Motorschaden: Kompatible Ersatzmotoren Fiat Ducato 280/14 JG1988

  • Hallo miteinander!


    Ich komme aus der Schweiz und bin stolzer Besitzer ein Hymermobil mit Jahrgang 1988. Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato. Ich und mein Hymer haben schon viele Reisen unternommen. Unter anderem hat mich das Mobil bis nach Griechenland, Albanien und an das Schwarze Meer gebracht. Vor kurzem ist das Herz des Womo leider dem Alter und den Schweizer Bergstrassen zum Opfer gefallen und gerissen.

    Daher zu meinem Problem:

    Erstmal einige Details zum Fahrzeug:

    Fiat Ducato 280 2445 TD

    Leistung: 68 Kw

    Typengenehmgung 1F3052

    Motorennummer: 8144.21

    Der Ducato hat einen irreparablen Motorriss. Da ich das Fahrzeug umbedingt am Leben erhalten möchte, habe ich mir die Transplantation eines neuen Herzen überlegt. Durch meine Suche nach einem neuen Motor habe ich festgestellt, dass es viele Motoren gibt. Meine Frage nun an euch, liebe Ducato Spezialisten: Die Suche nach dem Motor ist sehr schwierig. Leider habe ich bisher noch keinen Motor mit der passenden Motornummer angeboten gekriegt. Gibt es aus den unzähligen Motoren auch "kompatible" Motoren. Sprich ich habe zum Beispiel einen Motor angeboten bekommen mit der Nummer: Sofim 8140.47. Dieser ist zwar in der Leistung etwas höher und neuer aber Vorgängermodelle wurde gemäss Wikipedia auch in Ducato mit meinem Jahrgang eingebaut. Hat mir jemand Tipps ob der eventuell passen würde oder nach welchen alternativen Motorennummern ich meine Suche erweitern kann?

    Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

    Gruss Jürg

  • Ohne es jetzt 100 pro zu wissen weil nicht probiert : der motor selber müsste der selbe sein , ändern sollten sich die anbauteile und halter

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ohne es jetzt 100 pro zu wissen weil nicht probiert : der motor selber müsste der selbe sein , ändern sollten sich die anbauteile und halter

    Moin,

    da bräuchte es ev. eine genauere Recherche, was Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Turbolader usw. betrifft :wink

    Gruss Emil

  • Wenn man einen kompletten Ducato kauft, also komplett bis zur B-Säule, kann man jeden Motor umbauen.

    Wir haben damals unseren Dethleffs 2l Benziner in einen 2,5l Saugdiesel umgebaut mithilfe einer heruntergerittenen Pritsche.

    Will man nur einen Motor kaufen, so sollte man einen 2,5l TD von Fiat nehmen Baujahr 1980 bis 1994. Modelltypen 280 und 290!