Dethleffs FIAT DUCATO 280

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    wir sind nun neu im Ducatoforum aufgenommen worden und grüßen hiermit alle Forenmitglieder ganz herzlich.

    Wir haben uns nach langer Suche einen 1985er Dethleffs Aufbau auf Fiat Ducato 280 Basis gekauft.

    Natürlich bekommt jetzt der Eine oder Andere Forist Schnappatmung aber der Wagen ist nachweislich erst 109000 km gelaufen

    und die Substanz ist erstaunlich gut. Kein Rost, nirgends. Natürlich auch deshalb weil nach Krankheit des EB der Wagen fast 20 Jahre trocken abgestellt wurde.

    Jetzt hat ihn ein junger Mann nach drei Jahren angeboten weil er ihm zu langsam war und er keine Zeit hat.

    Ich habe nichts besorgniserregendes gefunden, der Innenraum ist trocken, es riecht nichts, er hat H-Zulassung aber die Elektrik ist etwas

    verorgelt (schlecht gemachte Solaranlage ) und ob Heizung und Kühlschrank wirklich richtig funktioniert ist noch fraglich.

    TÜV hat er noch bis 10/23.Er fährt ,er bremst er blinkt und leuchtet.

    Und jetzt DIE Frage in die Runde: Auf was würdet ihr noch achten, gerade im Innenbereich?

    Und was mich auch interessieren würde ob jemand evtl. für dieses Model eine Bedienungsanleitung zum Gebrauch des Wohnteiles hat.

    Denn so Sachen wo und wie Wasser aufbereitet wird, wo der Strom herkommt in den verschiedenen Nutzungssituationen u.v.m suche ich mir gerade mühsam zusammen.

    Es wäre daher schön wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft, gerne auch mit einer Datei o.ä.

    Habt schon mal vielen Dank

    und viele Grüße aus Südbaden:wink

  • Einfach Dethleffs anschreiben,

    die Leute sind sehr nett und bemüht jedem zu helfen.

    die haben mir für einen fast 50 Jahre alten Wohnwagen mal eine Bedienungsanleitung geschickt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo spectre (007 Fan?).

    Ganz wichtig ist der korrekte Füllstand des Getriebes, da gibt es sehr häufig viel und teuren Ärger.

    Alles zum Thema Getriebereparatur kannst du meiner Anleitung entnehmen, auch zum Thema Öl steht alles wichtige drin.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig