War heute bei bimbim - Franz - Federsatz ESP

  • Hi Leute,

    heute war ich beim Franz in Langenzenn um sein Forumsangebot für den Federsatz ESP und die Einstellung in Anspruch zu nehmen - 200 Euronen.
    Da ich bei ihm schon letzten Okt die Federn gekauft und eingebaut hatte, wurde der damalige Kaufpreis von den 200 abgezogen. :thumbup:

    An seinem Referenzberg dann Probefahrt erst im alten Zustand mit Ladedruckmessung. Im 4. Gang mit knapp 60 oben rausgekommen.
    Dann hat er nochmals die Feder ausgebaut, alles kontrolliert, wieder eingebaut und dann unter gleichen Bedingungen den Berg wieder angefahren. Deutlich weniger Rußen, oben mit 68 und danach nochmals die gleiche Anfahrt mit dann 5.Gang mit 55 den Berg bezwungen. :klatsch

    Bei der anschließenden 160km Heimfahrt über Landstrasse habe ich deutlich gemerkt, daß der DUC viel besser am Gas hängt, etwa 70 bis 80 Prozent weniger rußt und ich fast immer im 5.Gang fahren konnte.
    Aus dem Kreisverkehr raus mit 30 im 4. kein Problem, aus den Ortschaften raus trotz leichter Steigung im 5. 8o

    Mein Fazit - es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Zeit und das Geld zu investieren und kann es jedem nur empfehlen, auf das Wissen von Franz zu bauen und das Angebot zu nutzen. :ja

    Ich dachte immer, mein 92 PS Geschoss mit etwas mehr als 3 Tonnen lief recht gut, aber nach der Einstellarbeit wurde noch eine Schippe draufgelegt. :fahren


    Ich bin weder Verwandt noch irgendwie dabei beteiligt..... :nono


    Danke Franz - bimbim

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • :prost Ich war auch letzten Samstag da mit der 1,9 TDI Maschine ich kann nur sagen ich glaube er hat das Getriebe getauscht oder einen anderen Motor eingebaut :)
    Habe am Anfang geglaubt dass ich etwa 10kmh er hochschalten schalten kann nach der Probefahrt habe ich mein Mund gar nicht mehr zu bekommen das ist so ein anderes Gefühl als wenn man ein neues Auto hat man kann jetzt ganz bequem Cruisen und das aus dem Kreisverkehr raus fahren ist wunderschön macht völlig viel Spaß und auf dem Rückweg von meinen Wagen plötzlich 130 vorher maximal 120 denke der wär sogar noch mehr gekommen hab mich aber noch nicht getraut da kommt im fünften so viel power als wenn man Den dritten Gang drin hätte das hat sich sowas von gelohnt kaum zu glauben dann ist die Ortschaft wunderschön man kann so viele schöne Sachen entdecken Hinfahrt lohnt sich auf jeden Fall wir waren circa 470 km entfernt und haben auf dem Rückweg Rothenburg ob der tauber besucht einfach himmlisch dort kann jedem nur empfehlen diese 200 Euro zu investieren Gruß Christian

  • Hallo
    Ich habe einen 280er mit 75 PS
    Kann mich mal einer von euch aufklären, wo und was ihr da bei wem gemacht habt?
    Etwas mehr Power wäre nicht schlecht
    danke
    eventuell auch gern per PN oder mail

  • hallo,

    bei den Motoren ohne diesel wie zB den 75 PS Motor kann man auch was machen.mehrleistung ca 6 bis 8 PS und rund 15 NM mehr an Drehmoment. hört sich wenig an ist aber ziemlich viel und man merkt es deutlich. schaltfauleres fahren ist dann möglich.

    gruss
    franz

  • hab heute den federnsatz von bimbim (Franz) verbaut :)
    dank der unterstützung von Franz via whatsapp hat alles super geklappt. die mehrleistung ist deutlich zu spüren, für ein 1.9td hat er nun doch den anzug und vortrieb den man sich wünscht.

    besten dank nochmals Franz und wie versprochen, werd ich die knapp 500km zu dir fahren damit du noch das feintuning machen kannst :klatsch

    lieber gruss aus der schweiz

  • Sauger Tuning:

    Vorsichtig (maximal eine viertel Umdrehung rein) die Einstellung der Fördermengenschraube verändern.
    Dazu löst/entfernt man deren Fixierung/Plombierung, kennzeichnet sich am besten farblich die vorherige Stellung der Schraube und löst vorsichtig die Kontermutter.
    Die dadurch eventuell leicht gestiegene Leerlaufdrehzahl korrigiert man, indem der Leerlaufdrehzahlanschlag etwas herausgeschraubt wird.

    Richtig, Franz (bimbim)?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • hallo,

    das ist nur ein teil davon.
    ich hab schon mal hier, leider weiss ich nicht mehr wo , eine Anleitung reingeschrieben wie es geht.ist schon ein wenig arbeit.

    gruss
    franz

  • was macht ein womo fahrer der seine dicke duci liebt? ja er fährt 565km von der schweiz zu franz (bimbim) um sich alles einstellen zu lassen und am selben tag die 565km wieder zurück (1130km womo testfahrt :D )

    es lohnt sich wirklich!
    ich denk um das optimum aus den motoren zu holen bleibt nur der weg zu franz. da wo ich vorher stunden geschraubt habe reicht ihm ein blick, etwas drehen hier etwas schrauben da und schwupps... ein neuer motor ist geboren. mit dem 1.9td im 4ten aus dem kreisvortritt beschleunigen ist nun ohne probleme möglich. ab 50km/h im 5ten bis ans limit beschleunigen funktioniert auch ohne probleme.
    ich war ja schon damals begeistert nur durch "mein" federumbau (feder von franz) aber jetzt nachdem franz da dran geschraubt hat, ist dies doch eine deutliche leistungssteigerung. damit könnte man direkt schaltfaul werden :D

    auch bei mir wurde der kaufpreis der feder von den €200.-- abgezogen passt also auch da :klatsch

    zusätzlich hat mir franz noch einen neuen druckschlauch verbaut der gerissen war, danke nochmals dafür

    sehr kompetent der franz, kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen

    Braenzu

  • Ich kann mich nur den positiven Beiträgen anschliessen:

    Der Franz alias Bimbim versteht sein Handwerk, optimale Einstellung der Software.......als würden Engelein schieben... :thumbup:

    Großen Dank an Franz :wink bis bald mal wieder

    Ritter Rost :prost

  • Hi da ich bzw. wir seit kurzem im besitz eines 280er 2,5 l saugdiesels sind, und auch schon die erste ettappe bis nach latina/rom und nach wien zurück hinteruns haben, würd ich auch gern sachen am 280er optimieren und eventuell, jemmandem der mmir paar tipps bzgl. haltbarkeit usw. geben kann, da mich der leistungszugewinn brennend interessiert würd ich auch von wien bis nach fürth vorbeischwimmen... lg

  • Auch ich hatte die Freude mit Franz zu optimieren. Das Resultat ist sehr erfreulich. Der untere Drehzahlbereich bringt Drehmomentzuwachs, der bis
    zum Erreichen der Endgeschwindigkeit bleibt. Selbst in Steigungen noch Fahren im 5. Gang möglich.
    Von Tank voll bis Reserve ( 700 km ) eine Ersparnis von 8 Litern. Vom besseren Fahrverhalten ganz zu schweigen.

    Danke Franz

  • Franz hat heute die Feder eingebaut und die Motorleistung ist enorm gestiegen. Ich bin sehr zufrieden .
    Franz leistet nicht nur gute Arbeit er ist auch ein wirklich netter Mensch.