Fiat Ducato 244 Selber ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Also....

    Kardanwelle: hinüber

    nicht schlimm, brauchst Du nicht. Dein Ducato hat Frontantrieb, also keine Kardanwelle.

    ABS: Hinüber

    Kommt darauf an. Kann viel sein, kann aber auch schon mit einem neuen ABS Ring auf der Antriebswelle oder einem Radsensor behoben sein. Hat da nicht bei der Probefahrt vor dem Kauf schon so eine lustige Lampe im Tacho geleuchtet?

    Licht: Mängel

    Birne kaputt? Scheinwerfer blind oder rausgefallen? Rücklichtglas zerbrochen? Nichts, was man beim Kauf hätte schon bemerken können.

    Bremsen: Hinüber

    Na und? - Bremsen sind Verschleiß und deshalb ab und an zu wechseln.

    Was bleibt und was ins Geld gehen könnte ist die ABS Reparatur. Und evtl. 2 Austauschantriebswellen. Zwei Antriebswellen, 1 paar Scheinwerfer vorn, komplette Bremsscheiben vorn und hinten oder ggf. hinten Bremsbeläge und Bremskolben für Trommeln, das ABS Zeug (Sensoren und Radsterne) zusammen bei guter Qualität kommen die reinen Ersatzteilpreise überschlagen auf etwa 1200 Euro. Einiges kann man selbst machen, einiges wird man machen lassen. Aber das sind alles Dinge, die beim Gebrauch eines Fahrzeuges dem Verschleiß unterliegen und auch beim Betrieb des Fahrzeugs als Wohnmobil hin und wieder ausgetauscht werden müssen. Also nichts, was den Tod des Fahrzeugs bedeuten muß. Ein Fahrzeug, bei dem das alles neuwertig ist "koschtet halt im Einkauf ebbes mehr!" Aber das weiß man vorher.

    Kopf hoch, Beziehungen spielen lassen und jemanden suchen, der beim Einbau der Teile hilft, dann ist das überschaubar und die Basis gleich um vieles mehr wert.

    Gruß Volkmar

  • Das alles war vor dem Kauf nicht bekannt?

    Hinüber ist relativ, viel Geld ebenfalls,

    das sind alles keine Sachen die sich nicht mit viel Eigenleistung machen lassen.

    Wenn man dafür die Werkstatt braucht war es m.E. von Anfang an die falsche Wahl des Fahrzeuges.

    Ich hab leider keinen Plan von den ganzen Arbeiten, kann nix selber machen, da ich nicht mal die Geräte dafür habe. Bekannt waren die Sachen nicht, auch nicht vom Verkäufer, laut TüV war alles soweit ok, leider haben wir uns darauf verlassen.

  • Danke für die Infos. Es sind die beiden Antriebswellen die hinüber sind. Und iwie muss da auch ein Teil bei sein was Schuld ist dass das ABS nicht funktioniert. Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus. Bei der Werkstatt berechnen sie allein 1500€ für die beiden Teile...

  • Entschuldigung, dass ich mich noch einmal reinhänge.

    Am Ende zählt dein " Bauchgefühl"

    Schon mal darüber nachgedacht, das Fahrzeug de. Verkäufer wieder auf den Hof zu stellen ?

    Mir erschließt sich leider nicht, wie der ducato durch den TÜV gekommen ist, irgendwie hört sich das faul an.

    Möglicherweise hat man dich da über den Tisch gezogen.

  • wenn Du jetzt wieder beim Tüv warst ist der letzte 2 Jahre her?

    da kann viel passiert sein,

    Freunde, Selbsthilfewerkstätten sind für den Fall gut,

    sonst mußt Du es halt als Lehrgeld sehen,

    beim nächsten Kauf weißt Du dann auf welches Punkte u.a. zu achten ist,

    Grüße

    Udo

  • Und die Werkstatt sagt, wegen des ABS-Fehlers sind die Antriebswellen defekt?

    Das erschließt sich mir nicht!!

    Ehm, falsch, sorry, mein Fehler. An der Bremsanlage ist ein Manschette die den ABS steuert und die scheint hinüber zu sein. Antriebswellen links und rechts sind aber auch hinüber. Was mich wundert: In der Werkstatt schlagen sie 750€ für eine Antriebswelle an, im Inet finde ich aber bereits welche für 150€

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. Dezember 2021 um 17:53)

  • wenn Du jetzt wieder beim Tüv warst ist der letzte 2 Jahre her?

    da kann viel passiert sein,

    Freunde, Selbsthilfewerkstätten sind für den Fall gut,

    sonst mußt Du es halt als Lehrgeld sehen,

    beim nächsten Kauf weißt Du dann auf welches Punkte u.a. zu achten ist,

    Der letzte ist ein Jahr her. Allerdings ist bei uns in Lux. der TüV nur ein Jahr gültig, daher bekam ich den TüV nur bis dieses Jahr Dezember

  • Entschuldigung, dass ich mich noch einmal reinhänge.

    Am Ende zählt dein " Bauchgefühl"

    Schon mal darüber nachgedacht, das Fahrzeug de. Verkäufer wieder auf den Hof zu stellen ?

    Mir erschließt sich leider nicht, wie der ducato durch den TÜV gekommen ist, irgendwie hört sich das faul an.

    Möglicherweise hat man dich da über den Tisch gezogen.

    Ich glaub nicht dass der Verkäufer mich bewusst über den Tisch gezogen hat. Er hat sich halt auf den letzten Tüv basiert und der war eigentlich gut.

  • nun gut, die Werkstatt will auch verdienen, hat ihre festen Ersatzteilhändler, wo sie die Teile bezieht und wie die kalkulieren erfährt man eh nicht. Vielleicht haben die auch nur keinen Bock, an dem Fahrzeug zu schrauben. Dann wird schon einmal der Preis utopisch hoch angesetzt, damit man an der Möhre nicht schrauben braucht. Und falls der einfältige Kunde den Preis doch akzeptiert, dann hat man sich seine Arbeit mehr als vergolden lassen. Nun schlaf erst einmal eine Nacht darüber. Und hol den Wagen aus der Werkstatt - mit denen wirst Du nicht glücklich. Zu meinen Mercedes 124er Zeiten war es ein Geheimtipp, den Wagen in Taxi Werkstätten reparieren zu lassen. Erstens kannten die sich aus, zweitens hatten die extrem günstige Einkaufsquellen und keine überhöhten Preise, weil das Taxigewerbe eh nie bereit war, viel gutes Geld in den Fahrzeugen zu verbrennen. Nun sollst Du mit dem Ducato nicht in einer Taxiwerkstatt aufkreuzen, aber frag dich doch mal bei den Lieferdiensten durch, wo die ihre Ducatos hinbringen. Also nicht die geleasten von den großen Lieferdiensten, die in die Fachwerkstatt rollen, sondern ehr der kleinere Subunternehmer mit seinem eigenen alten Gefährt, der eine kleine nicht markengebundene Hinterhofwerkstatt aufsucht. Da bekommst Du deinen Ducato für bezahlbaren Gegenwert wieder flott. Das herauszufinden kann allerdings etwas dauern und Du wirst Zeit brauchen. Kann auch sein, dass das der Beginn einer wundervollen Beziehung zu einer Schrauberbude wird - lass Dich überraschen. Ach ja, die Manschette an der Bremsanlage ist vermutlich der ABS Ring, kostet gut und gern 15 Euro im Einkauf.

    Gruß Volkmar

  • Viel Rat kann ich jetzt nicht geben, aber laut den Bildern sieht der 244 doch optisch und vom Rostbefall richtig gut aus

    Das einzige was ich weiß ist das Verschleißteile für diese Baujahre teilweise recht günstig sind im Vergleich zu den BJ. davor

    Schlaf mal mehr als eine Nacht Drüber und mach dir mal nen Plan ob die Kosten für die Tüvplakette im Rahmen für eine Nutzung sind, am besten mal ein Angebot von einer Werkstatt mit anschließender Tüv Abnahme in der Werkstatt einholen...

    Wohnmobile werden heute völlig Überteuert angeboten, und am Anfang vom Kauf und Ausbau Fliest da halt viel Geld rein.

    Wenn die Motivation nicht mehr da ist na ja dann:(

    Gruß

  • Es ist schon viel geschrieben worden.

    Ich baute nun bereits den vierten Camper aus. Einer davon war auch ein Ducato 230, also der "Bruder" von deinem 244er. Das Problem dieser Baureihe war immer der Rost. Und da kann ich es kaum glauben, dass gerade das bei deinem Auto keine Rolle spielen soll. Der Wagen mag von außen noch wirklich gut aussehen, aber die tragenden Teile sind dem Alter geschuldet meist derart angegriffen und geschwächt, daß das keinesfalls eine gesunde Basis für einen langjährigen Begleiter sein kann. Alle geschilderten technischen Reparaturen sind kein großer Akt und preislich auch gut zu verkraften. Am Besten natürlich, wenn man es selbst machen kann. Jeder sollte sich klar sein, daß man so ein altes Schätzchen nur in Eigenleistung erhalten kann. Du hast ja selbst gesagt, daß du davon keine Ahnung hast. Sonst hättest du gleich gewusst, daß ein Ducato keine Kardanwelle hat.

    Sorry, lass die Finger von dem Auto. Wenn möglich, gib es zurück oder verkauf es und guck dich nach einem Ducato 250 um. Mobile.de ist voll davon in den Baujahren 2010-2014 zu Preisen von 4.000 bis 12.000 €.

    Such dir einen 6m Wagen mit 2,3 L Motor und du hast mit ein wenig Glück ein Auto, das dich über mehrere 100.000 km begleitet und eine super Basis für einen Camper ist.

    Gruß Theo

  • Es ist schon viel geschrieben worden.

    Ich baute nun bereits den vierten Camper aus. Einer davon war auch ein Ducato 230, also der "Bruder" von deinem 244er. Das Problem dieser Baureihe war immer der Rost. Und da kann ich es kaum glauben, dass gerade das bei deinem Auto keine Rolle spielen soll. Der Wagen mag von außen noch wirklich gut aussehen, aber die tragenden Teile sind dem Alter geschuldet meist derart angegriffen und geschwächt, daß das keinesfalls eine gesunde Basis für einen langjährigen Begleiter sein kann. Alle geschilderten technischen Reparaturen sind kein großer Akt und preislich auch gut zu verkraften. Am Besten natürlich, wenn man es selbst machen kann. Jeder sollte sich klar sein, daß man so ein altes Schätzchen nur in Eigenleistung erhalten kann. Du hast ja selbst gesagt, daß du davon keine Ahnung hast. Sonst hättest du gleich gewusst, daß ein Ducato keine Kardanwelle hat.

    Sorry, lass die Finger von dem Auto. Wenn möglich, gib es zurück oder verkauf es und guck dich nach einem Ducato 250 um. Mobile.de ist voll davon in den Baujahren 2010-2014 zu Preisen von 4.000 bis 12.000 €.

    Such dir einen 6m Wagen mit 2,3 L Motor und du hast mit ein wenig Glück ein Auto, das dich über mehrere 100.000 km begleitet und eine super Basis für einen Camper ist.

    Gruß Theo

    Der TÜV hat bestätigt dass Rost ein minimales Problem ist, sehr wenig. Ich schau mal ob ich nicht eine Werkstatt finde die das mit Nicht-Original-Ersatzteilen richten kann. Mit der Kardanwelle kann ich mich erklären: das Bauteil heisst auf französisch Cardan, hab gegoogelt: Antriebswelle :) Ich bin lernbegierig und laut Literatur ist der Einbau der Teile nicht überkompliziert. Beim Überdieschulterschauen kann ich bestimmt was dazulernen :) Wir schauen ob wir unser uns bereits ans Herz gewachsene Mobil für günstigeres Geld herrichten lassen können oder Ersatz suchen müssen

  • Wenn du dich traust, den selber auszubauen, dann kannst du auch die Wellen selbst tauschen, die gibt es für kleines Geld und der Getriebeöl Tausch, zu dem ich dir dann raten würde, kann gleich mit gemacht werden...

    Wichtig ist, dass das abs steuergerät einwandfrei funktioniert, das ist nämlich richtig teuer!

    Bremsanlage müßte man gucken, was da is, als scheinbar unerfahrener Schrauber wird dir da hier wohl jeder abraten, selbst Hand anzulegen aber mit nem erfahrenen Schrauberkumpel geht auch das....

    Thema Rost : was der TÜV erstmal findet, läutet in der Regel den Anfang von umfangreichen Arbeiten bei karosserie im 230 und 244 ein. Diese Autos rosten im Schweller Bereich von innen nach außen, sieht man erst, wenn es schon zu spät ist.

    Nur ein Blick in die Hohlräume zeigt den echten Zustand! Handwerker Kastenwagen (und auch die meisten womos leider) werden in der Regel nicht konserviert und im Winter gefahren, schlechte Kombi!

    Mein Rat : besorg dir ne billige USB Endoskopie Kamera und fahr damit in die schweller rein. Wenn der Zustand da noch ohne Rost ist, dann lohnt es sich noch, weiter zu machen..

    Gruß Sven

  • Moin, und danke für die Info. Ich werd mir den Zustand der Schweller auf jeden Fall mal anschauen.

  • Hallo,

    ich hatte am 244er so eine kleine Beule im unteren Rand, wo der schwarze Streifen ist.

    Der Versuch diese zu bearbeiten endete mit einem brösligen Loch an der Stelle.

    Der Besuch beim Karosserieklempner endete mit der Aussage, es lohnt nicht das Loch zu verschließen, der Rest des Schwellers sieht auch nicht anders aus....

    Im nächsten Winter dann

    42602386vn.jpg

    42602388yh.jpg

    42602389ff.jpg

    Als Abschluß wurden die Schweller komplett mit Mike Sanders konserviert.


    Ich meine wenn der 244er nicht am Anfang konserviert wurde sehen die untenrum nach fast 20 Jahren alle ähnlich aus.

    Die Besichtigung der Schweller von außen reicht dabei nicht aus.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    da mach ich mir jetzt gleich Sorgen - beim mitlesen - fahre ein Wiensberg Orbiter auf Dukato 244 Basis (3,85t), 2006Bj..

    Wie mach ich denn da nen check bzgl, der Schweller - wo findet man die Öffnungen um da mal mittels Endo rein schauen zu können?

    Vielen Dank & Viele Grüße

  • Hallo,

    es gibt wimre keine wirklichen Öfffnungen,

    von der Innenseite Löcher bohren, in die ein Stopfen passt, die kann man dann gleich zum konservieren nutzen,

    falls der Zustand so ist das es noch was bringt.

    Ich meine nach dieser Zeit, wenn nicht schon mal konserviert, ist dort drin immer Rost, mehr oder weniger....

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    es gibt wimre keine wirklichen Öfffnungen,

    von der Innenseite Löcher bohren, in die ein Stopfen passt, die kann man dann gleich zum konservieren nutzen,

    falls der Zustand so ist das es noch was bringt.

    Ich meine nach dieser Zeit, wenn nicht schon mal konserviert, ist dort drin immer Rost, mehr oder weniger....

    Seit gestern steht unser Samweis wieder in der Garage, falls wir ein halbwegs günstiges Angebot bekommen, lassen wir es herrichten :) Schweller sind rostfrei