Guten Morgen, ich bin neu hier und habe gleich ein ziemliches Problem. Kurze Vorstellung meiner Seits,
Ich bin 61 Jahre Jung und fahre ein Carthago Wohnmobil auf Fiat Basis, von Beruf bin ich Energieanlagenelektroniker.
Nun zu meinem Problem
Fiat Ducato/Carthago Baujahr 2012
Hubraum 2287 109KW
Seit März 2021 sporadisch Fehler MKL leuchtet Gelb auf
Mit OBD Adapter und Torque App folgenden Fehler ausgelesen
P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Sporadisch geht das Wohnmobil auch in den Notlauf, mitunter läuft es auch normal weiter.
Zündung Aus Ein beendet den Notlauf
MKL lässt sich aber erst nach ca. 30 Minuten durch Zündung löschen
In den letzten 6 Monaten kam 2 mal noch andere Fehler
P0237 – Antriebsstrang Turbo/Super Charger Boost Sensor „A” Circuit LOW
P0238 – Antriebsstrang Turbo/Super Charger Boost Sensor „A” Cicuit High
P0235 – Antriebsstrang Turbo/Super Charger Boost Sensor „A” Circuit
Die Fehler treten erst nach einer maximalen Fahrstrecke von über 100 km auf, mitunter passiert aber auch 300 km nichts.
Bisher hatte ich den Fehler nur auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 100-110 km/h
Von 10 Fehlern sind ca. 90% der Fehler P0234
Bisher wurde folgendes getauscht
Sensor Saugrohrdruck
Differenzdrucksensor
Druckwandler
Ich fahre immer in eine kleine Werkstatt weil ich den Meister dort persönlich kenne.
Weiterhin wurden die Schläuche überprüft, die Verstellung vom Turbolader funktionierte auch auf der Bühne einwandfrei.
Hat von euch noch einer eine Idee, warum und weshalb dieser Fehler immer nur auftritt wenn ich schon über 100 km gefahren bin, ein Kabelbruch oder ähnliches würde sich doch nicht immer erst nach so einer langen Fahrstrecke bemerkbar machen.
Sollte da doch der Turbolader oder das Steuergerät einen defekt haben?
Vielleicht muss ich doch zu einer Fiat Werkstatt, hat da jemand einen Tipp in der Nähe von Braunschweig.