Fahrzeug startet nicht und 12 V Netz ist tot !?!

  • Hallo Wohnmobil Freunde,

    Wohnwagen Freunde und Camper??‍♂️

    Mein Name hier ist YODA 63 und somit auch leicht zu erraten, Bj.1963.

    Ich fahre, wohne und lebe, seit kurzem, in einem FIAT ducato 230 Wohnmobil, EZ 1999, mit Knaus 685 G Aufbau !

    Habe mir dieses Schätzchen extra ausgesucht, weil es einen optisch sehr guten Eindruck gemacht hat und ausreichend groß zum Leben und wohnen ist.

    Da es auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, war mir durchaus bewußt, dass es hier und da mal ein paar Problemchen geben könnte.

    Da dies nun jetzt schon der Fall ist, empfinde ich, persönlich, als nicht so schlimm, denn so kann ich mich, in dieser Gruppe schon einmal vorstellen ;)

    Zu meinem Problem und meiner Anfrage auf Hilfe und Unterstützung:

    Nachdem ich gestern noch, ohne Probleme, ein paar Kilometer (~100) gefahren bin und mein Fahrzeug abgestellt habe, wollte ich nun heute wieder starten... doch leider tat sich NICHTS, rein gar Nichts !!!

    1.

    Wenn ich den Zündschlüssel einstecke und in Einstellung 1 drehe, leuchtet lediglich die beiden roten Lämpchen für Batterie und Öl !

    Drehe Ich den Zündchlüssel durch, zum Starten, passiert rein gar nichts... nicht ein einziges Geräusch !!!

    Das einzige was sich bewegt, ist die Öltemperaturanzeige, die auf ca.100 steigt.

    ( Habe da allerdings vorher nie drauf geachtet, ob sie das schon immer getan hat und es normal ist ? )

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist,

    ist das die beiden roten Kontrollleuchten ebenfalls angehen, wenn ich die Tür öffne, obwohl kein Zündschlüssel steckt ?!?

    2.

    Als nächstes habe ich dann festgestellt, dass auch mein 12V Netz, total ausgefallen und ohne Funktion ist !

    ( keine Bord Control 855, kein Licht, keine Toilettenspülung...

    ... nichts geht mehr ! )

    Da ich ja nun ein bekennendes

    ' Greenhorn ' bin, stehe ich gerade ganz gewaltig auf dem Schlauch !!!

    Per Internet habe ich mich auch schon versucht schlau zu machen, bin jedoch bisher noch nicht fündig geworden und tue mich doch, ehrlich gesagt, oft schon sehr schwer, bei den vielen Abkürzungen...

    ... Es hat sehr lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass ESP Einspritzpumpe heißt !

    LM...für Lichtmaschine, ging da schon etwas schneller :)

    Ergo, habt ein bissel Nachsicht mit mir, falls ich einmal nachfragen sollte und/oder dumme Fragen stellen sollte.

    In der Hoffnung, dass sich nun viele Könner, Kenner, Tippgeber, Profis und

    'alte Hasen' angesprochen fühlen,

    freue ich mich nun, über eine rege Teilnahme, mit sehr vielen interessanten und hoffentlich hilfreichen Tipps und Ratschlägen

    Mit freundlichen Grüßen

    YODA 63

  • Hallo Yoda,

    bei vorhandener Mitgliedschaft in einem Automobilclub, würde ich diesen zur Hilfe rufen.

    Obiger Bericht lässt leider wenig erahnen, o die besagten 100km Deine allererste Fahrt mit dem Womo waren, was vorher ev. ging, was nicht, ob Du ev. an irgendwelchen Sachen bereits daran warst, zB. andere batterie fürs Starten eingebaut, oder ähnlich.

    Funktioniert von der Fahrzeugelektrik noch etwas anderes als benannte Kontrollampen, zB. Warnlinkanlage, Hupe, Lüftung?

    Bitte berichte dazu.

    Solltest Du im Besitz einer Bedienungsanleitung sein, such vorsichtshalber nach FPS (Fire-Protection-System) oder auch crashschalter, suche den in Batterienähe und drück dort vorsichtshalber einmal auf den oben liegenden Gummi drauf., kontrolliere die Anschlüsse und Sicherungen in Batterienähe. :wink

    Gruss Emil

  • hallo,

    Hast Du ein Vielkachmessgerät?

    Wenn nicht, kauf Dir im nächsten Baumarkt das billigste. Du wirst es für dieses Auto nicht nur heute brauchen.

    Messbereich 20V = DC

    Und direkt an den Polen der Starterbatterie messen.

    Was hst Du da?

    Gruss OpaLothar

  • Manchmal ist es einfacher und Simpler als man denkt !!!

    Und wie gesagt: "ich großes GREENHORN!"

    Im Nachhinein lache ich mich schlapp:Dund gleichzeitig, bin ich sehr glücklich, dass es so simpel war:klatsch

    * Auflösung *

    Ich bin wohl beim Aussteigen, dümmlicher Weise, an dem unter dem Fahrersitz

    sitzenden 'Notausschalter' gestoßen !

    Diesen wieder in die richtige Stellung gebracht und schon funktionierte alles wieder einwandfrei:thumbup:

    Für euren freundlichen und schnellen Tipps, bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich <3

    Grüße von YODA 63