Toilettenspülung geht nicht

  • Hallo Schroeppel,

    diese Litanei liest keiner....

    Kann man das nicht auch kürzer und konkreter fassen.

    ????

    Für mich ist das, was Schroeppel schreibt, sehr aufschlussreich.


    Ich finde es immer wieder bezeichnend, wie versucht wird Leute klein zu machen.

    Was sind das für Leute die meinen erkennen zu können, was für andere Litanei zu sein hat?


    Das entscheide noch immer ich selbst!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo zusammen


    Schroeppel : vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ganzen Infos und die Gedanken, die du dir dazu gemacht hast. Hilft wirklich sehr. Gerade mir als Nullchecker! ^^
    danke auch Fulli1 für den Link. Ist auch super hilfreich.
    (und natürlich auch danke an alle Anderen, die mir versuchen zu helfen) :thumbup:


    Zu meinem aktuellen Stand der Dinge:

    - meine Toilette wird über den Frischwassertank versorgt. (S. Beschreibung im Anhang). Ich habe auch keinen separaten Wassertank entdeckt.

    - die Pumpe befindet sich außerhalb des Frischwassertanks und ist gut hörbar. Sollte also eine Druckpumpe sein :)


    - das Wasser scheint nach Drücken der Taste auch nirgends anders rauszulaufen. Zudem müsste dann aufgrund des Druckverlusts irgendwann die Pumpe anspringen. Ist nicht der Fall. Totenstille nach dem Drücken der Spülung.


    - alle Kabel und Stecker sind fest eingesteckt.


    Da mein WoMo nicht vor der Haustür parkt, kann ich leider erst kommendes Wochenende weitersuchen.
    Dann werd ich mich wohl mal mit dem Magnetabsperrventil näher auseinander setzen.
    Sicherungen hab ich noch nirgends entdeckt. Vielleicht find ich da auch noch was.

    Viele Grüße an alle und Danke nochmals!:thumbup:

    Sebastian

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Tach

    Das Ventil verkalkt gerne,Essig oder besser Zitonensäure bereithalten zum reinigen.Und da ist irgendwo auch eine Sicherung (ich meine ,bei meinem war es eine fliegende) die durchbrennt wenn das Ventil festsitzt.

    roma

  • Nun sind wir weiter.

    Auf jeden Fall ein Messgerät mitnehmen und direkt am Magnetventil messen, ob da Spannung ankommt, wenn einer die Taste drückt.

    Das Ergebnis bestimmt die weitere Vorgehensweise:

    Spannung ja, dann Ventil checken

    Spannung nein, dann die Sicherung dort suchen und gucken, wie es aussieht.


    Gruß Rüdiger

  • Ich hänge mich bei dem Thema dran (Ducato 1993 Bürstner A5500/290)

    Leider haben wir keine Betriebsanleitung vom WoMo .

    Und der Vorbesitzer hat so gut wie nichts im WoMo benützt. Somit kennt er sich auch nicht wirklich bei den ganzen Funktionen aus.

    Wie funktioniert prinzipiell die Wasserversorgung / Spülung?

    Ich habe einen Tank unter dem Sitz, den ich von aussen befüllen kann! Daneben eine Pumpe mit einem eigenen Schalter.

    Wenn ich den betätige, geht die Pumpe auch an!

    Wasser fließt unter dem WoMo im Bereich der hinteren Stoßstange raus.

    Im WC habe ich neben der Toilette einen Wassertank, mit ebenfalls einer Pumpe und Schalter.

    Wenn ich den befülle, und den Schalter betätige, fließt auch unter den WoMo Wasser raus (im Bereich der hinteren Stoßstange)

    Also wie soll eigentlich das ganze Wassersystem funktionieren?

    Anscheinende ist bei unserem WoMo ein Schlauch defekt.

  • Wasser fließt unter dem WoMo im Bereich der hinteren Stoßstange raus.

    Wenn ich den befülle, und den Schalter betätige, fließt auch unter den WoMo Wasser raus (im Bereich der hinteren Stoßstange)

    Dann schau doch mal an der Stelle wo es hinten raus tropft innen im Womo nach. Da ist bestimmt das Frostschutzventil offen.

    Könnte so aussehen:

    Neuere Ausführung

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zitat von Whoopi

    Hallo zusammen ...

    Wir hatten mit unserer Thetford Spülung das exakt selbe Problem letzten Sommer. Bei uns war der Kontakt am Schalter der Spülung ein wenig oxidiert, bisschen geputzt und weiter gings :)

  • ??????
    Das Elektrische funktioniert doch einwandfrei.8|8|

    Das gepumpte Wasser läuft nur unten raus. Das hat nicht mit einem Kontakt oder Schalter zu tun-8)

    Sorry meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Whoopi und nicht von Tattoo. Hätte ich lieber die Zitat-Funktion genutzt wärs klar gewesen. Danke für den Hinweis und entschuldigung fürs Verwirrung stiften.

  • Moin,

    betr. Wasser aus dem Tank, ist ggf ein Entleerungshahn offen.
    betr. aus der Toilettenspülung, ist whrscheinlich die Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Kloschüssel defekt, oder abgerutscht. Ev bei herausgezogener Kassette zu erkennen. :wink

    Gruss Emil

  • Dann schau doch mal an der Stelle wo es hinten raus tropft innen im Womo nach. Da ist bestimmt das Frostschutzventil offen.

    Könnte so aussehen:

    Neuere Ausführung

    Baujahr 93 dürfte ein anderes Ventil haben; evtl. das elektrisch angesteuerte mit dem roten Knopf zum Ziehen. Wenn es 1993 nicht noch ein anderes gab.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Oh, da war wohl Bastelwastel am Werk, Original sieht das nicht aus.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Gibts eine Anleitung in PDF, wie das WoMo funktionieren soll?

    Jürgen, erzähl doch einfach wo du ungefähr herkommst. Dann kann dir einer aus dem Forum ggf alles live erklären. Da ist nicht viel Zauberei dahinter (wenn man es weiß).

    Gruß Markus