Saugrohrdrucksensor defekt? (P0238)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Ducato Multijet 150 (als Womo) BJ 2012 Der hatte die Fehlermeldung P0238 im Speicher mit der genauen Bezeichnung: "Saugrohrdrucksensor A Turbolader Eingangssignal zu hoch" Die Fiatwerkstatt hat mir den Fehler erstmal gelöscht um meine Tüvplakette zu bekommen. das klappte auch. Noch auf der Heimfahrt von der Werkstatt kam der Fehler wieder und der Motor ging in den Notlauf. (stark verminderte Leistung) Die Fiatwerkstatt meint es wird eine aufwendige Fehlersuche.

    Meine Frage:

    -Ist es eigentlich nicht eindeutig klar, dass dieser Sensor defekt und gewechselt werden muss? Also ich das quasi konkret so beauftrage und eine teure Fehlersuche durch die Werkstatt vermeide?

    -Wenn ja, kann ich sowas auch selber machen? Wo sitzt dieser Sensor genau?

    Über Antworten würde ich mich freuen!

    Manuel

  • Der Fehlercode bedeutet, dass deine Motorsteuerung einen zu hohen Ladedruck erkannt hat und deshalb in den Notlauf gegangen ist.
    Die Ursache hierfür wird nicht ein defekter Ladedrucksensor sein, sondern eher ein Problem an der Ladedruckregelung.
    Da dein MJ150 einen VTG Turbolader hat, vermute ich die Ursache an der Ladedruckregelung über die VTG-Verstellung des Laders.
    Häufige Ursache für so einen Fehlercode ist bei dieser Art Lader eine ausgeschlagene oder klemmende Verstellung der Laderleitschaufeln (auch ein Grund, warum ich mich für den MJ130 entschieden habe).
    Auf jeden Fall wird die Werkstatt da sicher etwas tiefer suchen müssen.

  • Ich wollte mich zum einen für die Antwort bedanken und zum anderen das ganze auflösen. Ursache war ein instabiler Unterdruckschlauch welcher bei Luftansaugung und dem dabei entstehenden Unterdruck kollabierte und kaum Luft durchließ. Schlauch gewechselt und der Ducato ist wieder ganz der alte! :)

  • Hatte das gleiche Fehlerproblem. Ergebnis zerstörte Unterdruckschläuche durch Marderbiss. Toll

  • Hallo Manuel, hast wieder einen originalen Schlauch, oder einen etwas stärkeren verwendet?

    Habe dieses Problem ebenfalls immer wieder bei meinem 131 PS WOMO.

  • :)Ja vielen Dank für die Antwort :)

    zur Beseitugung deines Problems. Ist leider nicht mehr selbstverständlich hier.

    Und ein Daumen hoch dafür.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :)Ja vielen Dank für die Antwort :)

    zur Beseitugung deines Problems. Ist leider nicht mehr selbstverständlich hier.

    Und ein Daumen hoch dafür.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Hat er auch schon vor über 4 Jahren rückgemeldet;)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (23. Januar 2020 um 14:56)

  • Hallo gibt es denn für denn Fall eine Abhilfe ? Ich bin neu hier hab mir letzten Herbst ein Wohnmobil Ducato 250 150 Multi gekauft bin ca 2000km damit unterwegs gewesen hab ihn dann in die Halle gestellt vor zwei Wochen wieder angemeldet und nach ca 5 km kam der Fehler Positzionsensor nach dem Wechsel des Laders kam ein neuer Fehler P0238 Ladedruck zu hoch dann hab ich einen neuen Ladedrucksensor eingebaut immer noch der gleiche Fehler das Ansteuerventil für den Lader erneuert immer noch nix dann hab ich das Ladeluftsistem abgepresst auch die Unterdruckleitungen überprüft ! Dann Lader erneut getauscht, AGR Ventil abgeklemmt ( Platte zwischen Kühler und Ansaugung) Auspuff abmontiert ,Luftfilter inkl Schläuche gereinigt aber alles erfolglos ! Ich selbst bin gerade auch am Limit mit meinem Wissen ! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung was die Ursache sein kann ! Meine Batterie hat bei Belastung 12,5 V

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Peter

  • Hallo Albert

    Ich hab am Anfang einen Neuen Lader inkl neuer Dose und Sensor verbaut dann hab ich nach auslesen von Fiat denn neuen Lader wieder ausgebaut und denn alten mit neuem Sensor verbaut aber immer noch das gleiche Problem

  • Hallo Albert was muss man denn da neu einlernen? Der Lader hat ja nur denn positsionssensor und der hat drei Kabel auf meinem Tester kann ich nix sehen und in der Fiat Werkstatt haben sie auch nix gemacht! Aber ich werde den werkstattmeister mal anrufen! Aber seit dem Wechsel ist der erste Fehler binden Sensor ja auch weg ! Da schau ich jetzt mal ! Ich geb Bescheid danke Grüße Peter

  • Hallo Albert so ich hab mal nachgeschaut und auch gefragt denn Lader kann und braucht man nicht einlernen sagt auch der Meister von Fiat ! Hab jetzt nochmal einen neuen Lader eingebaut Nummer 3 und jetzt kommt der Fehler "Positionssensor wert unplausiebel " Ich werde heute noch einen neuen HFM einbauen und dann mal schauen was der Wagen macht ! wo bekomme ich denn eine Kabelzeichnung her kann mir da jemand behilflich sein ? Auf ein neues grüße Peter.

  • Hallo nach 17 Wochen 4 Lader neuer HFM ,Ladedrucksensor und noch viel mehr läuft mein Womo wieder bin am Wochenende 1300km ohne Probleme gefahren!

    Das Problem lag am Positionssensor den der muss tatsächlich eingelernt werden !Ich hatte bei 3 Fiat Werkstätten nachgefragt wegen dem Einlernen aber es kam immer ein "den kann man nicht einlernen" auch weil ich ja hier nochmals die frage nach Eingelernt kam ! Bin ich dann zu einer anderen Werkstatt und da war ein Mechaniker der es schon mal gehört hatte das man an dem Model den Lader einlernen kann !

  • Hallo Peter habe einen Ducato 250 mit der 2,3l , 148 PS Maschine.

    Wie oder Wer kann den Turbolader/ Positionssensor einlesen?