöht damit die Einspritzmenge.

    Gruß
    Rainer

  • OK,

    der Ladedruck ist also in Ordnung. Geht sogar manchmal bis 1,1 bar. :thumbup:

    Jetzt habe ich gestern noch mit der Kegeleinstellung etwas gespielt. Um etwa 30 grad vorstellen scheint die beste Einstellung zu sein, bisher. Aber das ich jetzt 10 oder 20 PS mehr habe das Gefühl habe ich noch nicht. OK , zw 80 und 90 ist er einen Tick besser und die 120 schaffe ich nach einer Zeit auch, das soll aber nicht meine Reisezeit sein, eher die 100-110. Ich frage mich nur wie oder was die Tuningprofis sonst noch ändern um auf 130 PS zu kommen, so wie die damit werben. Vielleicht habe ich auch nocht ein anderes Problem .Im Moment würde ich eher sagen der Motor liegt jetzt bei seinen 116 PS, mehr auch nicht. Bei mehr Grad Einstellung der ESP vor wird die Leistung gefühlt wieder schlechter. und 45 Grad zurück war ganz mies. Ich galube ich habe so 5 verschieden Positionen schon durch und ne richtige Rußbildung, außer beim kalten Moror, habe ich irgendwie bisher gar nicht gesehen. ?( Egal wie eingestellt. Kann meine ESP nicht genügend einspritzen oder ist vielleicht noch mein Dieselfilter zu. Was meint ihr ? Geht da mit relativ wenig Aufwand noch deutlich mehr oder muß da noch mehr da sein. ( Ladedruckkühlung und etwas entdrosseln der Luftzufuhr ist ja schon) Eventuell Luftfilter K+L. Hat jemand schon mal danach eine echte Leistungsmessung gemacht ?

    Und soll der Plastikring noch raus oder verkürzt werden, das ich nach oben etwas Reserve habe ? Ohne Plastikring kommt die Nadel bis an die engste Kegelstelle, mit Plastikring fehlen etwa noch 3mm.

    Gruß

    Robby

  • Hallo,

    zunächst würde ich immer den Original Zustand herstellen, also erstmal eine Inspektion durchführen mit allen Filtern und Öl. Dieselfilter kostet nix und ist in 10 Minuten erledigt. Da lohnt sich nichtmal die Diskussion! K&N Luftfilter bringt aus meiner Sicht nichts. Ok hält ewig, aber kein Plus an Leistung.
    Wenn es weiter an Leistung fehlt: Ventile einstellen, Einspritzzeitpunkt der ESP prüfen, Einspritzdüsen prüfen. Und trotzdem keine Wunder erwarten. Ich weiss nicht wie manch 20 PS fühlen wollen. Das ist alles sehr subjektiv. Und es gibt sicher auch eine Streuung bei den Motoren. Wieviel km hat dein Duc den runter?

    Gruß
    Rainer

  • Hi,

    Luftfilter und Öl wurden schon gemacht. Hatte keinen spürbaren Unterschied. Den Dieselfielter könnte man noch angehen.

    Nur die Tuningbeiträge hören sich alle an, daß man einen deutlichen Unterschied z.B. bei der Veränderung der ESP spüren würde. Ich habe mich halt etwas gewundert, daß die Verstellung des Kegels etwas an der Leistung bisher vereindert hat, irgendwie hatte ich aber noch mehr erhofft. Vielleicht muß ich da noch feiner justieren. Und den Rußpunkt habe ich auch nicht gefunden. Sehe ich den nur nicht oder kann es eben andere Ursachen haben ?

    Meiner hat jetzt 150k und ich habe den Duc seit letztem Jahr und bin damit rund 10k km jeweils im Urlaub auf Strecke getourt.

    Ein paar PS mehr schaden doch nie, gerade an Steigungen. Und alles was sich lohnt ohne viel Aufwand oder kosten bin ich gerne bereit zu investieren oder zu kontrollieren. Dadurch lernt man sein Womo gleich besser kennen und entdeckt gleich diverse Roststellen und sonstige Mängel. Ob überhaupt groß Leistung fehlt ist ja wirklich subjektiv.

    Gruß Robby

  • Ja, es gibt Konusstifte, die rotationssymetrisch (mittig) sind, und Stifte mit exzentrischen Konus.

    Verdrehen des Stiftes macht in deinem Fall keinen Sinn.

    Die Kennlinie von Ladedruck zu Einspritzmenge kann man in diesem Fall nur durch Änderung der Federhärte anpassen. Weichere Feder: mehr Einspritzmenge bei gleichem Ladedruck.

    Ich habe ebenfalls einen nicht-exzentrischen Konus und habe eine härtere Feder verbaut. Das bewirkt eine flachere Kennlinie. Wenn man allerdings die Vorspannung verringert (Zahnkranz unter der Feder nach unten drehen), dann hat man mehr Einspritzmenge bei niedrigem Ladedruck und gleiche Menge bei hohem Ladedruck. Das hat in meinem Fall richtig viel gebracht! In Verbindung mit der Abgasanlage aus dem 244er habe ich schon bei ca. 1900 1/min maximalen Ladedruck. Viel mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Es fühlt sich nun fast wie ein moderner Dieselmotor mit VTG-Turbo an.

  • Hallo ich hab den 2.8 idtd .Ich habe nach den Anweisung von Werkstadtdino gemacht , bei mir waren das Welten .Ich kann jetzt bereits ab 60 km in den 5 schalten und der hat jetzt richtig Drehmonent .

  • Bei uns werkelt mittlerweile auch eine weichere Feder für ~10 EUR (da gibt es irgendwo einen Tipp in einem Iveco-Forum) & ich habe den Stift soweit gedreht, dass er im warmen gerade so nicht rußt.

    Neben der Leistung untenrum hat sich das Schaltverhalten deutlich verbessert.

    Einerseits schalte ich früher & andererseits passen die Drehmomente jetzt besser zusammen....man fährt einfach entspannter.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich hab noch mal eine Frage zur Tuningfeder ,gibt's die noch ?

    Sorry, aber in jedem 5ten Beitrag hier wird Franz, Username bibim, erwähnt.

    Diese Frage verstehe ich also nicht.

    Liest man die Themen nicht von Anfang an :?::?:

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim