Toilettenspülung geht nicht

  • Zieh mal die Kassette raus und verfolge das Kabel was von unten hoch kommt. Oben sind Stecker welche sich gerne lösen und dann genau dein Problem herbeiführen. Kontrolliere alle Steckverbindungen in diesem Schacht auf richtigen Sitz.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Ich werde mal alle Stecker, Kabel und Sicherungen prüfen.
    zumindest soweit mir das als Unwissender möglich ist.
    bis dahin wird erstmal mit der Duschbrause gespült ^^

    Und ansonsten muss ich vielleicht doch mal bei einer Werkstatt vorbei. :(

  • Moin Sebastian,

    Du wirst sehen, dass ist nur ein ganz simpler Fehler, vielleicht ein Kabelbruch, Wackelkontakt oder vergammelte Kontakte. Ich würde mit dem von Dir rot eingekreisten Schalter anfangen, hier die Funktion prüfen. Viel Glück!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Hallo:

    Und wenn es eine Thedfort 200 ist dann ist in der Toilette drin ein elektrisches Spülventil welches über den Spülknopf geschaltet wird.

    Dafür gibt es drei Möglichkeite: 1. es funktioniert einwandfrei 2 es ist verkalkt in schließt nich einwandfrei und dann läuft die Schüssel über oder

    3. das Ventil ist fest und öffnet nicht!!!

    Also ertmal prüfen ob Spanung am Schalter anliegt und weiter geht ans Ventil. Wenn dort Spannung anliegt ev. die Wasserersorgug prüfen.

    Sollte das alles i. O. sein ev Ventil: https://www.fritz-berger.de/artikel/thetfo…oiletten-167363 ern.

    Wei gesagt sitzt in der Thedfort 200 innen!!

    So long

  • Soweit ich es verstanden habe, muss doch bei der Betätigung des Tasters an der Toilette sowohl das Magnetventil öffnen, als auch die Wasserpumpe anlaufen.
    Da hier, so wie ich es verstanden habe, noch nicht einmal die Wasserpumpe anspringt, würde ich jetzt erst mal bei der Spannungsversorgung des Schalters und dem Schalter gucken. Erst wenn die Pumpe läuft, dann würde ich mich um das Ventil kümmern.


    Gruß Rüdiger

  • Soweit ich es verstanden habe, muss doch bei der Betätigung des Tasters an der Toilette sowohl das Magnetventil öffnen, als auch die Wasserpumpe anlaufen.

    Bei mir läuft erst mal keine Wasserpumpe an, da keine Mikroschalter vorhanden.

    Ich habe ein Drucksystem mit Puffer, da läuft die Pumpe nicht über den Taster am WC.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. März 2022 um 09:06)

  • Soweit ich es verstanden habe, muss doch bei der Betätigung des Tasters an der Toilette sowohl das Magnetventil öffnen, als auch die Wasserpumpe anlaufen.
    Da hier, so wie ich es verstanden habe, noch nicht einmal die Wasserpumpe anspringt, würde ich jetzt erst mal bei der Spannungsversorgung des Schalters und dem Schalter gucken. Erst wenn die Pumpe läuft, dann würde ich mich um das Ventil kümmern.


    Gruß Rüdiger

    Die ersten Sätze sind richtig. Aber Sebastian hatte Anfangs geschrieben, dass Wasser in Spüle und Waschbecken läuft...also muss die Pumpe laufen!

    Vielleicht lassen wir ihn nach den vielen Tipps erstmal in Ruhe den Fehler suchen...? Als hier weiter im Nebel zu stochern...

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Ich habe immer noch nicht zu 100% herausgelesen, ob er jetzt eine Druckwassersystem oder eines mit Tauchpumpe hat.

    Ich hatte es bis zu meinem Post es so verstanden, dass er ein Tauchpumpen System hat, daher der Hinweis mit dem Anlauf der Pumpe.

    Ist natürlich Quatsch, wenn es ein Druckpumpensystem ist.


    Gruss Rüdiger

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/70008/:)

    Meine Augen Sehen da eine C2,C3 oder C1?

    Seitenverkehrt konstruiert vom Hersteller

    als Jeromes eingestelltes eigenes Bild:wink

    Ich sehe keinen Sep. Wassertank, keine

    Pumpe, kein Magnetventil, ergo braucht

    es keine Sicherung , die hatt der Aufbau

    schon in diesem Stromkreis.

    Ob da jetzt eine Tauchpumpe oder eine

    Druckpumpe verbaut ist könnte man als

    Suchtip so als Vorschlag sagen, Tauchpumpe

    sitzt im Wassertank, Druckpumpe außerhalb

    Beide Varianten machen Geräusche;)

    Das Einsschalten der Wasserspülung

    von Whoppi/Sebastian seiner Toilette

    Behaupte ich mal erfolgt über einen simplen

    Drucktaster, den mal überbrücken

    Gruß

  • Hallo Whoopi

    Wenn deine Toilette keinen eigenen Wassertank und keine eigene Pumpe hat, sondern vom Frischwassertank aus gespeist wird, dann muss es zwingend in deiner Toilette ein Magnetabsperrventil in der Wasserzuführung geben, da ansonsten jedes Öffnen eines Wasserhahns zu einer Toilettenspülung führen würde. Egal, ob du eine Tauchpumpe oder eine Druckpumpe hast. Also: Zuerst prüfen, ob die Wasserpumpe anläuft, wenn die Spülung betätigt wird. Dazu wirklich an den Frischwassertank gehen, manchmal sind die Pumpen so leise, dass man sie nicht hört. Wenn sie tatsächlich nicht anläuft, musst du auf diesem Stromweg prüfen (z.B. liegt Spannung an dem Schalter der Toilette an? Wenn sie aber anläuft, dann hast du das Problem, das ich mit der Thetford Toilette schon in zwei Womos hatte: Am Eingang des besagten Magnetventils sitzt ein Feinfilter, wie man ihn aus jedem Zulaufschlauch für Waschmaschinen kennt. Er soll verhindern, dass Feinpartikel die Funktion des Magnetventils behindern. Und wenn du dein schon etwas betagtes Wohnmobil über den Winter "trockengelegt" hast, dann trocknen in den Schläuchen Beläge ("Biomüll": bakterielle oder Algenbeläge). Wenn man das System dann wieder "flutet", werden diese getrockneten Beläge losgespült. Durch die Wasserhähne kommen sie durch, aber am Filter vor dem Magnetventil bleiben sie hängen und verstopfen ihn. Und dann geht nichts mehr. Nimm also mal einen Spiegel und schau dir durch die Serviceklappe deiner Toilette bei herausgenommenem Fäkalientank deine "Schüssel" von unten an. Du wirst im Verlauf des Spülschlauches ein Kästchen sehen, das etwa würfelförmig und weiß ist mit zwei Kabeln dran. Das ist das Magnetventil. Schlauchschellen lösen, herausnehmen, aufschrauben und den Feinfilter mit einer Spitzzange herausziehen und unter Wasser ausspülen. Danach wieder zusammenbauen. Dann läufts. Viel Glück!

  • Hallo Schroeppel,

    diese Litanei liest keiner....

    Kann man das nicht auch kürzer und konkreter fassen.

    Was ist denn das für ein besch... Kommentar.
    Du hast bis jetzt nichts Konstruktives zu Problem beigetragen, aber dann einen ausführlichen und lösungsorientierten Beitrag kritisieren.
    Einfach weiterscrollen wäre für dich sinnvoller.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )