Waschbecken mit Schläuchen und Dachluken selber austauschen?

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum!

    Ich habe den Fiat Ducato 290 mit Dethleffs Aufbau aus dem Jahr 1993 von meinem Opa übernommen.

    Wir hatten schon (vor Corona) einen mehrwöchigen Urlaub nach Norwegen und uns verliebt.

    Jetzt haben wir ihn komplett übernommen. Er ist zwar noch sehr gut in Schuss, da er gerade mal 78.000 km drauf hat und sehr von der Oma gepflegt wurde :) aber es sind einige dringende Mängel vorhanden:

    - Dachluken:

    definitiv müssen zwei Stück gewechselt werden: unter dem Alkofen und über dem Tisch. Über dem Alkofen lief in Norwegen etwas Wasser rein - ich vermute durch die Schraube im Außenteil.

    Bei beiden sind die Verdunklungsrolles gerissen und die Fliegengitter ebenso.

    Die im Bad schaut noch top aus.

    - Waschbecken:

    hier ist ein Leck in einem Warmwasserschlauch unter dem Waschbecken. Mein Opa hat das notdürftig mit Bauschaum ausgeschwemmt, was aber nichts bringt. Kaltwasser geht, sobald man zu weit dreht in Richtung warm, tropf es unter dem Wasserhahn. Zur Sicherheit ist dort aktuell ein großer Schwamm. Siehe auch Bilder.

    - Boiler:

    dieser ist aktuell abgesteckt, da Oma und Opa nie geduscht haben (sondern nur an den CP!). Wir wollen ihn wieder anschließen.

    *edit:

    noch was eingefallen. Ich glaube der Dichtungsgummi am Fenster im Alkofen in Fahrtrichtung ist ebenfalls undicht/porös. Hier steht nach Regen oftmals Wasser im Innenbereich auf dem Gummi.

    *

    Nun meine eigentlich Frage:

    Kann man diese Arbeiten einem Laien wie mir zutrauen? Ich habe noch nicht die riesige Handwerkererfahrung und "Beamten"-Hände?

    Beim Waschbecken: die "defekten" Teile ausbauen und bei Fachhändlern nach Ersatz schauen?

    Ich danke bereits jetzt und bin gerade dabei im Forum alles interessante zu durchforsten :)

  • Moin, erstmal herzlich Willkommen hier.

    Machen kann man das alles sicherlich selber.

    Im Bad würde ich erstmal alles am Waschbecken abschrauben, also Schläuche

    und erstmal alles saubermachen. Dann weiß man auch,woher das Wasser kommt.

    Boiler muss man schauen, wenn deine Leitungen dicht sind.

    Fenster im Alkoven habe ich auch von aussen neu abgedichtet. Alte Dichtung mit

    dem Cuttermesser rausschneiden und neu abdichten. Ich nehme dazu Sikaflex 252i.

    Wenn du noch die alten Dachluken hast, die links und rechts hochzuklappen sind und

    diese nicht mehr richtig funktionieren (z.B. Riss deshalb undicht) empfehle ich dir

    2 Neue mit Klarsichtglas. Bring unheimlich viel Licht im Wohnraum. Fliegengitter und

    Verdunklungsrollos sind dann auch gleich neu.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    Ich denke, dass am Warmwasseranschluss die Verschraubung zum Wasserhahn undicht ist. Tritt bei den alten Hähnen schon mal auf.

    Am Besten ist es, wie schon beschrieben, das Waschbecken ausbauen. Dann hat man alles im Blick und es ist nicht so eine unendliche Fummelei.

    Bei mir habe ich die Aufsteller von den Dachluken erneuert und siehe da, es war wieder hell und dicht. Ansochten sich die Dachluken auf dem Dach ansehen und auf Dichtigkeit überprüfen.

    gruß

    Wilhelm

  • Nun meine eigentlich Frage:

    Kann man diese Arbeiten einem Laien wie mir zutrauen? Ich habe noch nicht die riesige Handwerkererfahrung und "Beamten"-Hände?

    Hallo Tomte,

    mit etwas handwerklichen Geschick sind das alles Dinge die man selber machen kann.

    Nur während dem demontieren und saubermachen kommen doch immer wieder Schäden zu Tage, mit denen man nicht gerechnet hat.

    Nur sind da deine "Beamten-Hände" keine idealen Voraussetzungen. Noch bedenklicher ist deine mangelnde Erfahrung in Sachen Selbermachen.

    Vielleicht ist es da doch besser, einem der so etwas schon mal gemacht hat, bei der Arbeit zu zuschauen.

    Durch aktives zuschauen kann man viel lernen.

    Wenn du es doch alleine versuchen willst, wünsche ich dir gutes Gelingen. :thumbup:

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    tolle Baustellen um mit der Bastelei zu beginnen. Jeder kann es lernen!

    Wenn ihr euch in ein so "altes" Womo verliebt habt bleiben Reparaturen nicht aus. Es wird also nie langweilig.

    Hier im Forum findes Du alle nötigen Informationen und falls nicht fragst Du einfach. So viel Fachwissen wie hier im Forum kann Dir keine Fachwerkstatt bieten.

    Wir haben alle mal bei null angefangen!

    Auf Youtube findest Du auch viele Videos - wie Rolf schreibt ist es sehr nützlich es mal gesehen zu haben, dafür sind diese Videos zum Teil echt klasse.

    Also nur Mut und willkommen im Club!:prost

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Moin Tomte,

    die von dir beschrieben Sachen kann man alle problemlos selber machen. Ich kann natürlich deine "Beamtenhände" nicht einschätzen.

    Wenn aber schon mal Wasser eingedrungen ist, wäre es gut, wenn sich das mal jemand ansieht, der ein bisschen Erfahrung mit soetwas bzw. mit älteren Fahrzeugen hat. Nicht, das da noch ein größere Wasserschaden verborgen ist.

    Unser aktuelles Womo haben wir neu gekauft. Ich habe trotzdem ganz viel daran herum gebastelt, gehört ja irgendwie dazu. Ist halt auch ein Hobby ;)

    Also vor allem viel Spaß und viele Grüße

    Nils

  • Hallo, Tomte

    Füll doch mal dein Avatar aus.

    Wenn man weiß woher Du kommst kann man sich ja vielleicht zum schrauben treffen.

    Dann hat man mehr Spass und kann von einem erfahrenerem Schrauber noch lernen...:wink

  • Vielen Dank für die vielen und freundlichen Antworten!

    Profil habe ich gerade ausgefüllt.

    Ich werde mich weiter durchs Forum wühlen und die Projekte angehen. Ich denke ich kriege das hin, ansonsten frage ich hier noch mal!

    Zu den Dachluken:

    ich glaube es gibt keinen richtigen Wasserschaden. Das Wasser lief damals durch die Griffe in den Innenraum. Auf dem Dach waren die Dichtungen an den Schrauben im Griff porös bzw. sogar nicht mehr vorhanden. Daher vermute ich, dass der Rest dicht hält. Das werde ich aber überprüfen, sobald die Dachluken ausgebaut sind. Ein Video und Anleitung habe ich schon gefunden. Ein Austausch nach so vielen Jahren schadet denke ich nicht.

    Ganz zwei linke Hände habe ich auch nicht, daher sollte es schon klappen. Ansonsten habe ich noch einen Bruder und Vater, die gerne helfen :)

    camper 718

    bzgl. der Scheibe im Alkofen. Die Gummidichtung um das Fenster sollte ich aber ganz lassen?! Unter dieser wird sich ein Dichtungsstoff befinden, der erneuert werden muss, oder?

    Danke!

  • bzgl. der Scheibe im Alkofen. Die Gummidichtung um das Fenster sollte ich aber ganz lassen?! Unter dieser wird sich ein Dichtungsstoff befinden, der erneuert werden muss, oder?

    Hier ist ein Foto von meiner Scheibe. Die helle "Naht" ist die neue Dichtung.

    Ich weiß ncht, welche Gummidichtung du meinst.

    Mach doch mal ein Foto.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das Wohnmobil steht noch etwas entfernt bei meinem Opa. Ich werde es erst die kommende Woche holen.

    Anbei aber ein Bild von damals. Der Dichtungsgummi läuft unten in der Mitte zusammen. Ich habe das Gefühl, dass dort Wasser durchdrückt nach innen. Muss es mir aber beim nächsteh Regen genauer anschauen. Nicht, dass es auch den Gummi an anderen Stellen betrifft.

  • Kann man diese Arbeiten einem Laien wie mir zutrauen? Ich habe noch nicht die riesige Handwerkererfahrung und "Beamten"-Hände?

    ich habe mir Anleitungen bei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    geholt

  • Tach

    Diese Fenster im Alkoven sind ein häufiges Problem wenn es um Dichtigkeitgeht.Ausbau und Einbau ist nix bis gar nix für Anfänger.

    Manchmal (aber mit sehr großem Fragezeichen ) kann man mit Teroso Scheibendichtmasse eine Abdichtung erreichen.

    Roma

    bzgl. der Scheibe im Alkofen. Die Gummidichtung um das Fenster sollte ich aber ganz lassen?! Unter dieser wird sich ein Dichtungsstoff befinden, der erneuert werden muss, oder?

    Nicht unbedingt!Diese Dichtungen sind eigentlich ohne Dichtmasse dicht .

  • Hallo,

    ein Fenster vorne im Alkoven haben wir nicht, kann mir aber nicht vorstellen warum neu abdichten schwer sein sollte.

    Schau dir am besten an wie Axel vom Studio Osterhenne (s. post Hymerli93) das gemacht hat.

    Kleber (sowas wie Sikaflex 252i) oder drüber schmieren mit irgendwas solltest du vermeiden. Hilft vorübergehend ist dann aber super viel extra Aufwand bei der nächsten Reparatur.

  • Kleber (sowas wie Sikaflex 252i) oder drüber schmieren mit irgendwas solltest du vermeiden.

    Warum?

    Habe ich auch gemacht. Alte Dichtung raus, alles sauber gemacht und

    neu abgedichtet. Hält und ist absolut wasserdicht.

    Man sollte nur sauber arbeiten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Zu den Dachluken...

    Ich habe davon 2 ausgetauscht.

    Die alten von Hymer hatten außen KEINE Schrauben. Die hielten nur durch die Verschraubung mit dem Innenteil.

    Die neuen von Fiamma haben außen unzählige Schrauben.

    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die nicht gekauft.

  • Zu den Dachluken...

    Ich habe davon 2 ausgetauscht.

    Die alten von Hymer hatten außen KEINE Schrauben. Die hielten nur durch die Verschraubung mit dem Innenteil.

    Die neuen von Fiamma haben außen unzählige Schrauben.

    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die nicht gekauft.

    Schrauben von außen sind für mich kein Vorteil. Eher im Gegenteil.

    Korrosion-sicherer ist von innen zu verschrauben.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Warum?

    Habe ich auch gemacht. Alte Dichtung raus, alles sauber gemacht und

    neu abgedichtet. Hält und ist absolut wasserdicht.

    Man sollte nur sauber arbeiten.

    Ganz richtig.

    Solltest du allerdings aus irgendeinem Grund (neues Fenster, etwas übersehen,...) nochmal ran müssen hast du keinen Spaß.

    Die Klebung ist nicht notwendig und hält vielleicht weniger lange dicht (Dauerelastizität?) wie Standard Dekaseal 8936 welches genau für diesen Zweck existiert.

  • So heute wurde das Womo aus dem Winterschlaf geholt. Der Opa war schon fleißig und hatte Öl, Kühlwasser und Wischwasser überprüft.

    Aktuell steht er bei einem Freund, der die neuen Reifen auf die Felgen zieht und dann direkt aufs Womo.

    Leider ist der Wasserhahn im Bad undicht. Siehe roter Kreis am angehängten Bild. (Bild ist schon 1 Jahr alt) Der Abstand ist hier auch zu groß meiner Meinung nach. Mit Schraubzwinge konnten wir den Wasseraustritt verringern, aber nicht ganz.

    Nachdem ich sowieso das Waschbecken ausbauen will, um mich der undichten Leitung darunter anzunehmen, würde ich direkt den Wasserhahn austauschen. Allerdings finde ich online keinen Wasserhahn, der ausziehbar ist (für die Dusche). Kennt ihr vielleicht einen geeigneten Ersatz?

    Auch direkt noch eine Frage zu den Dachluken. Welche könnt ihr da empfehlen?

    Größe müsste glaub ich 40x40 cm sein, würde ich aber noch nachmessen, sobald er bei mir steht.

    Ist eine Zwangsentlüftung notwendig? Und weiß spontan jemand die Dachstärke (sehe ich bei machen Shops)? Ich werde aber die Tage mal alle Bedienungsanleitungen studieren und hoffentlich finde ich online noch eine...